ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Serienproblem?

Serienproblem?

Themenstarteram 20. April 2004 um 14:24

hallo!

bin gerade auf euer forum gestoßen [wurde durch Sat1-Automagazin inspiriert =) ] und mich mal angemeldet.

Fahre auch Zafira und kann eigentlich nicht klagen, wenn...ja wenn da nicht dieses nervtötende knarrzen aus dem kofferraumbereich käme. hört sich an, als würden 2 oder mehrere kunststoffteile unter hohem druck aufeinander reiben. bei kalten wintertemperaturen schlimmer als sonst. tritt fast ausschließlich auf, wenn der wagen sich "windet" also z.b. man in eine einfahrt mit niedrigem bordstein fährt.

ist das nur bei mir so, oder habt ihr ähnliche erfahrungen und wisst, wo dieses geräusch entsteht? vielleicht ja nur eine kinderkrankheit, da mein Zafi schon recht früh [7/99] zugelassen wurde.

würde mich über hilfe freuen :)

fG

14 Antworten

hab ich auch (bj01/2003)

weis aber nicht was es ist

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:00

noch ein anderes problem

 

werde heute mal nen waschtag einlegen [auf grund der pollen und des regens mal wieder nötig] und auch den innenraum säubern.

versuche dem problem dabei mal auf die schliche zu kommen...liegt vielleicht auch an sitz 6 + 7, bzw deren gestänge. ich glaube aber weniger.

vor kurzem hat die fernbedienung für die zentralverrieglung den geist aufgegeben. habe batterie schon ausgetauscht, funktioniert aber trotzdem nichtmehr. habe zum vergleich den ersatzschlüssel geöffnet um zu vergleichen. dabei viel mir auf, das eine der 3 halterungen für die batterie abgebrochen war. ansonsten liegt die neue batterie aber genau so an den kontakten und alles ist identisch mit dem anderen schlüssel. ich denke nicht, dass dieses kleine plastikteil dafür verantwortlich ist?

Hi,

ich habe auch nach diesem Geräusch gefahndet. Immer wieder gerne läßt man die Sicherheitsgurte der 3. Sitzreihe baumeln, obwohl die Sitze längst wieder versenkt sind. Aber da wärt ihr auch drauf gekommen.

Ein Geräusch wie hier beschrieben bin ich losgeworden, als ich das Warndreieck unter dem Teppich im Kofferraum (ganz hinten, noch nach der letzten Sitzreihe) einfach fester gezurrt und noch mit einem Lappen umwickelt habe. Nu is Ruh.

Viel Erfolg.

am 21. April 2004 um 15:49

Der Tank knarrt und knackt. Er bewegt sich mit abnehmender Menge zu sehr in den Spannbändern.

Themenstarteram 21. April 2004 um 16:29

der tank? bist du dir da sicher? es hört sich an, als käme es aus dem innenraum..mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit.

ich dachte schon, es sind vielleicht sitz 6+7 die sich winden, aber da dort eigentlich nichts aufeinander trifft, hat sich der gedanke schnell erledigt.

vielleicht irgend eine verkleidung, oder die heckklappe?

ich bin jedenfalls [mehr oder weniger] froh, dass mein zafira nicht der einzige ist, der seltsame geräusche von sich gibt.

am 21. April 2004 um 16:54

"Isch habe gar keinen Zafira ;-)"

Aber des öfteren das Problem an Kundenfahrzeugen behoben.

Falls Ihr noch ein summen oder brummen aus dem Heckbereich des Fahrzeugs vernehmt liegt es meistens an den Bremsen hinten. Die neueren Ausführungen besitzen am Sattel einen sogenannten "Pilger" (sieht aus wie ein Gewicht das da eigentlich nicht hingehört). Jener mindert die Vibrationen die beim fahren am Sattel entstehen.

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:53

nee..summen oder brummen ists auch nicht...nur dieses knarren..

die bremsen sinds nicht, die quietschen noch nichtmal [wie sonst bei den ersten modellen üblich]

haste noch weitere möglichkeiten, was es sein könnte? ;)

am 21. April 2004 um 21:08

Mach doch mal einen Versuch.

Fahrzeug am Stoßfänger hinten ausheben (ca 5cm) und von allein zurückschwingen lassen.

Knarrgeräusche? = Hinterachsbuchsen

Knarrgeräusche bei vollem Tank = weiter suchen ;-)

Knarrgeräusche bei halb vollem oder fast leerem Tank bleibe ich bei meiner ersten Aussage im obrigen post. Es müssten dann die Spanngurte am Tank nachgestellt werden.

Hallo,

ich habe einen jetzt 1 Jahr alten Zafi. Die beschriebenen Geräusche habe ich

ebenfalls im Heckbereich, wenn sich die Karosserie "windet", stören mich aber nicht sonderlich. Bald muss ich zur ersten Inspektion und werde drauf hinweisen (z.B. auf die Spannbänder des Tank). Das mit dem Warndreieck

fester zurren, mache ich demnächst auch. Mal sehen, ob sich etwas bessert.

Der Hinweis von Knacke auf den Tank erscheint mir am warscheinlichsten, er

scheint zu wissen, wovon er schreibt. Mal sehen, ich werde das Ergebnis posten.

Gruß flightlevel

Themenstarteram 22. April 2004 um 13:02

@Knacke

 

hmm..habs versucht

~> keinerlei geräusche.

wäre es der tank oder die hinterachse, würde man die geräusche ja logischerweise auf außen hören, oder?

am 22. April 2004 um 16:52

Sorry @EternalZafira,

Ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutig im letzten post geäußert.

Die Knarrgeräusche beim ausheben sind logischer im Stand zu testen.

es muss heissen:

Knarrgeräusche bei vollem Tank im Fahrbetrieb = weiter suchen ;-)

Knarrgeräusche bei abnehmendem Tankinhalt ( ab ca halb leer) im Fahrbetrieb = Tank rutscht in den Spannbändern

 

Die Knarrgeräusche (vom Tank kommend) bei abnehmenden Inhalt treten nur! im Fahrbetrieb auf und ist durch ein wackeln-rütteln-ausheben im Stand kaum festzustellen.

Außen selbst hört man die Geräusche schlecht, da die Spannbänder das Knarren über die Karosserie in den Innenraum überträgt.

am 22. April 2004 um 21:22

Serienproblem

 

Auch ich habe mich hier neu angemeldet und kann euch zu den Knarrgeräuschen (hab ich selber auch gehabt ) helfen.

Ich habe bei mir die Dichtung der Heckklappe in verdacht gehabt und sie mit Silikon Spray bearbeitet.

Leider brachte das keinen erfolg und ich kam auf die Idee das Heckklappenschloß zu überprüfen mit dem ergebnis das es total trocken war und diese Knarrgeräusche von dort kamen.

Ein paar tropfen Öl oder WD40 schon hatte ich das Problem beseitigt.

Knarrfreies fahren wünscht euch !

Tronico

am 10. Mai 2004 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Hallo,

ich habe einen jetzt 1 Jahr alten Zafi. Die beschriebenen Geräusche habe ich

ebenfalls im Heckbereich, wenn sich die Karosserie "windet", stören mich aber nicht sonderlich. Bald muss ich zur ersten Inspektion und werde drauf hinweisen (z.B. auf die Spannbänder des Tank). Das mit dem Warndreieck

fester zurren, mache ich demnächst auch. Mal sehen, ob sich etwas bessert.

Der Hinweis von Knacke auf den Tank erscheint mir am warscheinlichsten, er

scheint zu wissen, wovon er schreibt. Mal sehen, ich werde das Ergebnis posten.

Gruß flightlevel

Hallo,

wie versprochen, melde ich mich in dieser Sache nochmals. Mein Zafi war jetzt in der Inspektion. Ich habe in der Werkstatt das Knarren im Heckbereich moniert. Man hat die Hecktürendichtung und den kleinen Stift unten für die Beleuchtung mit Silikon behandelt. Das Schloss wurde geölt. Und siehe da, alles ok, nix mehr, alles ruhig hinten. Also, das Knarren kann verschiedene oder auch mehrere Ursachen gleichzeitig haben. Es ist sicherlich meistens unproblematisch abzustellen, man muss z.B. nur die hier in diesem Forum vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren.

Allerdings halte ich lt. "Knacke" gelockerte Spannbänder des Tanks nach wie vor für eine der Ursachen, die man sich merken sollte, nur war es bei meinem Auto nicht zutreffend.

Gruß flightlevel

Hallo Leute,

 

wenn Ihr euch schräg stellt dann geht einmal zum Kofferraum und macht die Klappe auf da werdet Ihr merken das die Klappe leicht aufgeht aber wenn Ihr Sie wieder zumacht dann schleift das Schloss des Deckels an der Ankerung der Karosse. Also kann ich mir gut vorstellen das es das Schloss ist, etwas Fett und die sache wird gelöst sein.

 

--------------------------------------------------------

Nur Diesel ist flink wie ein Wiesel!!!

Deine Antwort