Sitzheizung defekt
hallo Merivafahrer,
möchte mich erst mal kurz vorstellen, fahre seit drei Jahren Meriva BJ2011, vorher Vectra
und davor Kadett, also eingefleischter Opelfahrer.
Ich habe ein Problem mit der Sitzheizung der Vordersitze. Leider funktionieren sie seit
ein paar Tagen beide gleichzeitig nicht mehr. Sicherung habe ich schon geprüft, ist ok.
Wenn ich die Heizung einschalte leuchtet auch noch die dreistufige Kontollleuchte im Schalter
allerdings schaltet sie sich für die Fahrerseite nach ein paar Minuten automatisch aus.
Auf der Beifahrerseite bleibt sie an, warm wird allerdings kein Sitz.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Beste Antwort im Thema
das prozessorgesteuerte und am datenbus hängende steuergerät für sitzheizung/belüftung ist unter dem sitz verbaut. 😁
standardfehler in fast allen aktuellen modellen.
siehe z.b. insignia und astra-j forum.
25 Antworten
wenn du technisch begabt bist, und es dir zutraust, vielleicht wäre es eine Option die beiden Steuerungen unter den
Sitzen untereinander zu tauschen. Die müssten eigentlich baugleich sein. Der von dir beschriebene Fehler deutet eigentlich eher auf einen defekten Temperaturfühler hin, allerdings könnte man den Fehler schon mal eingrenzen.
Das Klicken das du hörst, ist bei mir genauso.
Heute übrigens dreimal gefahren und jedes mal hat die SH funktioniert.
Zitat:
@slv rider schrieb am 24. November 2014 um 19:53:31 Uhr:
wer mag kann ja mal das steuergerät unterm Sitz abschrauben und aufclipsen. ziemlich viel Silizium drinn...
es sind nur zwei heizmatten in reihenschaltung. die heizdrähte sind geflochten. wenn durch die Gewichtsbelastung einzelne drähte brechen ändert sich der gesamtwiderstand und das steuergerät beschliesst abzuschalten.
Hallo slv rider,
danke für die rasante Antwort.
Mein SH-Problem ist nicht das selbständige Abschalten, sondern die Variante "Volles Rohr" oder " Eiszapfen".
Mit Bedieneinheit war nicht die Steuereinheit untger dem Sitz gemeint, sondern das Bedienfeld incl. Radio.
Apropos "aufclipsen"! Zitat FOH-Werkstatt: " Clipse sind gut für die Produktion. Beim Aufclipsen gehen die meistens kaputt!!"🙄
die gehen nicht kaputt. ich hab so ein Teil letzt erst aufgehabt. es ist übrigens nur ein Gerät für beide sitze. ein fähiger foh sollte auch dein Problem lösen können.
Zitat:
@slv rider schrieb am 25. November 2014 um 19:54:36 Uhr:
die gehen nicht kaputt. ich hab so ein Teil letzt erst aufgehabt. es ist übrigens nur ein Gerät für beide sitze. ein fähiger foh sollte auch dein Problem lösen können.
"Wunder gibt es immer wieder!"
Hatte meinen Meriva B beim 😁FOH😁 wegen der SH-Überfunktion.
Nach etwa einer Stunde teilte der Werkstattmeister mir mit, dass alles überprüft, mit einem Neuwagen verglichen und mit einem elektronischen Thermometer gemessen worden sei.
Ergebnis: Ohne Befund, alles OK. ---> Keine Reparaturmaßnahmen!
Tatsache ist, dass die Fahrersitzheizung jetzt (z.Zt.!) einwandfrei funktioniert.
Da ich meinem Gehirn und meiner Sitzfläche (noch) keine Falschmeldung zutraue, muss ich mich "wundern".
Also, irgendwas muss ja gemacht worden sein!!?? Aber was!!?? Und warum wird das verschwiegen!!??