ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Servolenkung

Servolenkung

Themenstarteram 17. September 2005 um 17:17

Servus,

ich habe heute ein neues Gimmick am Civic entdeckt. Bin heute auf der Nordschleife eine Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) gefahren, und nach ca. 10 Runden ist die Servolenkung ausgefallen. Wer jetzt denkt: "Na und, mein Polo hat auch keine Servolenkung..." dem sei gesagt daß das ein himmelweiter Unterschied ist. Wenn bei einem Auto mit Servolenkung eben die ausfällt dann hat man besser das letzte Jahr in der Muckibude verbracht. War echt nicht schön... Nachdem der Wagen ein wenig abgekühlt war hat sie wieder funktioniert, woraus ich schließe daß das Öl in der Servolenkung zu heiß geworden ist und das zur Folge hatte daß die Servopumpe den Dienst quittiert hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Öl für die Servolenkung, hat jemand einen Tip ?

Grüße

Nils

19 Antworten

Der CTR hat doch EPS, also elektrische Servolenkung?

Themenstarteram 18. September 2005 um 3:32

Hmm, dann bin ich etwas ratlos warum das passieren konnte. Mal sehen was mein Hondahändler dazu sagt... aber wenigstens weiß ich endlich wofür EPS steht ;-)

EinParkSystem :-))

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

aber wenigstens weiß ich endlich wofür EPS steht ;-)

:D :D

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:13

*nochmalhochhol*

Nachdem ich endlich weiß daß EPS für elektrische Servolenkung steht habe ich mich bei verschiedenen Rennteams umgehört die Civics in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und beim 24h-Rennen einsetzen. Die haben mir alle bestätigt daß der Ausfall der Servolenkung unter längerer Belastung ein bekanntes Problem ist und daß es derzeit keine Lösung dafür gibt. Tolle Aussichten, ich habe auch den Tip bekommen einfach ins Fitnessstudio zu gehen. Unter normalen Bedingungen tritt das Problem nicht auf, und auch Turns in Hockenheim reichen nicht aus um das Problem zu erzeugen. Da ich aber alles extra für den Einsatz am Nürburgring umgebaut habe den ich mir wahrscheinlich in dieser Form (Gleichmäßigkeitsprüfung über 12 Runden Nordschleife) von der Backe schmieren kann, bin ich gerade ziemlich enttäuscht von Honda, ein sportliches Auto zu bauen das den Sporteinsatz nicht verträgt....

Sucht jemand einen Civic ? Käfig, Sparcoschalen, Sabelt 4-Punkt-Gurte, KW-Rennfahrwerk, brandneue TeamDynamics Felgen mit Bridgestone Semislicks, Supersprintauspuff, H&R Stabis, gelochte Bremsscheiben, Stahlflex usw., 15 Monate, 10tkm.....

am 25. September 2005 um 9:17

...garagengepflegt, keine rennen, vorbesitzer alter mann,...

 

:D :D :D

In welchem Zeitraum hats du denn die 12 Runden gefahren?

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:00

Das waren 12 am Stück, mit kurzer Pause zwischen 6ter und 7ter Runde von etwa 5 Minuten. Nach Runde 10 ging dann nix mehr mit der Servolenkung, bin die letzten beiden Runden im Spartempo gefahren...

Hast du Fotos von deinem Wagen? :D

Würde mich mal interessieren wie dein aufgebauter R (innen) aussieht.

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:54

Hab zwar Fotos, aber keine von innen. Werde demnächst mal welche machen und posten...

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:57

Von außen...

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:58

Noch eins...

Woran liegt es denn im Endeffekt? E-Motor wird zu heiss?

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:27

Wenn ich es so genau wüsste... aber genau davon gehe ich eigentlich aus, da das Problem nach einer kurzen Abkühlphase nicht mehr vorhanden war. Oder aber es gibt so etwas wie einen Überhitzungsschutz, wie ein Thermostat oder sowas. Mein Hondahändler ist leider in solchen Dingen auch nicht so kompetent...

Deine Antwort