ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. ServoLenkung ausgefallen

ServoLenkung ausgefallen

BMW Z4 E89
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 7:40

Moin,

seit einigen Wochen hat mein Kleiner das Problem dass er im Info Menu Meldet : Servolenkung ausgefallen.

Gibt zwei Meldungen, eine "Ausgefallen => Bitte service aufsuchen" und eine Zweite "Ausgefallen => geaendertes Lenkverhalten, Service aufsuchen".

Das ganze "relativ" sporadisch, wird aber immer haeufiger.

Scheinbar gibt es da auch zwei Stufen die ausfallen koennen ?

Die meiste Zeit, geht die lenkung "etwas" schwerer, aber nicht viel. im Geradeauslauf lenkt er auch nicht mehr so "freudig" zurueck.

Einmal hatte ich es, dass die Lenkung zusaetzlich noch sehr sehr schwer ging, also bei 5kmh einlenken war erhebliche Kraftaufwand notwendig.

Hatte das schonmal jemand ?

War bei meinem KfFZler, aber auslesen brachte nicht wirklich erkenntnisse - ausser dass irgendwas mit der Kodierung Wegfahrsperre/ABS Steuergeraet nicht gestimmt haette ?

am naechsten Tag ist dann wierder "alles in ordnung"...

Danke fuer jeden Tipp.

13 Antworten

Hört sich nach dem Ausfall der elektronischen Servopumpe an. Wenn die nicht mehr zuverlässig pumpt, hilft auch kein Codieren.

Da wird nur der Austausch Abhilfe schaffen.

Hallo @perry0815, falls du das Teil wechseln willst/musst, ich habe Kontaktdaten zu einem Händler, der gebrauchte Teile verkauft. Habe dort für meinen Z4 (den hast du vergangenes Jahr ja gesehen, als ich bei dir war) schon geshoppt und den Verkäufer empfehle ich weiter. Der schlachtet immer wieder Zetties…

 

VG 4gewinnt

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:41

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 24. Juli 2023 um 13:39:20 Uhr:

Hallo @perry0815, falls du das Teil wechseln willst/musst, ich habe Kontaktdaten zu einem Händler, der gebrauchte Teile verkauft. Habe dort für meinen Z4 (den hast du vergangenes Jahr ja gesehen, als ich bei dir war) schon geshoppt und den Verkäufer empfehle ich weiter. Der schlachtet immer wieder Zetties…

VG 4gewinnt

ja gern, schick mal die kontaktdaten - denke ich ist fuer alle hier interessant !

Hast ne PN

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 5:52

Hab den fehler erwischt, deutet evtl auf kabel und/oder elektrik problem.

Hatte vor guter zeit mal marderbisse an dem Kabel zur lambda sonde…

 

Weiss adhoc jemand ob ich da von oben an den stecker/kabel dran komme ?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:14

Im E90 Fourm hat einer dasselbe Problem (und an dieser Stelle ein herzliches Hallo an die Leser aus dem Zroadster Forum ;) )

E90-Forum

seit zwei tagen ist der fehler permanent, mal sehen wohin das fuehrt...

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:06

Kleiner Update: Ist wohl das Steuergeraet. Steckt man das ab ist der CAN Fehler weg, steckt man es wieder an - alles gut.

Kennt jemand einen guten Betrieb der solche Steuergeraete auch reparieren kann ?

Hallo @Perry0815, hast ne PN. VG 4gewinnt

@Perry0815

Vielen Dank für Dein Feedback. Leider gibt es zu selten eine Rückmeldung, wenn ein Fehler gefunden wurde.

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:21

Kann jemand adhoc sagen ob das EPS steuergeraet fuer den e85 dasselbe ist wie fuer den e89

ECU.DE EPS

Danke !

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 8:38

So, kurzer Update. Nach einigem HinUndHer hab ich am Samstag meinen kleinen wieder bekommen. Mein Schrauber ist leider echt krank geworden und war fast zwei Monate ausser Gefecht...

Servoegetriebe wollte ich erstmal nicht wechseln lassen...

Hab mit nem Bekannten den Z4 aufgebockt und mal das ganze selber angesehen. Kurzum : Der Stecker ist wohl schonmal getauscht worden - da gab es glaub ich vor Jahren mal nen Rueckruf wegen Feuchtigkeit im Stecker (?!?) ...

Naja, kurzum: so nen "Verbinder hab ich noch nie gesehen, sah aus wie ein Ueberzieher aus festem Plastik, in dem waren die zusammengedrehten kabel in einer Art fluessigkeit.. Naja, bin ja kein Experte.

 

Die Kabel waren geknickt und bei leichterem Zug ist tatsaechlich eins abgerissen. Haben wir mal neu gemacht ... ob es das war wird sich zeigen. Der Fehler war - als ich das Auto wieder bekam - gerade mal wieder nicht reproduzierbar.

Zitat:

So, kurzer Update. Nach einigem HinUndHer hab ich am Samstag meinen kleinen wieder bekommen. Mein Schrauber ist leider echt krank geworden und war fast zwei Monate ausser Gefecht...

 

Servoegetriebe wollte ich erstmal nicht wechseln lassen...

 

Hab mit nem Bekannten den Z4 aufgebockt und mal das ganze selber angesehen. Kurzum : Der Stecker ist wohl schonmal getauscht worden - da gab es glaub ich vor Jahren mal nen Rueckruf wegen Feuchtigkeit im Stecker (?!?) ...

 

Naja, kurzum: so nen "Verbinder hab ich noch nie gesehen, sah aus wie ein Ueberzieher aus festem Plastik, in dem waren die zusammengedrehten kabel in einer Art fluessigkeit.. Naja, bin ja kein Experte.

 

 

Die Kabel waren geknickt und bei leichterem Zug ist tatsaechlich eins abgerissen. Haben wir mal neu gemacht ... ob es das war wird sich zeigen. Der Fehler war - als ich das Auto wieder bekam - gerade mal wieder nicht reproduzierbar.

Danke für Deine Info. Die Erfahrung hilft sicherlich auch anderen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:14

Tja, 'ne wochen später kams wieder... tags darauf wars wieder weg, seitdem tritts nicht mehr auf.

jetzt ist's dann eh bald schluss wegen Saisonkennzeichen, sehen wir uns naechstes Jahr genauer an...

Deine Antwort