Shimano Bremsbeläge B05S einbremsen
Hi Leute.
Ich habe am WE bei unseren zwei Kalkhoff- E- Bikes die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Jetzt muss ich die noch einbremsen.
Das "Einschleifen" kriege ich hier vor der Haustür noch hin. Aber zum "Heißbremsen", um die Beläge auszugasen, fehlt mir hier in der Nähe ein Berg.
Könnte man nicht nach dem "Einschleifen" die Beläge wieder ausbauen, die Einbaulage kennzeichnen und dann die Beläge im Backofen (oder ähnliches) auf Temperatur bringen? Wenn ja, würden 250°C für 15 Minuten reichen?
Letztendlich geht es doch nur darum, entsprechende Temperatur in die Beläge zu bekommen, um die organischen Beläge auszugasen und damit die Standfestigkeit zu erhöhen.
Gruß m_driver
47 Antworten
Weniger bremsen, mehr fahren.
Ohne Rekuperation ist Bremsen sowieso ScheiXe.
Ja, da musst noch ein bisschen warten. Rekuperieren kommt dann auch noch irgendwann .... aber wir entfernen uns vom Thema.
Fazit: Die Bremsbeläge hat er sich selbst gebacken.
Ähnliche Themen
Wie ich bereits schrieb, mehr fahren, weniger bremsen. Zusätzlich: Bitte nicht soviel Müll hinterlassen. Auch im Netz muss aufgeräumt werden.
Ich mache Sweet Brake Pads immer in eine Schmelze aus Vanillezucker. Die Beläge darin eine halbe Stunde bei gleichmäßigem und ständigem Rühren konditionieren. Herausnehmen, kurz abtropfen lassen und noch warm montieren. Unglaubliche Haftkraft garantiert, weiches Ansprechen und unvergleichlicher Duft bei längeren Bergabstrecken.
re
Um mal von Backrezepten wegzukommen.
Hatte geschrieben dass einbremsen mit 5x das Einbremsen auch Funktioniert.
Letzte Woche gab's für das Speci und die Vordere SRAM CodeR neues Bremsmaterial....organische Beläge von trickstuff....Kosten 22,90€.
Habe 10x von 30kmh auf 2kmh voll runtergebremst....das reichte völlig aus...die Teile greifen wie Sau....perfekter Biss.
Minimal abschüssige Strecke....dazu braucht es keine Berge.
Somit werde ich weiter den heimischen Backofen für die Linzer nach Omas Rezept freihalten.
Wäre nett wenn der TE auch schreiben würde für welche Methode/ Rezept er sich nun entschieden hat und obs funktionierte.....gehe nicht davon aus das @m_driver sich ohne Bremsen im Straßenverkehr bewegt
@remanuel, @schwarzwald4motion, @polmaster
Wie war das nochmal mit dem Müll???
Zitat:
@Polmaster schrieb am 24. Februar 2024 um 18:46:00 Uhr:
...Bitte nicht soviel Müll hinterlassen. Auch im Netz muss aufgeräumt werden...
Mann, mach' die Beläge rein und brems'. Es ist kein F1, sondern nur nen Fahrrad.
re
Wenn du mal aufs Datum geguckt oder den ganzen Thread gelesen hättest wärst du (vielleicht) von selber drauf gekommen, dass das schon lange kein Thema mehr ist 😕