ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Serviceheft ausstehend...was tun?

Serviceheft ausstehend...was tun?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:29

Hallo miteinander,

Ist zwar nicht ganz On-Topic, aber ein passenderes Unterforum hab ich nicht gefunden.

Meine Mutter hat sich Anfang März einen EU-Neuwagen gekauft. Bei der Übergabe fiel dem Mitarbeiter des Autohauses auf, dass offenbar der Händler im Herkunftsland vergessen hat, das Serviceheft abzustempeln. Damals wurde versprochen, es so schnell wie möglich nachzuliefern.

Das ist nun bald drei Monate her, und leider ist bis heute anscheinend das abgestempelte Serviceheft nicht bei unserem Händler angekommen (er hat es zurück ins Ausland geschickt, und das dortige Autohaus scheint nun den Briefkasten nicht zu finden, oder was weiss ich :rolleyes:).

An eine böswillige Absicht unseres Händlers glaube nicht und unterstelle sie ihm auch nicht, aber dennoch finde ich die Situation langsam sehr nervig. Sollte was an dem Fahrzeug sein, dann steht meine Mutter ohne Serviceheft ziemlich dumm da, deswegen hätte sie es natürlich lieber heute als morgen.

Meine Frage nun: Wie würdet ihr vorgehen? Kann man den Händler wegen eines fehlenden Servicehefts in Verzug setzen?

Dazu kommt ausserdem: Der Händler ist dt. Vertragshändler der von uns bei ihm gekauften Fahrzeugmarke. Wäre es möglich, ersatzweise ein dt. Serviceheft von ihm zu verlangen, in das er einfach seinen eigenen Stempel reinsetzt? Oder würde das Garantietechnisch nicht funktionieren?

 

Schonmal danke für hoffentlich eingehende Tipps, vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Situation gehabt und kann mir sagen, wie sie gelöst wurde :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 12:39

Den Stempel schnellstens nachholen und besorgen, denn ab dem Datum des Stempels gilt die Garantie des Herstellers.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Mai 2009 um 9:33

Derjenige, der die Arbeiten durchführt stempelt das Serviceheft. Warum sollte der deutsche Händler das tun? Er hat die Arbeiten ja nicht durchgeführt.

Und verlangen kannst du von ihm da nichts, höchstens bitten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:42

Hm ich glaube du hast mich falsch verstanden :) Es geht nicht darum, dass sich jemand weigert, ein Serviceheft abzustempeln, sondern dass unser EU-Händler es uns noch nicht im abgestempelten Zustand übergeben konnte, weil der ausländische Händler es noch nicht zugeschickt hat.

Und da der EU-Händler, bei dem wir gekauft haben, neben seinem EU-Geschäft auch offizieller dt. Vertragspartner für die betroffene Automarke ist, dachte ich eben, es gäbe die Möglichkeit, aufgrund des langen Verzugs einfach ein von ihm gestempeltes Serviceheft zu verlangen (verlangen, nicht bitten...schließlich ist es seine Pflicht, uns den Wisch in welcher Form auch immer auszuhändigen, und keine optionale Serviceleistung).

moin,

ich verstehe die problematik nicht.

in neuen auto sind sicherlich keine stempel im service heft zu finden.

fahr zum händler deines vertrauens und lass dir ein heft geben, der trägt dann dort die fahrzeugdaten und das wars.

bei der ersten inspektion bekommst du dann deinen ersten spempel.

oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

mfg

florian

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

in neuen auto sind sicherlich keine stempel im service heft zu finden.

Na doch, die Übergabeinspektion muss abgestempelt werden. Und dieser Stempel hat gefehlt.

am 18. Mai 2009 um 12:39

Den Stempel schnellstens nachholen und besorgen, denn ab dem Datum des Stempels gilt die Garantie des Herstellers.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Den Stempel schnellstens nachholen und besorgen, denn ab dem Datum des Stempels gilt die Garantie des Herstellers.

Ja, das ist ja gerade das Problem...wie bereits geschrieben, kriegt unser EU-Importeur das abgestempelte Serviceheft nicht vom ausländischen Händler zugeschickt, an welchen er es zwecks Stempelei zurückgeschickt hat...

Naja ich habe ihm jetzt mal eine Mail geschickt mit dem Vorschlag, dass er uns einfach ein deutsches Serviceheft ausstellt (werden ja vermutlich blanko bei ihm rumliegen, da er wie gesagt auch dt. Vertragshändler ist). Mal sehen was kommt.

Zitat:

 

Naja ich habe ihm jetzt mal eine Mail geschickt mit dem Vorschlag, dass er uns einfach ein deutsches Serviceheft ausstellt (werden ja vermutlich blanko bei ihm rumliegen, da er wie gesagt auch dt. Vertragshändler ist). Mal sehen was kommt.

Das dürfte wahrscheinlich "Betrug" o.ä. sein, und dein deutscher Händler wird Gefahr laufen, von dem Hersteller, dessen deutscher Vertragspartner er ja ist, sanktioniert zu werden. Und zum zweiten weiß dein deutscher Händler nicht, wann die Übergabedurchsicht, um deren fehlenden Stempel es hier geht, bei dem ausländischen Händler gemacht worden ist. Die könnte zumindest rein theoretisch bereits vor einem Jahr o.ä. gemacht worden sein. Das gilt natürlich nur für ein Lagerfahrzeug von dem ausländischen Händler.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Den Stempel schnellstens nachholen und besorgen, denn ab dem Datum des Stempels gilt die Garantie des Herstellers.

Ja, das ist ja gerade das Problem...wie bereits geschrieben, kriegt unser EU-Importeur das abgestempelte Serviceheft nicht vom ausländischen Händler zugeschickt, an welchen er es zwecks Stempelei zurückgeschickt hat...

 

Naja ich habe ihm jetzt mal eine Mail geschickt mit dem Vorschlag, dass er uns einfach ein deutsches Serviceheft ausstellt (werden ja vermutlich blanko bei ihm rumliegen, da er wie gesagt auch dt. Vertragshändler ist). Mal sehen was kommt.

Fehlendes Serviceheft ist m.E. ein Mangel, der Schadenersatzanspruch auslösen kann ggfs. sogar Rrücktritt vom Kaufvertrag. Ist etwas zu verbergen, weil Serviceheft nicht beizubringen ist (Kilometerstand?).

Händler muss ich was einfallen lassen, wie dem Mangel abgeholfen wird, nicht der Käufer.

 

O.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

 

Fehlendes Serviceheft ist m.E. ein Mangel, der Schadenersatzanspruch auslösen kann ggfs. sogar Rrücktritt vom Kaufvertrag. Ist etwas zu verbergen, weil Serviceheft nicht beizubringen ist (Kilometerstand?).

Händler muss ich was einfallen lassen, wie dem Mangel abgeholfen wird, nicht der Käufer.

Nein mit dem Fahrzeug ist alles piccobello in Ordnung, hatte bei der Übergabe 2 km auf dem Tacho, keinerlei Schäden oder sonstiges.

Es ist wohl tatsächlich der ausländische Händler, der einfach keine Lust zu haben scheint, in der Sache mal seinen Hintern zu bewegen und das Serviceheft korrekt auszufüllen. Bei der Abholung des Fahrzeuges haben wir das Heft ja gesehen - ohne Stempel, wie auch unser Ansprechpartner dort ziemlich perplex beim Aufklappen bemerkt hat. Ist also nicht so, als würde es nicht existieren :)

Nunja wir werden einfach noch eine Weile warten müssen. Sollte sich in der Zeit ein Garantiefall ergeben, wird unser Händler schon noch von uns hören in Sachen Ersatzforderungen, das ist klar.

Ist halt alles etwas ernüchternd und nervig...

Wurde der Kaufpreis denn bereits zu 100% in Vorkasse gezahlt, obwohl der Liefervertrag vom Händler noch nicht voll erfüllt wurde oder wurde eine Sicherheitsleistung zurückbehalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Serviceheft ausstehend...was tun?