Sind Offroadreifen wintertauglich?

Hallo zusammen,

Ich wohne jetzt seit 2 Jahren an einer Stelle, wo im Winter nie gräumt wird. Das heißt, das ich mich immer durch hohen Schnee kämpfen muß. Leider versagen da die modernen Winterreifen mit ihrem feinen Lamellenprofil.

Ich möchte jetzt auf Offroadreifen als Winterreifen umrüsten. Wie tauglich sind sie im Tiefschnee?

Gruß Marco.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Interessante Postings. Sie spiegeln grob das gleiche wieder. Ihr erspart mir viel Lehrgeld. Danke. 🙂

Die Schneeketten habe ich schon 2x aufgezogen. 1x beim T4 ----> Berg hoch und langsam im ersten Gang zerissen. Das gleiche beim T5 ein Jahr später. Einmal ein ATU Produkt und einmal von Thule.

Wo bekomme ich Schneeketten für Bullys oder Geländewagen her, die nicht gleich nach 1000m Bergfahrt den Geist augeben?

Gruß Marco.

Klein LKW-Ketten.

Von einem Markenhersteller wie zum Beispiel PEWAG

Da habe ich noch nie eine abgerissen.

Sind halt sauschwer die Dinger...................

Und: Kauf dir endlich ein richtiges Auto. Sprich 4 x 4.
Alles andere................................ 😠

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich habe auf meinem Tahoe 4x4 die Bridgstone Dueler A/T.
Selbst in 50 cm Schnee, der Spoiler war der Schneepflug, kein Problem.
Selbst im 4x2 waren 15 bis 20cm kein problem.
Achte mal auf die die Fahrzeuge die an DIR vorbeiziehen im Schnee, wenn Du am Schaufeln bist.
Die haben die richtigen Reifen.😉

Rudiger

Hey Rudiger,

an mir ist im Winter noch keiner vorbeigefahren. Ich bin es nur leid, jedesmal meine Frau aus dem Tiefschnee zu schleppen, nachdem ich erfolgreich auf Arbeit angekommen bin. Egal welches Auto sie fährt. Ich zieh sie jedes mal mit dem jeweils anderen aus dem Schlamassel. Im Winter macht es keinen Spass, andauern wieder raus ins kalte zu müssen.

Vor 2 Jahren haben wir uns den T5 neu angeschafft. Was meint ihr, wer 4motion mit Differentialsperre für hinten abgelehnt hat? naa... Meine Frau. Was 3200 Euro mehr?... Jetzt müssen wir mit 2wd durch. Ich kauf nicht schon wieder ein neues!

Gruß Marco.

ja ich kenne die argumente " allrad brauch man nicht wirklich, zu teuer, brauch zu viel sprit usw."
aber ab und zu ist doch mal winter, dann freut man sich.

hatte früher als firmenwagen einen toyota-bus mit 4wd und untersetzung. das war so geil im winter. links und rechts standen die autos und kamen nicht weiter und ich bin einfach so weitergefahren. kann mich sogar noch an die reifen erinnern, waren stinknormale fulda tramp. vorher hatte ich das gleiche modell, nur mit heckantrieb, da lagen welten dazwischen.
mfg41

Marco,
der Anfang ist schon gemacht fur den 4x4. Jetzt musst Du nur die Zeit uberstehen. dazu gehohrt etwas "I told you so".
A) Schaufel in das Auto, sobald Deine gute Anruft, fragen ob sie schon Angefangen hat zu schaufeln.
B)Zwei Kurze Stucke Straps in die Vorgesehenen Abschlepposen Befestigen, und durch die Heckkloappe und Motorhaube Sichern. du hast auch schon ein Schones Langes seil an Deinem fahrzeug Befestigt, und Gesichert. -bitte Schreibne NICHT auf das Loses Ende -dummy end-. Das macht Deine, wie auch meine frau wirklich Bose. 😁
Wenn die gute wieder Festsitz, vorbeifahren, Ihr das lose ende -dummy end- Reichen mit der Bitte das zu verbinden, damit DU sie Rausziehen -RETTEN- kannst.😉

Rudiger

PS, Meine Frau hat es auch den "harten"-Scheisstreibenden- Weg gelernt.😁

Zitat:

Hey Rudiger,

an mir ist im Winter noch keiner vorbeigefahren. Ich bin es nur leid, jedesmal meine Frau aus dem Tiefschnee zu schleppen, nachdem ich erfolgreich auf Arbeit angekommen bin. Egal welches Auto sie fährt. Ich zieh sie jedes mal mit dem jeweils anderen aus dem Schlamassel. Im Winter macht es keinen Spass, andauern wieder raus ins kalte zu müssen.

Vor 2 Jahren haben wir uns den T5 neu angeschafft. Was meint ihr, wer 4motion mit Differentialsperre für hinten abgelehnt hat? naa... Meine Frau. Was 3200 Euro mehr?... Jetzt müssen wir mit 2wd durch. Ich kauf nicht schon wieder ein neues!

Gruß Marco.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Marco,
der Anfang ist schon gemacht fur den 4x4. Jetzt musst Du nur die Zeit uberstehen. dazu gehohrt etwas "I told you so".
A) Schaufel in das Auto, sobald Deine gute Anruft, fragen ob sie schon Angefangen hat zu schaufeln.
B)Zwei Kurze Stucke Straps in die Vorgesehenen Abschlepposen Befestigen, und durch die Heckkloappe und Motorhaube Sichern. du hast auch schon ein Schones Langes seil an Deinem fahrzeug Befestigt, und Gesichert. -bitte Schreibne NICHT auf das Loses Ende -dummy end-. Das macht Deine, wie auch meine frau wirklich Bose. 😁
Wenn die gute wieder Festsitz, vorbeifahren, Ihr das lose ende -dummy end- Reichen mit der Bitte das zu verbinden, damit DU sie Rausziehen -RETTEN- kannst.😉

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Hey Rudiger,

Gruß Marco.

Ha? Was is denn mit euch los?

Wenn ich mir einen Allrad kaufen will, dann tue ich das verdammt nochmal auch.

Männer, seits doch endlich Männer.
tsts, da fällt mir nur noch die Kinnlade runter, wenn ich das lese.
Oder zahlt bei euch alles die Frau mit ihrem Geld?
Dann wär das okay.
Ich aber verdiene meine Kohle selber.
😁😁😁😁😁😁

Michi,
du weisst nicht wie lange und wie oft Marco verheiratet ist.
Nicht jeder Sammelt Ex-Ehefrauen.😁
Ich habe keine Probleme im Schnee.
Tahoe 4x4, 2500GMC Duramax 4x4,
Schneefrase fur kleine Arbeiten -bis 50cm Schnee, daruber kommt "Richtiges" Gerat.
International Zweiachser, oder Pete 3 Achser.

Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr Umgraben darf, 300HP Tractor mit 3,60m Frase drann 😉 60cm tief alles Aufgewuhlt.😁

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Marco,

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Ha? Was is denn mit euch los?
Wenn ich mir einen Allrad kaufen will, dann tue ich das verdammt nochmal auch.

Männer, seits doch endlich Männer.
tsts, da fällt mir nur noch die Kinnlade runter, wenn ich das lese.
Oder zahlt bei euch alles die Frau mit ihrem Geld?
Dann wär das okay.
Ich aber verdiene meine Kohle selber.
😁😁😁😁😁😁

Bild #204127285
Dec-18-09-snow-004
International
+2
Deine Antwort