1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service A ÖL

Service A ÖL

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen. Fahre einen 200 cgi und muss jetzt zum service A. Habe ihn letzes jahr gekauft mit 102000km und habe jetzt 109000 km nach knappeinem Jahr. Fahre also wenn es hoch kommt 12-15000 km im jahr. Jetzt ist ein 0w40 öl drin. Jetzt als ich einen termin machen wollte wurde ich gefragt welches öl rein soll. 0w40 oder 5w30. Welches würdet ihr empfehlen? Kann das 5w30 überhaupt bedenkenlos eingefüllt werden wenn vorher ein 0w40 drin war?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo George,

ja , meiner wurde mit 0W-40 ausgeliefert. Marke wurde nicht angegeben.
Auch wenn wir die gleichen Motoren fahren, muss das nicht heissen, dass deiner bei Auslieferung
auch das 0W-40 bekommen hat.
Mercedes lässt laut Betriebsstoff-Vorschrift mehrere Viskositäts-Klassen zu.

Weiss nicht ob Dir das bekannt ist:

Die Zahlen in den Viskositäts-Bezeichnungen geben die Zähflüssigkeit des Öles an.
Sie geben also Auskunft, ob das Motoröl dünn- oder dickflüssiger ist.
Je kleiner die erste Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl.
Je grösser die zweite Zahl ist, um so dickflüssiger ist das Öl.
Dünnflüssiges Õl ist für die kalte Jahreszeit bestimmt und dickflüssige für die Warme.

Meiner Meinung ist das heute mit den Mehrbereichsölen nicht mehr so relevant
wie vor etwa 20-30 Jahren. Damals wurden die Einbereichsöle (gabs da schon Mehrbereichsöle?)
verwendet, und hiessen dann im Winter in etwa SAE5W oder SAE10W und im Sommer SAE20 oder SAE30.
SAE=Society of Automotive Engineers.

Falls das für Dich oder die anderen alles bekannte Kamelle sind, bitte überlesen.

LG 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Da solltest Du Dich aber vielleicht nochmal schlau machen, bevor Du Andere verwirrst.
Was wäre denn mit einem  0W 60 Öl, ist das nun dickflüssig oder dünnflüssig ?

Deine Erklärung ist falsch. Wer Genaueres wissen möchte, sollte gugeln.

vielleicht hast Du noch die Zeit Dein Posting zu editieren.

Wenn ja, dann tue es,weil:

"Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl."

.......

"Moderne Mehrbereichsöle sind von ihren Eigenschaften so aufgebaut, dass sie sich bei kalten Außentemperaturen wie ein dünnflüssiges SAE 5 Motoröl verhalten und bei heißen Außentemperaturen wie ein dickflüssiges SAE 40 Motoröl."

Quelle:

www.mr-motoroel.de/motoroel-blog/?p=46

aber vielleicht ist es ja bei Deinem BMW anders!

Bei meinem BMW ist das nicht anders, als bei Deinem Fahrzeug.

Nur gibt es einen Unterschied. Der Fahrer meines BMW's weiß, wovon er spricht.

Erwarte keine weitere Reaktion auf das, was da noch zu erwarten ist.

Danke für die Ausführungen inkl. Korrekturen! 😉 Habe es vor Jahren mal gelesen aber nie weiter mit Öl beschäftigt. Will mal schauen, vielleicht hängt ja sogar ein Zettel irgendwo im Motorraum.

...und zum Verlauf: Fehler passieren und machen die Menschen sympathisch... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Welches öl ist denn im E 300/350 cdi drin? Fahre nämlich auch viel Kurzstrecke und frage mich ob es dann besser wäre, auf ein feineres Öl zu wechseln, wenn ich das so lese. ... ?

George

in meinem 350CDI ist 0W-40 229.51 drin. Seit 2,5 Jahren/20000km.
Keine Auffälligkeiten!

Wenn Du dich an die vorgegebene Ölqualität (229.51) hälst, kannst Du munter mischen.
Ohne Not würde ich es allerdings nicht tun!

Abgesehen von wirklich Extrem-Umständen (sehr tiefe Temperaturen oder extrem viel Kurzstrecke, verbunden mit vielen Kaltstarts) glaube ich nicht, dass es sehr grosse Unterschiede macht, ob Du 5W-30 oder 0W-40 fährst.

siehe auch hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

lg

Hallo,

achtet auf die Spezifikation.

Die CGI Motoren dürfen kein MB229.51 bekommen. Das habe ich bei MB nachgefragt und bestätigt bekommen.

CGI Motoren dürfen ausschließlich MB229.5 ( long life) oder MB229.3 ( normal) bekommen.

Das MB229.51 ist speziell für Diesel, da ich glaube schwefelärmer. Das vertragen aber die EInspritzdüsen der CGIs nicht.

Welche Viskosität dann gefahren wird, ist egal und hängt nur vom Einsatz und Temperaturen ab.

Gruß
baki-winnie

Was für ein Blödsinn. Ist natürlich freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Natürlich darf 200 und 250 CGI 229.51 0w40 benutzen.

Siehe in die Bedienungsanleitung und auf der Mercedes Homepage.

Und hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Hallo,

ich habe das auch gelesen und mich gewundert, deshalb habe ich nachgefragt und eine

andere Aussage von MB bekommen..

Anbei die Antwort:

Zitat:

Unser Zeichen CS-1-2573540318
Ihr Ansprechpartner Chris Wanninger

Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr Brücher,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Juni 2012. Gern bestätigen wir noch einmal schriftlich das Besprochene.

Sie fragten, ob für den E 350 CGI BlueEFFICIENCY Motoröl der Spezifikation MB229.51 verwendet werden darf.

Das ist nicht der Fall, lediglich Öle nach den Blättern 229.3 und 229.5 haben eine Mercedes-benz Freigabe.

Zugang zu den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften erhalten Sie unter http://bevo.mercedes-benz.com. Bitte geben Sie dort die Blattnummern 229.3und 229.5 ein. Die Listen der für Ihr Fahrzeug freigegebenen Motoröle können Sie dann einsehen.

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Gerne sind wir in Zukunft wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach Dortmund

Chris Wanninger

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Gruß

baki-winnie

Schau mal genauer hin ...

Du hast nach einem 350CGI gefragt dort darf es nicht genutzt werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von baki-winnie

achtet auf die Spezifikation.
Die CGI Motoren dürfen kein MB229.51 bekommen. Das habe ich bei MB nachgefragt und bestätigt bekommen.
CGI Motoren dürfen ausschließlich MB229.5 ( long life) oder MB229.3 ( normal) bekommen.
Das MB229.51 ist speziell für Diesel, da ich glaube schwefelärmer. Das vertragen aber die EInspritzdüsen der CGIs nicht.

so pauschal stimmt's nicht.

Nach den BeVo (siehe hier) ist das 229.51 für die DE-M271 Evo ebenso zugelassen wie für die DE-M270 bzw. DE-M274. Also bei den R4-Benzinern ist's erlaubt. Gesperrt sind nur - warum auch immer - die DE-V6 (M272 und M278) und die DE-V8 (M278, M152 und M157).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort