1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Sicherungsseil abnehmbare AHK

Sicherungsseil abnehmbare AHK

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

eine Frage an die Fachleute,
ich habe mir sagen lassen, das man bei einer abnehmbaren AHK
das Sicherungsseil an der Fahrzeugkarosse festmachen muß.
Das Seil um die AHK legen wäre da nicht erlaubt.
Stimmt das?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

... ein ungebremster Anhänger hat kein Abreißseil, weil keine Bremsanlage vorhanden ist, welche durch das Abreißseil betätigt werden könnte. 😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

danke an alle !
Dann ist es ja ein schlechter Witz das nicht alle Auto-Hersteller eine Öse für das Seil
anbauen!

Die zusätzliche Öse darf in NL durchaus auch am abnehmbaren Haken angebracht sein.
Nur das einfache überfädeln über den Kugelkopf ist kostenpflichtig verboten.
Das wird damit begründet das Seil könne sich beim fahren losrappeln, zurückschlagen und wäre dann halt nicht mehr eingehängt.
Habe ich zwar noch nie gehabt aber wenn die das so wollen.........
Habe in NL schon gesehen, daß das Seil durch die Drehmomentstütze des Fahradträgers gefädelt war. Das ist dann legal.
Moorteufelchen

Mein abnehmbare Westfalia AHK für den Ducato hat solch eine Öse, die ist aber so massiv, dass der Karabiner von der Knott Bremse zu klein ist...passt nicht. Also extra Karabiner kaufen...

Zitat:

@Endlich_Cabrio schrieb am 15. Mai 2017 um 15:58:13 Uhr:

Mein abnehmbare Westfalia AHK für den Ducato hat solch eine Öse, die ist aber so massiv, dass der Karabiner von der Knott Bremse zu klein ist...passt nicht. Also extra Karabiner kaufen...

Du sollst den Karabiner ja auch durchschlaufen und ins Seil einhängen nicht in die Öse.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen

als wenn ich darauf nicht gekommen wäre....nein, passt nicht

Deswegen würde ich einen Feuerwehrkarabiner ( DIN 5299) anbringen. Dann muss man nicht durchschlaufen!

Bei uns hat gestern ein ungebremster Anhänger (zum Glück leer) in der Hecke geparkt. Ursache war eine unsachgemäße Montage des abnehmbaren Teils der AHK. Hier hat auch die serienmäßige Schlinge nichts geholfen, die "einfach" um die Kupplung gelegt wird.
Nicht auszudenken, wenn in diesem Moment jemand auf dem Fußweg gelaufen wäre.
Ich plädiere daher für die Befestigung des Abreißseiles an einem festen Teil am Fahrzeug. Sei es mit Karabiner, zusätzlicher Öse oder sonstwie.

Im Anhang sind die Bilder.

Aberissener Anhänger 1
Aberissener Anhänger 1

... ein ungebremster Anhänger hat kein Abreißseil, weil keine Bremsanlage vorhanden ist, welche durch das Abreißseil betätigt werden könnte. 😉

Hallo,

der Hergang war aber ein anderer.

Andreas

Deshalb wäre ich ja für Ketten wie in USA:
https://www.boat-ed.com/images/drawings/crisscross_chains.jpg

Da muss schon der ganze Anhängebock abreißen, dass der Anhänger vom Auto wegkommt. Eher selten.

Zitat:

@gast356 schrieb am 16. Mai 2017 um 20:16:47 Uhr:

Im obigen Bild erkenne ich auch kein Abreißseil! Dort sieht man ein Sicherungsseil! Etwas unglückliche Wortwahl... (und unglücklicher Befestigungsort!) 😉

@All: Ob es ein Sicherungsseil wie im gezeigten Fall oder ein Abreißseil bei gebremsten Anhänger ist, ist im geschilderten Fall völlig egal.
Fakt ist, das beides nie den gewünschten Effekt hat, wenn es einfach nur als Schlinge um die abnehmbare Kupplung gelegt wird und diese "abfällt".

Deine Antwort