ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sitzbelüftung recht laut

Sitzbelüftung recht laut

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 22. April 2019 um 7:41

Hallo,

jetzt wo es so schön warm ist habe ich mal die Sitzbelüftung ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen dass beim Einschalten wohl ein Kompressor anläuft der Luft in den Sitz bläst.

Wenn der Kompressor läuft hört man von hinten links recht deutlich Strömungsgeräusche so als würde der Kompressor abblasen. Die Kühlung vom Sitz ist wie ich finde auch nicht sehr effektiv. Hat man sie auf volle Leistung geschaltet spürt man nur einen sehr sehr schwachen Luftstrom wenn man mal die Hand drüber hällt. Die Ausziehbaren Knieverlängerungen scheinen gar nicht belüftet zu werden.

Schon auf Stufe 2 spürt man gar nichts mehr.

Ist das bei Euch auch so ? Vor allem dieses Strömungsgeräusch hinten stört mich.

Isr das von der Lufttemperatur eigentlich Klimanluft oder Mischluft wie aus den Düsen?

Danke und noch einen schönen Ostermontag

Gruß

Dommi

17 Antworten
am 23. April 2019 um 20:06

Also ich kenne es so das durch den Sitz Luft "abgezogen" wird und nicht reingedrückt wird. Das wirst du auch im Sommer wenn es richtig warm ist und die Klima auf volle Power läuft angenehmer finden, den anderster hättest du ruck zuck mal eine unterkühlte Niere oder sonst was!!!! Das "gebläse" vibriert sehr stark beim Insi, aber laut ist es jetzt nicht unbedingt. Die Sitzbelüftung ist ja auch eigentlich dafür da das du auf den Ledersitzen im Sommer nicht schwitzt, es ist ja kein Klimasitz oder Kühlschrank. ;-)

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:45

Hi. Nun ich habe schon das Gefühl dass Luft in den Sitz geblasen wird. Aber es geht ja auch mehr um das Strömungsgeräusch hinten links.

am 24. April 2019 um 11:03

Also ich will es nicht beschwören, aber ich meine beim Insi A wird Luft raus gezogen.....mmmh.

Hat der GLX hinten auch gebläse oder nur Sitzheizung???

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:41

Nur Heizung

am 24. April 2019 um 20:53

War nur irritiert weil du sagtest "hinten links". ;-)

Themenstarteram 25. April 2019 um 5:52

Jepp. Ich auch. Deshalb die Vermutung dass da was undicht ist.

Gruß Dommi

Die Tage war es ja angenehm warm und hab die Sitzbelüftung auch mal probiert...

Bekleidung, Jeans und T-Shirt.

Jeder hat ja nun sein eigenes empfinden ..

Stufe 3 hört man schon ziemlich wir aber mit entsprechender Musik übertönt ;)

Ist mir aber auf Dauer zu kühl ....

Hab mich dann für Stufe 2 entschieden fand ich am angenehmsten...auch auf längeren Fahrten...

Nach Recherchen im Netz wird Die Luft abgesaugt über einen Lüfter der unter dem Sitz angebracht ist den Nieren und Rücken sei Dank :) ...dort ist ein Kunstoffgehäuse angebracht....(siehe Bild)hoffe man erkennt was....

Es gibt wohl mehrere Systeme...mehrere kleine Lüfter oder einen großen....für den hat sich wohl Opel entschieden....wohl eher Sparmaßnahmen ;)

 

20190425_170509.jpg
Themenstarteram 25. April 2019 um 16:56

Hallo. Danke für das ausprobieren.

Hattest du denn Geräusche von hinten links?

Also so als ob da hinten Luft abbläst?

Gruß

Dommi

Nein,

Ich hör eigentlich nichts von hinten links...halt nur den Lüfter unter dem Sitz ....

Hast du mal alles ausgeschaltet Lüftung (Klima)Radio usw. und nur die Sitzbelüftung eingeschaltet....um mal zu hören...

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:53

Ja habe ich. Dann ist es sehr deutlich hörbar. Wie ein kleiner Föhn hinten links.

Komisch. Also wenn ich die Kühlung einschalte ist es als ob sich eine Art Kissen aufbläst. Auch meine ich den Lüfter von hinten zu hören. Muss gleich nochmal schauen.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:59

Oder werden die Rücksitze vielleicht doch auch belüftet?

Nein ,kann ich mir nicht vorstellen dann müsste es ja irgendwie in der BA stehen ....bzw. die gleichen Schalter hinten geben wie für die Vordersitze...ich kann ja vorne nicht belüften wenn die Fondpassagiere die Belüftung nicht möchten??

ist "hinten" denn im sitz "hinten" oder irgendwo weit hinter dem sitz im fahrzeug?

vergleichsfahrzeug probiert? selber versucht die quelle zu orten? irgendendein zusammenhang mit anderen belüftungssystemen? der großland hat auch zwei propeller für die lüftung. einen unterm popo und einen im rücken.

Themenstarteram 26. April 2019 um 7:56

Hi. Mit hinten meine ich so Richtung Kofferraum.

Denke ich werde mal zum freundlichen Opel Händler fahren und vergleichen müssen.

Hab sowieso ein paar Dinge nach denen mal geschaut werden muss.

Also erst mal vielen dank

Gruß

Dommi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sitzbelüftung recht laut