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Sintra Ja oder Nein

Opel Sintra A
Themenstarteram 5. April 2013 um 9:34

Hallo, bräuchte mal eure hilfe.

Mir wurde ein Sintra 2.2 angeboten, Bj. 1996 Tüv bis 08/2014

ca. 200.000km.

Bekannter Mangel, ABS Sensor vorne links, Preis 595€

Hört sich für mich gut an, aber wie ist der Motor bei dem Sintra,

ist das der gleiche den der Omega hat?

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16 Antworten

wenn der Sensor, also Radnabe neu der einzige Mangel ist,

was will man für 595,- falsch machen ?

Hi,

diese Motoren sind eigentlich sehr gut, aber für den Sintra ein bisschen unterdimensioniert. Wenn man ihnen ständig alles abverlangt, bekommt man auf Dauer Probleme mit den Kurbelwellenlagern und der Zylinderkopfdichtung, was bei diesem Auto beides große Reparaturen sind. Wenn man eine Hebebühne hat und sich selbst helfen kann, gibt es für das Geld kein besseres Auto, aber wenn man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muß, macht es keinen Sinn, denn irgendwelche Kleinigkeiten wie defekte ABS-Sensoren, ausgeschlagene Fensterhebergestänge und Scheibenwischermotoren und anderes sind am Sintra schon öfter als z.B. beim Omega und auch nicht so schön zu reparieren. Man muß ihn also schon mögen, wenn man nicht damit verzweifeln will.

Aber ich mag ihn trotzdem :)

LG

Micha

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

diese Motoren sind eigentlich sehr gut, aber für den Sintra ein bisschen unterdimensioniert. Wenn man ihnen ständig alles abverlangt, bekommt man auf Dauer Probleme mit den Kurbelwellenlagern und der Zylinderkopfdichtung, was bei diesem Auto beides große Reparaturen sind. Wenn man eine Hebebühne hat und sich selbst helfen kann, gibt es für das Geld kein besseres Auto, aber wenn man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muß, macht es keinen Sinn, denn irgendwelche Kleinigkeiten wie defekte ABS-Sensoren, ausgeschlagene Fensterhebergestänge und Scheibenwischermotoren und anderes sind am Sintra schon öfter als z.B. beim Omega und auch nicht so schön zu reparieren. Man muß ihn also schon mögen, wenn man nicht damit verzweifeln will.

Aber ich mag ihn trotzdem :)

LG

Micha

Hallo, danke erstmal für die Einschätzung.

Hebebühne hab ich zwar nicht aber ich kann mir schon selbst helfen und muss nicht für

alles in die Werkstatt. Musste das lernen als ich meinen Escort hatte und mein Omi ist

ja nun auch nicht der neueste :)

Von der Dimensionierung her werde ich mit dem Motor schon klar kommen, mein Omi

hat auch nur die 2.0 8V Maschine, sollte denke ich vergleichbar sein, oder?

am 5. April 2013 um 18:43

Hallo svkeller,

vom Sintra würde ich sehr abraten. Ganz schlechte Crashwerte. Der Opel Zafira ist die bessere Wahl, auch wegen der teilweisen Verzinkung der Problemzonen bei Opel.

Gruß Heiko

Hi,

welche Großraumlimousine aus dieser Zeit hatte denn bessere Crashwerte? Keiner! Also was soll man denn fahren, wenn einem ein Galaxy zu klein ist und für neuere Autos kein Geld da ist? Vorschläge werden gerne angenommen!

Gruß

Micha

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von omega 2004

Hallo svkeller,

vom Sintra würde ich sehr abraten. Ganz schlechte Crashwerte. Der Opel Zafira ist die bessere Wahl, auch wegen der teilweisen Verzinkung der Problemzonen bei Opel.

Gruß Heiko

Von den Crashwerten weiss ich, wenn ich nen Zafira nehme kann ich auch gleich wieder nen Omega holen.

Suche aber ein großes Auto! ;)

am 6. April 2013 um 12:41

Hatte bis zum Anfang 2012 einen Opel Omega B, aber bei längeren Fahrten sofort Rückenschmerzen. Bin 1,92 m groß und seitdem Kauf des Zafira A habe ich keine Probleme mehr mit dem sitzen. Der Zafira ist zwar auf Astra Basis gebaut, aber ein ganzes Stück höher. Der Fahrkomfort war beim Omega A und B wesentlich besser, aber die Sitzhöhe ist beim Zafira vorn und hinten höher und auch bequemer. Wir sind vier große Erwachsene und ein Kind, alle können sehr gut im Zafira sitzen und der Verbrauch liegt beim 1,8 Liter Motor mit 125 PS immer unter max. 10 Liter Benzin.

Gruß Heiko

Hi,

wenn Du 4 Kinder ins Auto bekommen mußt und dabei auch noch was einkaufen können willst oder gar in Urlaub fahren, dann bringt dich ein Zafira-A nur bedingt weiter. Ich mag dieses Auto, es fährt sich schön knackig und man hat bald vergessen, daß man in einem Minivan sitzt, aber es hat halt für viele nicht genug Platz.

Allein die Innenraumbreite wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium, da fängt es schon an, aber da hört es noch lange nicht auf. Der Sintra ist innen gefühlt doppelt so groß wie ein Zafira.

Außerdem muß man ja auch sehen, daß der heutige Sintra-Käuferkreis aus Familien mit geringen Einkommen besteht, die oft gar nicht 3000 oder mehr Euro auf die Theke legen können. In dieser Preisklasse gibts außer dem Sintra nicht viel.

LG

Micha

@ svkeller,

wenn man einen großen Familienwagen Sucht, kommt man am Sintra nicht vorbei. Ich selbst Fahren seit über 10 Jahren einen 2.2 GLS. Und wenn du dir dann einen für unter 600 Euro zulegen willst, dann solltest du das tun. Bei dem scheint nur das Radlager oder das Kabel defekt zu sein, im schlimsten fall, Kostet dir dass weitere 80 Euro + Einbau und gut.

 

@ all

Sorry, wenn ich immer und immer wieder höre "Crashtest" bekomme ich bald einen zu viel!!!!!!! :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

So wie Micha T4 schon schrieb, ""welche Großraumlimousine aus dieser Zeit hatte denn bessere Crashwerte? Keiner! ""

Der Sintra ist ein Fahrzeug mit dem man eh selten oder garnicht Rast!!! Ich Persönlich kenne nur einen, der in den letzten Jahren mir seinem Sintra einen Crash hatte. Und?? der Benz vor Ihm ist Schrott, der Sintra fährt aber Heute noch. Also kann er nicht so schlecht sein wie es immer wieder geschrieben wird. Und da alle Sintra Fahrer über die schawchen Bremsen bescheid wissen, Fährt der gemeine Sintra Fahrer auch vorrausschauend und lässt Abstand nach vorne. Der Seitenaufprallschutz von Sintra ist top, da kam manch anderer Van seiner Zeit nicht mit. Und wenn einer von hinten mal Anklopft, ist da auch noch mehr Metall als bein Zafira.

Mario-Sintra

am 7. April 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Sintra

 

So wie Micha T4 schon schrieb, ""welche Großraumlimousine aus dieser Zeit hatte denn bessere Crashwerte? Keiner! ""

Der Sintra ist ein Fahrzeug mit dem man eh selten oder garnicht Rast!!! Ich Persönlich kenne nur einen, der in den letzten Jahren mir seinem Sintra einen Crash hatte. Und?? der Benz vor Ihm ist Schrott, der Sintra fährt aber Heute noch. Also kann er nicht so schlecht sein wie es immer wieder geschrieben wird. Und da alle Sintra Fahrer über die schawchen Bremsen bescheid wissen, Fährt der gemeine Sintra Fahrer auch vorrausschauend und lässt Abstand nach vorne. Der Seitenaufprallschutz von Sintra ist top, da kam manch anderer Van seiner Zeit nicht mit. Und wenn einer von hinten mal Anklopft, ist da auch noch mehr Metall als bein Zafira.

Mario-Sintra

In den meisten Fällen ist es leider nicht so, dass man alles selbst in der Hand hat, deshalb ist die passive Sicherheit auch so wichtig. Und könnte entscheidend wichtig werden wenn dir jemand frontal von vorne reinknallt, ist dann relativ uninteressant wie sicher und langsam du gefahren bist.

Meine Ex-Frau lebt genau aus diesem Grund nicht mehr.

Aber klar wenn einem die Kohle wichtiger ist als die Familie...

Hallo PSG 16

 

das mit deiner Ex-Frau tut mir echt leid. Meine Familie, steht vor allem auf dieser Welt und daher Rase ich mit dem Sintra auch nicht wenn meine Familie an Bord ist.

Wenn aber jemand Frontal in ein anderes Fahrzeug rein fährt und der Aufprallwinkel nicht stimmt, dann hat man nur mit sehr viel Glück die Chance Lebend aus dem Wagen zu kommen. Nur was soll eine sieben köpfige Familie mit einen Smart?

Mario-Sintra

am 13. April 2013 um 19:13

Also wenn du noch lange überglegst , sag mir bescheid wo der Sintra steht ich hole den sofort ab für die paar >Euronen!

 

Gruß Wolle

am 13. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Sintra

@ svkeller,

wenn man einen großen Familienwagen Sucht, kommt man am Sintra nicht vorbei. Ich selbst Fahren seit über 10 Jahren einen 2.2 GLS. Und wenn du dir dann einen für unter 600 Euro zulegen willst, dann solltest du das tun. Bei dem scheint nur das Radlager oder das Kabel defekt zu sein, im schlimsten fall, Kostet dir dass weitere 80 Euro + Einbau und gut.

 

@ all

Sorry, wenn ich immer und immer wieder höre "Crashtest" bekomme ich bald einen zu viel!!!!!!! :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

So wie Micha T4 schon schrieb, ""welche Großraumlimousine aus dieser Zeit hatte denn bessere Crashwerte? Keiner! ""

Der Sintra ist ein Fahrzeug mit dem man eh selten oder garnicht Rast!!! Ich Persönlich kenne nur einen, der in den letzten Jahren mir seinem Sintra einen Crash hatte. Und?? der Benz vor Ihm ist Schrott, der Sintra fährt aber Heute noch. Also kann er nicht so schlecht sein wie es immer wieder geschrieben wird. Und da alle Sintra Fahrer über die schawchen Bremsen bescheid wissen, Fährt der gemeine Sintra Fahrer auch vorrausschauend und lässt Abstand nach vorne. Der Seitenaufprallschutz von Sintra ist top, da kam manch anderer Van seiner Zeit nicht mit. Und wenn einer von hinten mal Anklopft, ist da auch noch mehr Metall als bein Zafira.

Mario-Sintra

Und ne dicke , fette , große Anhängerkupplung *lach!

am 15. April 2013 um 14:49

Hallo,

Mein Opel Sintra fährt eigentlich ganz gut. Die 2,2L sind ausreichend für das Fahrzeug. Wenn ich aber kein Mechaniker wäre, hätte mich das Auto schon in den Ruin getrieben. Ich habe das Auto jetzt 2,5 Jahre und hier ein Auszug der Reparaturen: Domlager, Batterie, Auspuffkrümmer, Flexstück, Lambdasonde, Steuergerät(gebr.), Zündkabelsatz, Ölkühler, Kopfdichtung, Zahnriemensatz+Wapu, Wärmetauscher, Fensterheber Beifahrer(gebraucht), Wischermotor vorn.

Zum Glück gibt es ein gutes Gebrauchtteileangebot. Und er ist sehr Stabil. Bei Einen Auffahrunfall habe ich danach Motorhaube und Scheinwerfer getauscht. Der Opel Astra G (Unfallgegner) war 20 cm Kürzer und Totalschaden.

Die Lasche Ami-Verarbeitung und die polternde Hinterachse ist gewöhnungsbedürftig, vor allem, wen man vorher einen Mercedes W124 gefahren hat! Vom Billigplastik ganz zu schweigen.

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