1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Set Inhalt Reibbeläge AKS 2004

Set Inhalt Reibbeläge AKS 2004

Moin Gemeinde,

ich wollte meine Reibbeläge erneuern und brauche

aber auch die zwei O-Ringe und die Scheiben. Meine seitlichen

Gummistopfen sind leider auch weg.

Was ist in so einen Set alles enthalten?

Thorsten

30 Antworten

Habe alle vier gewechselt.

Wieviel Kilometer bist du den gefahren damit die Reibbeläge gewechselt werden mußten?
Oder wurden die Beläge anderweitig versaut?

Gruß Volker

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 8. Juni 2018 um 05:03:00 Uhr:

Habe alle vier gewechselt.

Auf dem Foto sieht die AHK schon ziemlich mitgenommen aus.
Verwendest du keine Abdeckhaube?
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Hebel der AHK nicht waagerecht steht, daher meine Frage, ob richtig angekuppelt ist. Vielleicht hast du bei der Montage der vier Beläge aber auch nicht sorgfältig gearbeitet und gereinigt, vielleicht sitzen die daher nicht so, wie es sein soll, was ein ordnungsgemäßes Ankuppeln und anschließend eine korrekte Betätigung der AKS verhindert.

Hätte gerne ein Foto meiner AKS im angekuppelten Zustand gemacht, geht im Moment aber leider nicht.
Ich meine aber, dass der Kupplungshebel angekuppelt waagerecht steht.

Werde noch mal nachschauen, ob alles koreck sitzt. Laut Händler wird es wohl Rost
am Sitz der seitlichen Backen sein .
Ja, ich werde mir wohl mal eine Haube besorgen müssen.

Die Beläge sind 14 Jahre alt und der wowa reagiert empfindlich beim Überholen

von LKWs.

Thorsten

Dann lass uns das Ergebnis wissen.

Nabend,
das Ergebnis wollt ihr nicht wissen. Ich habe die Hebel abgenommen und das
Grauen gefunden. Die drei Schrauben stecken in Lagerbuchsen und diese
In Führungen. Bei meiner Kupplung sind alle sechs Buchsen vergammelt und
die Dichtungen kaputt.
Im Netz habe ich keine Ersatzteile gefunden und habe Al-Ko angeschrieben.

Ich kann nur jeden den Tipp geben, nehmt die Hebel ab und schaut nach, ob bei
Euren Kupplungen genug Fett drinnen ist. Ich habe nur staubigen Rost vorgefunden
und eine Buchse , wo die Beläge drinnen sind, ist fest. Habe die erstmal mit Ballistrol
behandelt.

Wenn ich keine Teile bekomme, brauche ich eine neue Kupplung.

Thorsten

8c1a1f7c-3946-4e66-8a39-7d8661999502

Besorge dir eine neue AKS und verwende zukünftig eine Deichselhaube.
Meine AKS 2004 ist auch 14 Jahre alt, sieht wie neu aus und funktioniert auch so.

Moin noch mal,

ich habe eben mal die Buchsen etwas entrostet, plus die Laufnut. Die beiden Buchsen in den Hebeln sind

auch wieder gangbar. Dann das ganze mit den ALTEN Belägen rein Interessen halber mal wieder zusammen

gebaut und siehe da, den Hebel kann man jetzt mit zwei Fingern runterdrücken. Ohne das ganze zu fetten.

Ich denke, mit neuen Buchsen und Dichtungen ist es getan, da die Laufflächen der Buchsen noch gut sind.

Warte aber noch die Antwort von Al-Ko ab.

Und dann natürlich mit Abdeckhaube

Also, bei dehnen es sehr schwer geht, sauber machen und neu fetten, eventuell neue Dichtungen.

Thorsten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Juni 2018 um 13:10:55 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 8. Juni 2018 um 00:02:04 Uhr:

die hat nur zwei - seitlich

😕

wohl ungenau ausgedrückt: reibbeläge sind die seitlichen - das sind 2
dann gibt es noch zwei reibbelagschalen.
die müssen aber nicht zwangsweise getauscht werden, wenn nur die reibbeläge weg sind.

Alle vier sind Reibbeläge.
Bei meiner AKS 2004 sind die seitlichen noch die Ersten, während die beiden Anderen (vorne und hinten) schon mal erneuert werden mussten.
So genau kenne ich mich ab nicht mit der Funktionsweise aus, um das begründen zu können.

funktion ist recht einfach: rauf-runter - bewegung - die reibbelagschalen - hilft nix, die nennen sich so.
pendelbewegung - die seitlichen reibbeläge. viel bergfahren geht auf die schalen, viel autobahn bei hoher geschwindigkeit auf die seitlichen.

Wenn schon, dann ganz richtig 😉
Die vorderen und hinteren Reibbeläge, die du als Schalen bezeichnest, sehen ja auch so aus, heißen korrekt "Reibbeläge" und haben die ETN 1220757.
Die seitlichen Reibbeläge heißen korrekt "Druckbolzen" und haben die ETN 1220755.

nicht die komischen beschreibungen, mancher händler. die richtigen benennungen von alko ;-)

http://vvcap.com/img/9bHwOuIztsY.png

http://vvcap.com/img/rlVtDruiQVM.png

Rlvtdruiqvm-1
9bhwouiztsy-1

Angehängt Fotos der Al-Ko Produktbeschreibung.
Der Begriff Reibbeläge ist korrekt, sowohl für die seitlichen als auch für die vorne und hinten.
Die von mir vorher genannten Begriffe stammen aus einer Al-Ko Ersatzteilliste.
Scheinbar ist man sich bei Al-Ko selbst nicht im Klaren, wie die Dinger denn nun heißen sollen.

Image
Image
Deine Antwort