ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzbezug abziehen oder erneuern / Sitzbelegungsmatte, Sitzheizung instandsetzen

Sitzbezug abziehen oder erneuern / Sitzbelegungsmatte, Sitzheizung instandsetzen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:32

Hallo Community,

wollte nur mal berichten, dass ich soeben meinen Beifahrersitz erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Wissenstand vorher = 0.

Ich habe dies getan, da ich bereits im Sommer meine serienmäßige Vor-Mopf Classic Innenausstattung gegen eine Leder-Avantgarde Innenausstattung eines MoPf-Modells getauscht habe.

Damit ergab sich das Problem, dass die Mopf-Sitzbelegungsmatte nicht mit dem Vormopf-SRS Steuergerät kompatibel ist und ich somit diese SRS-Lampe im KI leuchten hatte.

Die günstigste und einfachste Lösung war also (laut Mercedes übrigens;) ) die Belegungmatte des alten Sitzes in den neuen zu pflanzen.

Habe mir dazu hier im Forum anhängende Anleitung aus dem WIS runtergeladen.

Da mein alter Sitz bereits auf dem Dachboden steht und ich mir somit die Arbeit des Ausbauens sparen konnte habe ich für den ganzen Spaß inkl. Zusammenbau des alten Sitzes etwas weniger als

1 Stunde

benötigt!!!!!!

Also NUR MUT denjenigen, die eine solche oder ähnliche Maßnahme durchführen müssten/wollten, es ist wirklich KINDERLEICHT!

Habe die alte Sitzbelegungsmatte PROVISORISCH! unter den BF-Sitz gelegt, bis ich im Frühling die Ambition habe, den neuen Sitz umzubauen. DIE SRS-MELDUNG IST WEG!-Wichtig: Zündung aus!

Also traut Euch ihr Zweifler! ;)

Manuel

 

P.S: Jetzt brauche ich nur noch eine Lederrückbank (MB-Tex/Taxileder ginge auch) für das T-Modell.....hat zufällig jemand eine übrig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:32

Hallo Community,

wollte nur mal berichten, dass ich soeben meinen Beifahrersitz erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Wissenstand vorher = 0.

Ich habe dies getan, da ich bereits im Sommer meine serienmäßige Vor-Mopf Classic Innenausstattung gegen eine Leder-Avantgarde Innenausstattung eines MoPf-Modells getauscht habe.

Damit ergab sich das Problem, dass die Mopf-Sitzbelegungsmatte nicht mit dem Vormopf-SRS Steuergerät kompatibel ist und ich somit diese SRS-Lampe im KI leuchten hatte.

Die günstigste und einfachste Lösung war also (laut Mercedes übrigens;) ) die Belegungmatte des alten Sitzes in den neuen zu pflanzen.

Habe mir dazu hier im Forum anhängende Anleitung aus dem WIS runtergeladen.

Da mein alter Sitz bereits auf dem Dachboden steht und ich mir somit die Arbeit des Ausbauens sparen konnte habe ich für den ganzen Spaß inkl. Zusammenbau des alten Sitzes etwas weniger als

1 Stunde

benötigt!!!!!!

Also NUR MUT denjenigen, die eine solche oder ähnliche Maßnahme durchführen müssten/wollten, es ist wirklich KINDERLEICHT!

Habe die alte Sitzbelegungsmatte PROVISORISCH! unter den BF-Sitz gelegt, bis ich im Frühling die Ambition habe, den neuen Sitz umzubauen. DIE SRS-MELDUNG IST WEG!-Wichtig: Zündung aus!

Also traut Euch ihr Zweifler! ;)

Manuel

 

P.S: Jetzt brauche ich nur noch eine Lederrückbank (MB-Tex/Taxileder ginge auch) für das T-Modell.....hat zufällig jemand eine übrig?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:32

Hallo Community,

wollte nur mal berichten, dass ich soeben meinen Beifahrersitz erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Wissenstand vorher = 0.

Ich habe dies getan, da ich bereits im Sommer meine serienmäßige Vor-Mopf Classic Innenausstattung gegen eine Leder-Avantgarde Innenausstattung eines MoPf-Modells getauscht habe.

Damit ergab sich das Problem, dass die Mopf-Sitzbelegungsmatte nicht mit dem Vormopf-SRS Steuergerät kompatibel ist und ich somit diese SRS-Lampe im KI leuchten hatte.

Die günstigste und einfachste Lösung war also (laut Mercedes übrigens;) ) die Belegungmatte des alten Sitzes in den neuen zu pflanzen.

Habe mir dazu hier im Forum anhängende Anleitung aus dem WIS runtergeladen.

Da mein alter Sitz bereits auf dem Dachboden steht und ich mir somit die Arbeit des Ausbauens sparen konnte habe ich für den ganzen Spaß inkl. Zusammenbau des alten Sitzes etwas weniger als

1 Stunde

benötigt!!!!!!

Also NUR MUT denjenigen, die eine solche oder ähnliche Maßnahme durchführen müssten/wollten, es ist wirklich KINDERLEICHT!

Habe die alte Sitzbelegungsmatte PROVISORISCH! unter den BF-Sitz gelegt, bis ich im Frühling die Ambition habe, den neuen Sitz umzubauen. DIE SRS-MELDUNG IST WEG!-Wichtig: Zündung aus!

Also traut Euch ihr Zweifler! ;)

Manuel

 

Eine Frage hab ich da mal: ich gehe jetzt mal davon aus, dass zumindest dein Fahrersitz elektisch verstellbar ist. War es schwer den auseinader zu bauen bzw. aus dem Auto raus zu bekommen? Ich müsste mal an meine Sitzheizung ran und den Draht für den unteren Teil fixen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn du mir da eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung in deinen Worten für geben könntest.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:55

Also ich will mich mit dem Enthusiasmus nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine aktuell montierten Sitze sind beide elektrisch ohne Memory.

Ich habe mir das mal angesehen und von der Montageweise sind beide gleich aufgebaut.

Da man die Sitzpolsterauflage konmlett von der Verstelleinrichtung trennt sollte es ähnlich einfach sein.

Vielleicht kann Jemand mit der entsprechenden Erfahrung hier, mal eine kurze Rückmeldung hinterlassen.

Dann mache ich mir selbstverständlich auch gerne die Mühe, es hier noch einmal detailliert zu beschreiben.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen....;-)

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von sekman

 

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen....;-)

 

Manuel

Komme aus Hamburg, gegenseitige Hilfe ist immer gut...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:06

OK...aber dann bleibt die Hilfe zunächst einmal noch virtueller Natur ;-) Oder bist du demnächst mal in Köln ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von sekman

OK...aber dann bleibt die Hilfe zunächst einmal noch virtueller Natur ;-) Oder bist du demnächst mal in Köln ? ;)

Leider nicht, da werd ich wohl auf deine virtuelle Hilfe angewiesen sein ;-)

Schließe mich an, hatte im vergangenen Jahr beide vorderen Sitze raus... na ja, eigentlich hatte ich den Wagen "entkernt", um Entertainment-System und Autotelefon zu verbauen.

Bei mir mit professioneller Hilfe eines Mercedes-Schraubers.

 

Die Erneuerung der Sitzbezüge ist ohne Probleme machbar.

Der schwierigste Teil ist höchtens den Sitz aus dem Fahrzeug zu bekommen.

 

Hatte bei mir die Sitzheizung ausgetauscht. Heizmatten waren leider defekt.

Worbei wir die neuen Matten einfach zwischen Polster und Bezug legten, da die originale Sitzheizung vernäht ist.

Kleiner Nachteil: es dauert minimal länger, bis die Wärme durchdringt. Aber wenn sie mal da ist - einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von sekman

OK...aber dann bleibt die Hilfe zunächst einmal noch virtueller Natur ;-) Oder bist du demnächst mal in Köln ? ;)

Hallo

Hast du ein Tipp fürs Fahrerrücksbezug, soll ausgetauscht werden

Besten Gruß aus Neuss

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:35

Hallo

was genau meinst du damit? Kann mir nichts drunter vorstellen? Den Bezug der Rückenlehne?

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Hallo

was genau meinst du damit? Kann mir nichts drunter vorstellen? Den Bezug der Rückenlehne?

Verzeihung mein chinesisch ist wirklich etwas gebrochen

Ja, richtig den Bezug Der Rückenlehne ist gerieben.

***edit Mod: hab mal geholfen ;)***

Ja richtig, der Bezug der Rückenlehne ist durchgerieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzbezug abziehen oder erneuern / Sitzbelegungsmatte, Sitzheizung instandsetzen