Sind wir alle überlastet ?

Ist Euch schon einmal aufgefallen das ihr weit aus mehr Konzentrationsleistung dafür verbraucht auf andere VTs zu achten als auf Eure Fahrweise selbst.
Gerade in der Großstadt in dichtem Verkehr, wo man im Minutentakt die Fehler anderer ausbügeln muss, selbst aber der Meinung ist das man keine bzw. wenig Fehler macht.

Gibt es wirklich VTs die wenig Fehler machen und VTs die sich einen Sch..drum kümmern ob sie Fehler machen oder nicht.

Kann es auch sein das man selbst schon ausgelastet ist die Fehler der anderen auszubügeln und dabei selbst überhaupt nicht mitbekommt was man für Mist baut.
Wie ist das alles?

Die Fragen kamen mir gestern auf , Falschparker ohne Ende, ständig stand einer im Weg rum und ich musste die Spur wechseln, VTs die ohne zu blinken die Spur wechseln, VTs die auf nichts achten wenn sie die Spur wechseln, VTs die absolut falsch abbiegen, VTs ohne Licht, VTs die ihre Spur nicht gehalten haben sondern nur rumgeeiert sind, VTs für die Rechts vor Links eine unbekannte Regel ist, VTs die auch noch bei Dunkelrot über die Kreuzung ballern....und und und.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Kann es auch sein das man selbst schon ausgelastet ist die Fehler der anderen auszubügeln und dabei selbst überhaupt nicht mitbekommt was man für Mist baut.
Wie ist das alles?

Wenn Du Dir ernsthaft die Frage stellst ob Du für eine aktive Teilnahme am täglichen Strassenverkehrswahnsinn noch die Nerven besitzt, dann solltest Du Dich besser nicht mehr ans Steuer setzen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Ich darf noch einmal daran erinnern, daß der Thread mit dem Thema "überlastet" überschrieben  wurde und nicht "überfordert". Das sind zwei sehr verschiedene Sachen.

Naja seinen wir mal nicht päpstlicher als der Papst, eine gewisse Gemeisamkeit gibt es da schon.

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich lasse mal beide Begriffe zu. Eine Überlastung zieht schnell eine Überforderung nach sich.

Auto verkaufen und Taxi bestellen.
Aber das wird wahrscheinlich schon auseinander fallen (Frontscheibe gerissen, Airbagsystem außer Funktion, Bremse abgefahren 😠) oder von Irren gefahren (mit Vollgas bis zur nächsten roten Ampel, wieder Vollgas und Vollbremsung).

Viele Verkehrsteilnehmer denken auch nur an sich, spielen mit dem Smartphone, unterhalten sich mit dem Nachbarn, konzentrieren sich zu sehr auf das Navi... der ganz normale Wahnsinn auf deutschen Straßen.

Wie stand jetzt in der ADAC Motorwelt: "Ich bin mit 150km/h in einen LKW gerast, weil mich das Navi abgelenkt hat!" 😕😕😕

Eine klassische Überlastung kenne ich aus folgender Situation: Fremde Stadt, Rush-hour, auf der Rückbank brüllen beide Kinder, Frau brüllt die Kinder an weil sie auch mit den Nerven runter ist, Navi hat die Satellitenpeilung verloren.

Das war dann der Moment, in dem ich erstmal auf dem nächst gelegenen Supermarkt-Parkplatz 5 Minuten Auszeit genommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wie ist das alles?
Wenn Du Dir ernsthaft die Frage stellst ob Du für eine aktive Teilnahme am täglichen Strassenverkehrswahnsinn noch die Nerven besitzt, dann solltest Du Dich besser nicht mehr ans Steuer setzen.

War doch klar das so ein Spruch kommen musste.

Ich halte es ihm/ihr zu gute das sie dies hinterfragt und nicht einfach davon ausgeht es passt schon alles.
Wie viele die sich im Straßenverkehr überschätzen...

Da du offensichtlich nicht viel weiter gedacht hast würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr ans Steuer gehen. (Ironie...)

Zum Glück wohne ich nicht in einer Großstadt aber bin oft dort (München) und dann lege ich schon einen anderen Fahrstil an... da gibt es vor allem im Berufsverkehr oft Pflaumen die glaub ich schwarz-fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich halte es ihm/ihr zu gute das .....

"ihm" bitte, "Diedicke1300" ist mein Motorrad.

Zitat:

Zitat:

Da du offensichtlich nicht viel weiter gedacht hast würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr ans Steuer gehen. (Ironie...)

Du bist lustig, machst jetzt einen auf Wanderprediger und vor zwei Monaten ging Dir noch der Kackstift, weil Du mit 160 bei erlaubten 80 im Überholverbot erwischt wurdest.

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-ueberholverbot-t4572095.html?...

Zitat:

Zitat:

Du bist lustig, machst jetzt einen auf Wanderprediger und vor zwei Monaten ging Dir noch der Kackstift, weil Du mit 160 bei erlaubten 80 im Überholverbot erwischt wurdest.

Lassen wir es einfach, jetzt gehen die Grabenkämpfe los.

Gibt eh nicht wirklich Diskussionsbedarf zum Thema wie man die Fehler anderer ausbügelt.

War ein Versuch.

Moin,

ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber weiß aus Lebenserfahrung, dass manche Leute eben belastbar sind, denen macht die Konzentration im Verkehr nichts aus, andere Leute können sich nicht konzentrieren, da sie der Belastung im Straßenverkehr nicht standhalten können und so Fehlentscheidungen treffen.

Es kann auch nicht jeder Jetpilot oder F1 Fahrer werden.

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Eindruck, dass Chris was gelernt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber weiß aus Lebenserfahrung, dass manche Leute eben belastbar sind, denen macht die Konzentration im Verkehr nichts aus, andere Leute können sich nicht konzentrieren, da sie der Belastung im Straßenverkehr nicht standhalten können und so Fehlentscheidungen treffen.

Es kann auch nicht jeder Jetpilot oder F1 Fahrer werden.

Zum Glück, die Jet-Piloten würden die Gegner vor der ersten Kurve aus dem Rennen schießen...

@Hartgummi

So sieht das aus.

Aber wir beide nehmen das alles gelassen hin, stimmts oder doch ?

Jain Corsadiesel, ich bleibe nicht gelassen, wenn mein Nebenmann, an einer Bau-, Unfallstelle den Reißverschluß klemmen lassen will, ich lasse den Fuß auf dem Gas.
Vorteil, die hinter mir sehen das, und einige machen das nach, ratz fatz ist der Stau aufgelöst..
Nachtrag:
Darüber können wir nochmal bei preiswertem Kaffee am Ende der Kieswiese reden.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Jain Corsadiesel, ich bleibe nicht gelassen, wenn mein Nebenmann, an einer Bau-, Unfallstelle den Reißverschluß klemmen lassen will, ich lasse den Fuß auf dem Gas.
Vorteil, die hinter mir sehen das, und einige machen das nach, ratz fatz ist der Stau aufgelöst..
Nachtrag:
Darüber können wir nochmal bei preiswertem Kaffee am Ende der Kieswiese reden.. 😁

Stimmt

Deine Antwort