Servosystem Wartung?
Moin,
heute morgen kam nach dem Start meines V70 II im BC die Meldung "Servosystem Wartung dringend", in Kombi mit dem leuchtenden Warndreieck und einer leuchtenden Batterieanzeige.
Während der Fahrt verschwand die Meldung wieder und kam dann anschließend wieder.
Was hat das zu bedeuten?
Die Suche hier ergab leider keine Ergebnisse.
Danke vorab, Gruß,
Holger
16 Antworten
Hallo alle!
Hatte seit über 1 Jahr plötzlich während der Fahrt diese Anzeige und bald verschwand sie auch wieder, ebenso ließ ein Neustart des Motors die Anzeige verschwinden. Im Winter flackerte sie extrem selten auf. Heuer im Frühjahr verdichtete sich die Anzeigefreqenz, vornehmlich bei warmer Umgebung, vor allem im Stadtverkehr, letztlich wurde die Fehlermeldung mein ständiger Begleiter bei warmem Motor.Also schnappte ich mir das Voltmeter und siehe da, nur Batteriespannung, 12,4V. Bei kaltem Motor morgens zeigten sich stramme 14,4V, sodaß wohl ein Defekt der Lima vorlag. Der Volvohändler bestätigte meinen Verdacht um 140 €.....Beim XC90 V8 liegt die Lima gut geschützt von unten erreichbar über dem Fahrwerk, sodaß es ein Achtstünder ist, diese zu tauschen...Obendrein läßt sich der Regler nicht separat tauschen, da er integriert ist, Gratulation an Volvo hierfür und daß ein Defekt der Lichtmaschine so schön getarnt werden kann!
Hab das Problem zwar "zum Glück" nicht aber ist gut zu wissen. Hätte jetzt eher auf altes Servoöl oder so getippt!