Sicherheitstrainig

Hallo,

ich würde gerne wissen ob jemand schon mal ein Sicherheitstrainig vom ADAC gemacht hat und was dabei so die Erfahrungen waren. Ich überlege nämlich, jemanden ein Gutschein dafür zu schenken, bin mir aber nicht sicher ob es wriklich sinnvoll ist. Und die Informationen auf der ADAC Seite sind etwas spärlich. Es würde mich auch interessieren ob jemand schon mal so ein Intensiv-Trainig für Anfänger gemacht hat und ob es wesentlich besser war als ein Basistrainig und was man da so geübt hat. Also für jede Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar!

20 Antworten

Guckst Du hier

Meine Frau hat im letzten Jahr ein 1-tägiges Fahrsicherheitstraining gewonnen. Ich selbst war nur Zuschauer. Es war eines der besten Events, das ich erlebt habe. Es fand bei der Deutschen Verkehrswacht in Rheinberg/Niederrhein statt. Ist noch einen Tick günstiger, als beim ADAC. Die Teilnehmer waren bis auf wenige bereits mahrmals da. Die beiden Instruktoren der Gruppe meiner Frau waren ein absolut eingespieltes Team. (Einer der beiden ist im Zivilberuf Justizvollzugsbeamter - sollte ich mal einsitzen müssen, dann bei ihm, das gibt Spaß ohne Ende) Es kam weder bei der Theorie, die kurz aber knackig gehalten war, noch beim Praxisteil Langeweile auf. Am Ende des Tages konnte man wirklich behaupten, sein Fahrzeug besser im Griff zu haben, als vorher.
Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen.
Tip: Eine Anmeldung über den Arbeitgeber, da die meisten Berufsgenossenschaften Zuschüsse geben, manche sogar zu 100%.

In diesem Sinne
Gruß Joshi

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal das Basistraining beim ADAC gemacht. So weit so gut. Es war gut, aber irgendwie zu langsam. Die Antwort war dann immer, das diese künstlichen Beläge das Auto schonen bzw. die selben Reaktionen stattfinden wie auf Asphalt bei höherem Tempo. Nun wollte ich gerne mal das Perfektionstraining machen, da sollen Spurwechsel mit 100 km/h gefahren werden ,....
Weis jemand mehr dazu?

Gruß DVE

Normale Spurwechsel oder Ausweichmanöver?

Ich meine am normalen Spurwechsel ist selbst bei 200 nichts dran.

von der ADAC HP ...

"Die besondere Herausforderung für alle, die bereits ein ADAC Pkw-Training absolviert haben!
Hier erleben Sie den Einsatz des gesamten technischen Equipments eines Fahrsicherheitszentrums im Zusammenspiel mit den Geländevorteilen.

Kursinhalte:

Wiederholung der wichtigsten Übungen aus dem vorangegangenem Training.
Steigerung von Schwierigkeit und Komplexität: Sie fahren einen ungebremsten Spurwechsel mit bis zu 80 km/h auf der Dynamikfläche
Kombi-Manöver "Bremsen - Ausweichen" mit bis zu 100 km/h
Je nach örtlichen Voraussetzungen zusätzlich mindestens eine der folgenden Komponenten:
- Durchfahren einer Aquaplaningstrecke,
- Bewältigen von Passagen mit Steigung und Gefälle,
- Durchfahren eines Handlingkurses."

Hallo

Ich habe im Sommer an "Deutschlands beste Autofahrer" in Lüneburg teilgenommen.

Das war auch so eine Art Sicherheitstraining. Mir hat es (auch nach 12 Jahren Fahrpraxis) viel gebracht, die Grenzen eines Fahrzeugs auszutesten. Da habe ich wirklich gelernt, was "Bremsschlag" heisst.

Auch wenn es sonst 75 oder mehr Euro kosten würde, es ist wirklich zu empfehlen.
Auch mit dem eigenen Auto (das man schon kennt).

Bye

Tex

Ich hatte seinerzeit einen Gutschein für so einen Schleuderkurs mit dem Führerschein bekommen. (Konnte ihn aber nicht einlösen, weil er nur ein Jahr gültig war --- in dieser Zeit hatte ich noch kein eigenes Auto.)

Damals hätte mir die ganze Sache vielleicht noch etwas gebracht --- heute dagegen würde ich so einen Schleuderkurs nicht mal mehr dann machen, wenn ich ihn geschenkt bekäme.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ich hatte seinerzeit einen Gutschein für so einen Schleuderkurs mit dem Führerschein bekommen. (Konnte ihn aber nicht einlösen, weil er nur ein Jahr gültig war --- in dieser Zeit hatte ich noch kein eigenes Auto.)

Damals hätte mir die ganze Sache vielleicht noch etwas gebracht --- heute dagegen würde ich so einen Schleuderkurs nicht mal mehr dann machen, wenn ich ihn geschenkt bekäme.

Welche Fähigkeiten zeichnen dich besonders aus ??????

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Welche Fähigkeiten zeichnen dich besonders aus?

Besondere Fähigkeiten nicht (wer hat die schon?), aber eine gewisse Erfahrung. (Ist ja nach soundsovielen Jahren Fahrpraxis auch normal.)

Und selbst die, die seit ihrem 18. Geburtstag 20 Jahre Fahrefahrung gesammelt haben lernen noch dazu. Die sind auch noch nicht in dem Alter, wo man altersbedingte Nachteile beim Autofahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und selbst die, die seit ihrem 18. Geburtstag 20 Jahre Fahrefahrung gesammelt haben lernen noch dazu. Die sind auch noch nicht in dem Alter, wo man altersbedingte Nachteile beim Autofahren hat.

Das sehe ich (auf mich selbst bezogen) auch so --- wenngleich es bei mir noch keine 20 Jahre sind...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich (auf mich selbst bezogen) auch so --- wenngleich es bei mir noch keine 20 Jahre sind...

Na dann spricht doch nichts dagegen, einen solchen Kurs zu machen sofern du ihn geschenkt bekommst.

Es fallen ja nicht mal Parkgebühren an.

Zitat:

Na dann spricht doch nichts dagegen, einen solchen Kurs zu machen sofern du ihn geschenkt bekommst.

Es spricht dagegen, daß er absolut nichts bringt, stattdessen nur wieder zu Übermut und Selbstüberschätzung führen kann.

Zitat:

Es fallen ja nicht mal Parkgebühren an.

Aber dafür Reisekosten.

Verdammt, im Leben gibts ja nichts geschenkt.🙁

Ob du Erlerntes in Übermut ausarten lässt, liegt an dir.

Deine Antwort