Sicherung vom Ladeluftkühler brennt durch (2.5 DTI)

Opel Omega B

Hallo,

wie im Titel schon erwähnt brennt die Sicherung vom Ladeluftkühler (gelbe 20A-Sicherung im Relaiskasten, Motorraum) bei mir nach kurzer Zeit durch. Woran kann das liegen, kann man irgendeine Eigendiagnose durchführen? Wo liegt der Ladeluftkühler, hat evtl. jemand ein Bild?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühen!

22 Antworten

Hi

scannix ,

Beim einem U25DT , hab ich hier von einem User gelesen , schaltet er von Anfang , sofort bei Motorstart mit dazu .
Wie gesagt gehört , kein Wissen . Und ob dies , bei allen U25DT so ist , weiß ich auch nicht , da ich von diesem Motor ,
auch noch kein Schaltplan gesehen hab . 🙂

Beim X25DT , weis ich laut Schaltplan , geht er bei erreichen , der 1. Temperaturstufe , an .
Gelesen hab ich bei diesem Motor , er solle sich auch bei Klima ein , mit einschalten .
Dies kann ich aber ehrlich gesagt , wenn ich mir den Schaltplan anschaue , nicht bestätigen .

Aber richtigerweise muß ich auch dazusagen , daß Kurt mal erwähnt hat , daß es da Änderungen , Baujahrbedingt gab .

Bei deinem Y25DT , würd ich dann mal sagen er muß sich mindestens bei der 1. Temperaturstufe einschalten .
Ob dann eine Verbindung noch zur Klimaanlage bzw . bei einschalten dieser , auch den LLK mit einschalten läßt ,
entzieht sich meiner Kenntnis , auch zwecks mangel , des Schaltplanes . 🙂

"edit"

Also beim X25DT , auf jeden Fall über den Thermoschalter im Kühler .

Würde von Prinzip auch keinen Schaden anrichten , wenn man den mit den beiden Kühlerlüfter anlaufen lässt ! Oder ??

Hi,

Er läuft ja , bei der ersten TS , mit den beiden an . 🙂
Oder hattest du jetzt beim einschalten der Klima gemeint ?

Habe ich das falsch verstanden ! Also läuft Er mit den Kühlerlüftern an ! ( die auch beide automatisch anlaufen , wenn die Klima eingeschaltet ist )