ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Sitzbelegungserkennung Fond

Sitzbelegungserkennung Fond

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2019 um 6:49

Gibt es eine Sitzbelegungserkennung fur die Sitze im fond ?

Ich bekomme ständig einde Meldung "Rückbank kein Gurt angelegt"

Die meldung zeigt alle 3 Sitzpositionen. Rückbank ist leer.

Die Meldung verschwindet nicht automatisch.

Ist das normal?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute extra mal darauf geachtet die Meldung nicht gleich automatisch weg zu drücken. Bei meinem geht die Meldung zuverlässig nach etwas 30 Sekunden aus, ohne dass ich etwas tun muss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Was heißt die "Meldung verschwindet nicht automatisch?

 

Ich habe nur bemerkt, dass die Meldung nach Fahrtbeginn noch etwas länger angezeigt wird. Im Grunde habe ich auch erwartet, dass Sitzbelegungssensoren erkennen, dass die Rücksitze nicht belegt sind und die Meldung sofort unterdrückt wird

Denkbar wäre aber ein vorgeschalteter Systemcheck, der das Abschalten der Meldung verzögert.

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:52

Danke,

Bei mir verschwindet die Meldung nicht. Nur wenn ich bestätige verschwindet sie.

Ich glaube das die Sitzbelegunssensoren nich funktionieren (oder nicht bestehen im Fond)

Gruss,

Zitat:

@jncop schrieb am 15. März 2019 um 07:49:20 Uhr:

Gibt es eine Sitzbelegungserkennung fur die Sitze im fond ?

Ich bekomme ständig einde Meldung "Rückbank kein Gurt angelegt"

Die meldung zeigt alle 3 Sitzpositionen. Rückbank ist leer.

Die Meldung verschwindet nicht automatisch.

Ist das normal?

Danke

Also im W246 war das normal. Beim Start zeigt es an, welche Gurte hinten angelegt wurden. Per Default, wenn hinten keiner Sitzt zeigt es an, dass alle Gurte nicht angelegt sind. Entweder wegklicken am Lenkrad oder es müsste nach einer Weile von alleine verschwinden. Es werden also die Gurtschlösser überwacht und nicht die Sitze hinten.

 

So ist es auch beim W247. Die Erkennung erfolgt über die Gurtschlösser. Es wird angezeigt welche Schlösser gesteckt sind und welche nicht.

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das selbe Problem. Die Meldung verschwindet nicht automatisch, sondern erst wenn ich sie schließe.

 

Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden?

ja, es gibt Blindstecker dafür bei Ebay. (sind aber nicht zulässig)

Vor allem wenn das Fahrzeug Sidebag im Fond hat, könnten die durch den Einsatz der Blindsteck beim Unfall auslösen, obwohl es nicht notwendig wäre

Ich habe heute extra mal darauf geachtet die Meldung nicht gleich automatisch weg zu drücken. Bei meinem geht die Meldung zuverlässig nach etwas 30 Sekunden aus, ohne dass ich etwas tun muss.

Ich war bei der Werkstatt, dort wurde mir gesagt: es ist ganz normal bei manchen Autos, dass man die Meldung selber manuell wegklicken muss. Bei mir wird die Meldung weiterhin angezeigt bis ich sie selber wegklicke. Das ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Hat jemand noch einen Tipp was man noch machen kann??

Img-20200904

Dass das je nach Fahrzeug mal so und mal wie bei mir ist, muss ja einen Grund haben. Da die Meldung im KI angezeigt wird, könnte der SW Stand die Ursache sein. Mein Fahrzeug ist ja noch ganz neu und hat z.B. die neueste MBUX Version und vermutlich auch sonst alles aktuell.

Andere Möglichkeit wäre die Abhängigkeit von irgend einer Sonderausstattung. Ich habe die verschiebbare Rückbank geordert.

Eine Einstellung zu dieser Meldung habe ich bisher nicht gefunden.

Zu erst gelb markierte Sitze sind nicht belegt nur wenn sie Grau sind.

Bei mir geht die Meldung nach einer gefüllte Ewigkeit auch mal weg. ca. nach 2 km kann man sagen.

Ja es nervt wirklich. Und ich frag mich was für ein sin es macht, das die Meldung so lange an bleibt.

Sie ist genauso nervig wie die Inspektions-Aufforderung täglich 1 Monat vor dem eigentlichen Termin!

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 8. September 2020 um 22:28:13 Uhr:

Sie ist genauso nervig wie die Inspektions-Aufforderung täglich 1 Monat vor dem eigentlichen Termin!

Täglich wäre schön

Ist aber leider bei jeden Start so :-(

Zitat:

@s-viktor schrieb am 8. September 2020 um 19:04:09 Uhr:

Ich war bei der Werkstatt, dort wurde mir gesagt: es ist ganz normal bei manchen Autos, dass man die Meldung selber manuell wegklicken muss. Bei mir wird die Meldung weiterhin angezeigt bis ich sie selber wegklicke. Das ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Hat jemand noch einen Tipp was man noch machen kann??

das ist echt interessant - laut anzeige fährst du schon 4 Minuten sozusagen - bei mir geht das nach ca. 30 Sekunden weg und das nervt schon. hier ein B von BJ2019 mit allen FUP1-FUP3 und das verhalten hatte sich nie geändert. ggf. eine frage vom airbag Steuergerät etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Sitzbelegungserkennung Fond