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Servolenkung für Kadett E 16V

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:58

Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen?

Ich besitzte seid kurzem einen Kadett E 16 V.

Leider hat der Wagen keine Servolenkung. Kann man aus einem alten Kadett oder anderen Opel die Teile rausbauen?

Welche Teile (Servolenkung, Pumpe Gestänge, ...) sind notwendig und wie ist das mit dem Tüv.

Welche Probleme können beim Einbau auftreten?

 

Danke schonmal für eure Beiträge!!!

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13 Antworten

Die Servo passt aus allen Kadett C18NZ, C20NE und C20XE ohne Probleme. Aus anderen Opel Modellen passen auch einige Komponennten, aber man müsste hier und da bissl was anpassen.

Was die Probleme betrifft, da kann dir der User "lifeseek" sicher einiges zu seiner Servo Odyssee sagen, bei mir ging bis jetzt immer alles relativ glatt. Gut, hier und da kann mal ne Schraube klemmen, aber sonst hatte ich noch keine Probs.

Ne detailierte Umbauanleitung hab ich schonmal irgendwo hier geschrieben, müsstest du mal suchen.

Nach dem Umbau solltest du vorsichtshalber die Spur vermessen lassen. Es gibt zwar Leute, die sagen man braucht es nicht, weil die Lenkgetriebe alle gleich sind, aber die haben ja auch gewisse Fertigungstolleranzen und sind verschieden verschlissen etc.

Mit dem TüV gibt es selten Probleme, ausser du hat ein Lenkrad eingetragen mit dem Vermerk: "Servo nicht zulässig" oder so...

Wo kommstn du her? Hätte noch ne komplette C20NE Servo im Angebot, sogar mit Einbauhilfe :)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:01

Wo kommstn du her? Hätte noch ne komplette C20NE Servo im Angebot, sogar mit Einbauhilfe :)

Ich komm aus dem Raum Schweinfurt (Unterfranken).

Was wäre den alles bei Servo dabei? Pumpe, Schläuche Gestänge?

Und was mich am meisten interessiert der Preis.

Da ist quasi alles dabei was du brauchst, Lenkgetriebe, Leitungen, Ausgleichsbehälter, Pumpe, diverse Halteschellen und Schrauben hab ich auch nich hier, allerdings alles in einer Kiste und deswegen müsste ich das erst mal sortieren.

Von Schweinfurt bis hier her (Raum Koblenz/ Rheinland-Pfalz) sind es laut Map 24 ca. 250 Km, also ist der Versand wohl günstiger.

Wegen Preis, mach halt ein Angebot per PM ;)

am 5. Juli 2007 um 19:04

hatte gestern das glück bei uns hier auf dem schrottplatz eine komplette servo aus n kadett für 50 euro auszubauen. nur die manschetten sind gerissen aber sonst alles top. halbe stunde gebraucht da wars meins. freu

am 6. Juli 2007 um 7:31

Die Manschetten habe ich seinerzeit REIN VORSORGLICH erneuert. Warum? Weil Du sonst nie wieder drankommst :(

Bitte, ALLE MEINE Beiträge durchsuchen - zur Servo steht alles :)

Bin aber gerne und für jede Frage da, sofern ich Dir weiterhelfen kann :)

achtung es giebt beim 16v 2 verschiedene lenkstangen .

einmal halbrund eckig und einmal rund verzahnt.

must du mal gucken ob deine jetzige zu dem neuen lenkgetriebe past

am 6. Juli 2007 um 10:14

Nicht nur beim 2L.

Bei sämtlichen Opel's gibt es diese beiden Verzahnungen.

wozu ne servo im 16v?

den kann man mit nem kleinen finger vollgas über die bahn jagen, da alles schön straff ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

achtung es giebt beim 16v 2 verschiedene lenkstangen .

einmal halbrund eckig und einmal rund verzahnt.

must du mal gucken ob deine jetzige zu dem neuen lenkgetriebe past

Nicht die Lenkstange ist unterschiedlich, das Kreuzgelenk unten muss zum jeweiligen Lenkgetriebe passen... der Anschluss an der Lenkstange selber ist immer gleich ;)

am 9. Juli 2007 um 7:59

hab das bei mein Umbau jetzt auch gemerkt das ich das falsche Lenkgetriebe hatte weil ich zähne dran hatte. Hab das Teil aus n Automatik Kadetten ausgebaut da scheint es wohl normal zu sein. Passte dann gar nix mehr aber nun hab ich n anderes drin und es läuft wie sau.

Hallo habe nen ähnliches Problem geht auch um nen Kadett von Bj. 91 1,6 L 75 PS

Mir wurde gesagt das die Servos ausm 1,8 er z.b nur bedingt passen weil da die Leitungen anders verlaufen und die Pumpe an ner anderen Stelle angerbacht ist und die 1,6 er Servos seien sehr selten vorallem wegen der Riemenscheib über die die Pumpe angetrieben wird. Stimmt das ?

Und was gäbe es für möglichkeiten das anders zu lösen. Hat der Astra nicht ne elektrische Pumpe?

am 10. Juli 2007 um 17:05

Der Astra-G hat eine elektromechanische Servopumpe, ich hoffe jedoch, Du strebst diesen Umbau net an :(

Es wird online sehr viel Müll erzählt.

Wie soll die Pumpe der Big Block's passen wenn sie physikalisch anders gebaut ist, anders befestigt wird?

Deshalb können die Leitungen wegen der Länge auch nicht passen, logisch. Es sei denn, Du beist Dir einen Pumpenhalter Marke "Eigenbau" - aber wofür, es gibt doch passende Original-Teile!

Du solltest unbedingt aufpassen wegen der Lenkradstellung!

Oft sind die Manchetten gerissen - ist aber nicht schlimm, die vom "normalen" Getriebe sind zwar eigentlich nicht richtig, geht aber und hält auch dicht.

Selbst bei den Small-Block's musste die Bremsleitungen wegbiegen (vorsichtig!), etc. etc. etc.!

Lass Dich nicht beirren: Die Hydraulikleitungen werden an der Front, ganz unten, quasi unter dem Kühlergrill, verlegt!

Irgendwelche Schrauben fehlen immer. Dabei wollen wir es immer original haben.

Wehe, eine Schraube bricht ab und steckt noch im Motorblock (!) *zwinker*

Die alte Riemenscheibe der Kurbelwelle ist oft kaum runterzukriegen!

Bei den Small-Block's kriegst du die Pumpe mit Müh und Not rein. Kaum Platz!

Ich brauchte 17 Arbeitsstunden (2 Tage). Online liest man ja oft von einem 2-stündigen Umbau - siehe oben.

NIE WIEDER werde ich sowas machen.

In der Theorie ist alles ganz einfach - in der Praxis eine Quälerei.

a) Sämtliche Schrauben lösen sich unter Qualen

b) Die Möchtegern-Gewinde am Motorblock zur Befestigung der Servo-Pumpe sind sowas von durchgegammelt, ohne erhebliche (!) Bearbeitung hält dort nichts oder bricht ab (!!!)

c) Durch den BKV und die Bremsleitungen kriegst Du das Lenkgetriebe "unter Qualen" und mit Fummelei rein bzw. raus (Leitungen wegbiegen)

d) LiMa-Riemenscheibe lässt sich nicht immer von einer auf die andere LiMa schrauben (!)

e) Hier oder dort fehlt des Öfteren eine Schraube; die vom Baumarkt bringen es nicht - obwohl deren Festigkeit fast immer höher ist als werksmäßig von Opel angegeben

f) Der LiMa-Halter ist des Öfteren ein anderer; darüber hinaus braucht er spezielle Schrauben; ebenso der obere, kleine Halter, muss gewechselt werden

g) Riemenscheibe der Kurbelwelle kriegst Du nur ab, wenn Du kurz vorher in der Werkstatt warst und die Schraube per Schlagschrauber (Pressluft) gelöst hast und sodann "per Hand" angezogen hast

h) Solltest Du werksmäßig eine Drecks-Delco-LiMa gehabt haben und die neue eine BOSCH sein sollte: Da die LiMa-Anschlüsse anders sitzen, musste ich beispielsweise die Leitung für den Öldruckschalter (nicht -geber) verlängert (sauber verlöten & isolieren)

Die Teile zu besorgen ist sehr schwer, Small-Block's brauchen zwangsweise (!) eigene Leitungen, wegen der Länge, auch auf ABS achten, die Anlagen sind allgemein sowieso selten bei den Small-Block's, haben eigene Pumpen, usw. usw.

Es wird ÜBER ALLES viel Mist erzählt online - in der Praxis sieht es andes aus!

Meine persönliche Meinung: Das Servo-Nachrüsten hat sich kaum gelohnt; dank Frontantrieb ist bei den Autos keine Servo notwendig.

Des Öfteren sind beim C14NZ (nicht immer!) die Bohrungen für die Servo-Pumpe nicht vorhanden.

Du braucht Original

- Servo-Lenkgetriebe

- Behälter und Leitungen

- Servo-Pumpe

- Riemenscheibe für die Kurbelwelle

- Riemenscheibe für die Servo-Pumpe

- Servo-LiMa

Was fehlen würde/sollte (wie auch immer); jedoch kein Problem darstellt, ist der Keilrippenriemen; 17,8x970 mm, Teile-Nr. 13 40 724 (Sowohl für C16NZ, als auch für C14NZ geeignet!); sowie Öl (1-2 Liter; "Automatik-Getriebeöl" passt); des Weiteren Kleinteile wie Schrauben, usw.:

Und ansonsten noch den Behälter (Befestigung am Batterieboden): 2 Schrauben M6x20 bzw. die Schrauben für die Pumpe: 2 Schrauben M8.

Beim C16NZ sind in aller Regel die Bohrungen für die Servo-Pumpe bereits vorgebohrt. Beim C14NZ ist dies häufig NET der Fall.

Das Lenkgetriebe ist mit 4 Schrauben im Motorraum befestigt; im Innenraum (bei den Pedalen, am Kreuzgelenk) nochmals ein mal.

Der Behälter wird am Batterieboden verschraubt; die Leitungen selbst sind mit Schellen usw. mechanisch gesichert.

Die Servo-Leitungen passen ausschließlich vom C16NZ (bzw. C14NZ); da die Big-Block's (ab 1,8er-) eine andere Länge haben; des Weiteren haben Small-Block's (1,6er- und darunter) eine eigene Servo-Pumpe.

Dann gibt es noch Unterschiede ob mit oder ohne ABS (Hydraulikaggregat wäre im Weg).

Die Servo-Pumpen der Big-Block's werden vorne am Block angeschraubt und über einen Keilriemen betrieben; bei Small-Block's sind, wie gesagt, die Schläuche länger; die Servo-Pumpe ist anders, da sie unter dem Nockenwellenrad montiert wird; zwischen den beiden Zahnriemenkanälen.

Lenkgetriebe passt eigentlich jedes, es gibt nur unterschiedliche Kreuzgelenke (Verbindung von Lenkgetriebe zur Lenkstange im Fahrerfußraum), zur Lenkstange hin sind alle gleich, nur die Lenkgetriebeseite ist unterschiedlich.

Im Notfall passen auch die Lenkgetriebe aus nem Astra F, Vectra A und Calibra, aber bei denen sind neben Kreuzgelenk (teilweise) auch die Anschlüsse von den Leitungen anders.

Prinzipiell kannst du alle Generatoren einbauen. Serie sollte beim 1.6er eine 55A LiMa sein, zur Not kannst du aber auch einfach auf die Vorhandene eine Rimenscheibe für den Keilrippriemen drauf machen und sie weiterverwenden...kommt immer drauf an wieviel Strom du benötigst.

Bin jetzt nen bissle fertig mit der Welt - aber ich glaube, ich habe so ziemlich alles zum Thema Servo aus meinem Gedächtnis rausgekramt :)

Also - lass Dich net beirren! :mad:

@Bunny Hunter

Zitat: Wo kommstn du her? Hätte noch ne komplette C20NE Servo im Angebot, sogar mit Einbauhilfe :)

Dein Beitrag ist zwar schon ewig her, aber hast du die Servo eventuell noch da? Mein Bruder hat einen Kadett E ganz toll hergerichtet. Ein paar Umbauten zwecks Rallye fahren, ansonsten super Original. Allerdings ist dieser ohne Servo und er ist stark am überlegen, noch eine nachzurüsten.

DANKE!

 

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