ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sinnvolle Protektoren für 50ccm Roller?

Sinnvolle Protektoren für 50ccm Roller?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:50

Guten Abend,

vieles in Bezug auf Kleidung, Helm und Co wurde ja in anderen Themen schon ausführlich behandelt, so daß es hierzu keine weiteren Fragen von mir gibt.

Allerdings wüsste ich gern, wie es denn mit den insbesondere im Motorradbereich üblichen (?) Protektoren ausschaut? Gemeint sind also Knieschutz, Nierengurt und Co.

Wie sehr sind diese beim 50er nötig?

Stören diese beim Laufen, was ja bei mir zwischendurch immer mal erforderlich ist?

Welche nimmt man da, integrierte oder separat nachrüstbare?

ciao und allen noch ein gesundes neues Jahr.

Wauhoo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ehrlich gesagt, beim Roller benutze ich keine Protektoren. Die habe ich nur an meiner Lederkluft für das Bike. Da werden aber dann aber auch ein "wenig" andere Geschwindigkeiten gefahren. Wenn du dich aber damit sicherer fühlst, warum nicht. Dann würde ich aber zu einer Jacke und Hose raten, bei denen die Protektoren schon integriert sind. Dann ist das nicht so umständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Wie sehr sind diese beim 50er nötig?

Stören diese beim Laufen, was ja bei mir zwischendurch immer mal erforderlich ist?

Die sind beim Unfall nötig. Wenn einem ein Auto abschiesst, hilft das Fußgänger wie Supersportmotorradfahrer.

Textil stört weniger als Leder. Ich mache öfters Wanderungen mit kompletter (Textil-)Motorradkluft, zuletzt vorgestern auf die Hornisgrinde. Im Sommer wird's darin natürlich nach wenigen Minuten warm, aber Du gehst ja immer nur kurze Strecken. Und es gibt für warme Tage auch Mesh-Kleidung mit Protektoren.

Sicher bringen die was, wenn man von einem KFZ abgeräumt wird. Aber hast du auf einem Fahrrad Protektoren dran? Da tut es aber genau so weh, wenn man überfahren wird. Also bräuchte man da auch welche. ;)

Natürlich könnte man es auch da gebrauchen. Aber man kann sich mit Muskelkraft darin nicht so gut bewegen, ausserdem wird es warm.

Auf dem Moped immer nur wenige Meter Zeitung austragend, kann ich mir eine Textilkombi gut vorstelllen. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit.

Moin.

dann hat sich noch keiner von euch mit einer 50ccm Maschine richtig hingelegt...

@ HE Man fährst du mit dem Fahrrad 50 km/h ? Wohl nicht.

Auch hier gilt : Einmal ist einmal zu viel.

Ich habe leider selber keine Bilder zu Verfügung. Jedoch wurde der Paddy aus meinem (Mitarbeits-)-Forum vor ein paar Wochen trotz Signalkleidung und Vorfahrt berechtigt von einer jungen Autofahrerin vom Roller geboxt. Roller total im Ar.... Paddy dank Schutzkleidung "nur" mit Rückenstauchung im Krankenhaus.

Link setze ich auf Wunsch gerne.

Gruß

Jörg

am 2. Januar 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

@ HE Man fährst du mit dem Fahrrad 50 km/h ? Wohl nicht.

Also auf grader Strecke erreichen die Rennlemminge (diese Horden von möchtegern Tour de France Fahrern die im Sommer immer die Bundesstrassen zuparken) locker ihre 40km/h. Hügel runter auch wesentlich schneller. Und sind dafür sehr spärlich gekleidet.

Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit ja nun höchst selten die Unfallgeschwindigkeit. Mit'm Rad hab ich mich früher oft genug hingelegt, da ist zum glück nie was passiert.

Für die 50er hab ich Handschuhe und Motorradschuhe (verstärkt mit hohem Schaft) und so ne Textiljacke mit leichten Protektoren drin (im Winter fahr ich ja nicht) und ist auch schon gefühlt sicherer als mit'm Tshirt.

Diese leichten Protektoren gibt's wohl auch in "reaktiv" d.h. die sind bis zum Aufprall weich und werden dann bei Krafteinwirkung fest. Wär vielleicht die Investition wert.

Sorry. Ist halt meine Meinung. Brauche sowas auch nicht auf einem Roller, der gerade mal 45 läuft. Wer es braucht, soll es anziehen, habe ich ja schon gesagt. Ich bin die letzten 30 Jahre ohne ausgekommen, ich hoffe das bleibt so

Hallo,

war Sanitäter. Aber seit vielen Jahren nicht mehr im Beruf. Da her weiß ich von von ich Rede.

Für alle die meinen im T-Shirt fahren zu müssen mal diesen Link. Ok, Geschwindigkeit war hier höher. Aber bei verunglückten mitgeschleiften Mofa- und Kleinkraftfahrern sah es nicht viel besser aus. Rollsplitt wächst nur sehr langsam raus.

Hautverletzungen

Gruß

Jörg

Mooooooment. Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich halte auch nichts von T Shirt Fahrern. Es ist aber ein Unterschied, ob ich nur mit Shirt fahre, mit vernünftiger Kleidung, oder mit Protektoren. Warum glaubst fahre ich mit dem Bike nur mit Lederkluft. Weil das eben am besten ist. Da kann auch keine Textilkleidung mithalten. Aber ich würde die Lederkombi nie auf dem Roller anziehen, dafür habe ich andere Klamotten.

am 2. Januar 2013 um 18:54

Das mit dem Tshirt hatte ich erwähnt. "Textiljacke mit Protektoren sichereres Gefühl als mit dem Tshirt".

Sowas hier sieht man halt auch noch oft genug: http://www.n24.de/.../Motoroller-dpa-gr.jpg

(nur halb so "geil" wie unsere lieben griechischen Nachbarn, die haben in der linken Hand eine Kippe, in der rechten eine Frappe, den Helm um den Ellbogen geschnallt und tuckern mit 70 durch'n Stadtverkehr :D )

Heute haben ja sogar die billigen Discounterjacken schon Protektoren drinnen. Und das wäre z.B für mich eine ausreichende Bekleidung für einen 50er Roller. Wahrscheinlich haben wir auch andere Bilder vor Augen, wenn wir von Protektoren und Schutzkleidung reden. Aber mit Shirt möchte ich meinen Sohn auch nicht fahren sehen. Habe das auch schon in echt gesehen, wie das dann aussehen kann

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Mooooooment. Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich halte auch nichts von T Shirt Fahrern. Es ist aber ein Unterschied, ob ich nur mit Shirt fahre, mit vernünftiger Kleidung, oder mit Protektoren. Warum glaubst fahre ich mit dem Bike nur mit Lederkluft. Weil das eben am besten ist. Da kann auch keine Textilkleidung mithalten. Aber ich würde die Lederkombi nie auf dem Roller anziehen, dafür habe ich andere Klamotten.

Hallo :)

habe ich ja auch nicht! Und mit Lederpanzer muss man heute ja auch nicht auf einen Scooter sitzen.

ich fahre meine Touren mit Textilkombi. Regendicht und auch bei über 25 Grad noch tragbar.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:10

Erst einmal Dank für alle Antworten.

Kälte- oder Regenschutz sind ja ein anderes Kapitel und so oder so nötig. Mir ging es hier wirklich nur um die Protektoren, da ich mir hier halt noch unschlüssig bin, was 50er-mäßig geeignet ist; immerhin gilt es eben, etappenweise damit zu laufen. Und deswegen werd' ich wohl vieles so kombinieren dürfen, daß es funktional, aber eben doch nicht zu dick wird.

Knieprotektoren sind garantiert sinnvoll, (ein Kniebruch genügt mir); die Kälteschutzkleidung ist in der kühleren Jahreszeit allerdings obligatorisch, also müsste der Regenschutz darüber bspw. mit Protektoren ausgerüstet sein.

Protektoren gehören möglichst körpernah, damit sie nicht verrutschen. Regenüberkleidung hat deswegen keine Protektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sinnvolle Protektoren für 50ccm Roller?