Sitzheizung ...

Mercedes

Hallo,

die Fahrerseite heizt nicht mehr. die 3 LEDS gehen nach ~1 minute aus und bleiben aus. Beifahrerseite tut wunderbar. Batteriespannung ok, Sicherung 12 ok.

Wenn man an dem Kabelanschluss am Sitz missst - messe ich kurzzeitig im intervall von mehreren Sekunden ca. 12 volt - das Steuergerät versucht wohl zu heizen und gibt irgendwann auf.

Ich messe 11 ohm wenn alle 3 Matten angeschlossen sind und kein Steuergerät dran hängt.

Die Rückenmatte (R1) alleine hat ca. 14 Ohm
Die äußere Sitzmatte (R2) alleine hat 85 Ohm
Die innere Sitzmatte (R3) alleine hat zwischen 115-500 Ohm. je nachdem 'wie' ich draufdrücke nimmt die entsprechende Werte an.

Ich messe keine Unterbrechung - egal wie arg ich die matten knete. Nur die Matte R3 verändert dabei seinen Widerstand von 115 ... 500 Ohm.

Irgendwelche ideen warum das Ding nicht tut bzw. wie eine Rep. aussehen könnte?
Vorzugsweise ohne die Matten gegen neue zu tauschen zu müssen....

Kennt jemand die korrekten widerstandswerte dieser matten? Stehen die irgendwo im WIS (habe ich)

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Da mein Auto ein Franzose ist und daher keine Sitzheizung hatte, wurde die vom Verkäufer nachgerüstet. Schalter alles wie Original nur die Matten sind aus Carbon. Besser als Original sagte man mir.

17 weitere Antworten
17 Antworten

ich versuche es mal damit ....

https://www.ebay.de/.../282292356180

melde mich wenn ich weiter bin ...

Wow... das ging fix - die haben mit Hermes "profi-paket" geliefert...

Gerade angeschlossen - tut.

jede der2 Matten hat ca. 6 Ohm und zusammen (parallel) ca.3 Ohm. PASST!!!!

Die Matten sind recht schmal - ich habe daher 2 Matten auf den sitz gelegt - zum glück darf man als 'querschnitte' Löcher reinscheinden - sonst würde der Bezug nicht mehr fest-clipbar sein ...

Soweit so gut - ich hätte 2 sets bestellen sollen - für die Rückenlehne reicht es jetzt nicht mehr. Egal - kommt halt später...

Ist definitiv die bessere entscheidung ggü Heizdraht gewesen .... mal sehen wie lange das hier hält ...

Zitat:

@maba1970 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:14:51 Uhr:

Ist definitiv die bessere entscheidung ggü Heizdraht gewesen .... mal sehen wie lange das hier hält ...

Das auf jeden Fall. Schön daß es geklappt hat.

PS. Geldbeutel in der Gesäßtasche ist der vorzeitige Tot für die Matten.

Gruß Metalhead

Deine Antwort