ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstfahrerversicherung, welcher Versicherer bietet sie an?

Selbstfahrerversicherung, welcher Versicherer bietet sie an?

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 7:58

Hallo,

 

ich suche Versicherer, die die o.g Versicherung anbieten.

 

HUK und R&V bieten sie schon mal nicht an.

Bei Allianz und Cosmosdirekt warte ich auf eine Antwort auf meine Mail.

 

Hintergrund meiner Frage, ich möchte 2 Fahrzeuge als Werkstattersatzwagen den Kunden anbieten und die müssen entsprechend versichert sein.

 

Ich kenne 2 1-Mann Betriebe die solche Fahrzeuge haben, aber eine Antwort, bei welcher Versicherung sie die Fahrzeuge versichert haben, blieben sie mir schuldig.

Ich wollte nicht nachbohren, da meine Frage einfach war und entsprechend einfach wäre die Antwort.

 

Wenn die Fahrzeuge nicht verliehen sind, würde ich gerne selbst fahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne zwei kleine Werkstätten, deren "Werkstatt-Ersatzwagen" sind einfach nur Vollkasko mit "beliebige-Fahrer".

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 9:26

Das wäre die günstigste und einfachste Variante

Aber nicht ganz legal. Selbstfahrervermietfahrzeuge müssen auch jährlich zum TÜV.

Solange nichts passiert ist das kein Problem.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:24:45 Uhr:

Aber nicht ganz legal. Selbstfahrervermietfahrzeuge müssen auch jährlich zum TÜV.

Solange nichts passiert ist das kein Problem.

Der Wagen wird ja nicht Vermietet, sondern Überlassen.

Und der Unterschied zwischen überlassen und vermieten ist?

Vermietung ist die zeitweilige Überlassung gegen Entgelt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:40

Es heisst ja, wenn man das Fahrzeug gewerblich verleiht, muss es entsprechend versichert werden.

 

Es geht mir um Service, daher möchte ich die Fahrzeuge, die ich eh im Bestand habe, nutzen

 

Ich frage mal meinen Makler

Ja frag mal, wäre interessant. Also die Fahrzeuge meiner Werkstatt sind lt. Zulassung als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen.

Bei Haftpflichtschäden zahlt die Versicherung den Ersatzwagen, das dürfte als Vermietung ausreichen.

Wenn der Makler dir was anderes erzählt würde ich mir das schriftlich geben lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 22:26

Wie groß ist die Werkstatt?

 

Bei Werkstatt-Ketten, wie 1a zB gibt's die Möglichkeit Werkstattersatzwagen zu bekommen.

 

Die werden definitiv als Mietfahrzeuge angemeldet und entsprechend versichert.

 

Die haben ganz andere Möglichkeiten.

 

Ich habe mal @schleuti Tipp ausprobiert, das wären ~ 960€ jährlich, bei SB 1000€ bei VK und 150€ bei TK

Kein Fahrer < 25

 

Ich bin ja bei den Terminen eh sehr flexibel, auch am Wochenende.

Es geht halt um die Flexibilität der Kunden, wenn mal ein Teil falsch geliefert wurde oder es aus anderen Gründen länger dauert.

 

Es ist wirklich als Service gedacht

 

Ich vermute, ich werde es wie @schleuti Werkstatt machen und die Fahrzeuge VK versichern und die dann überlassen, wenn sie wirklich gebraucht werden

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:40:22 Uhr:

Es heisst ja, wenn man das Fahrzeug gewerblich verleiht, muss es entsprechend versichert werden.

Es geht mir um Service, daher möchte ich die Fahrzeuge, die ich eh im Bestand habe, nutzen

Ich frage mal meinen Makler

Mein ;) hat alles über seine "Betriebsversicherung" en bloc versichert. Ich meine, da sind ~10 Fahrzeuge drin und auch seine Kundenersatzfahrzeuge.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:06:06 Uhr:

Und der Unterschied zwischen überlassen und vermieten ist?

Vermietung ist die zeitweilige Überlassung gegen Entgelt.

Wie Du schriebst: Der Unterschied ist das Entgelt. :D

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:02:24 Uhr:

 

Wie Du schriebst: Der Unterschied ist das Entgelt. :D

Also ich kenne keine Werkstatt die bei einem Haftpflichtschaden den Ersatzwagen nicht mit der Versicherung abrechnet. Das wäre Entgelt von dritter Seite und das reicht.

Werkstätten die Ersatzfahrzeuge bei Inspektionen kostenlos zur Verfügung stellen kalkulieren die Kosten in die Inspektionsrechnung mit ein. Verschenkt wird selten was.

Deshalb würde ich mir das von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen.

Den Versicherungen geht es bei der Einstufung vermutlich nicht um das Entgelt, sondern um das höhere Risiko bei Fahrzeugen mit denen ständig andere Personen fahren.

Wenn es gekracht hat sind die Versicherungen immer sehr findig sich Ausreden einfallen zu lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:55

Natürlich geht's um das höhere Risiko, beim wechselnden Personenkreis.

 

Wie gesagt, die Autos sind schon älter, daher könnte ich einen Totalverlust verschmerzen.

 

Idr geht man mit fremden Eigentum vorsichtiger um, als mit seinem eigenen, daher hoffe ich, meine Kunden haben keine Schuld, wenn sie in einen Unfall verwickelt werden.

 

Habe 2 Autos verglichen, gleiches Modell, 7 Jahre auseinander beim Alter, das macht alleine 500€ beim Betrag jährlich aus

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:55:48 Uhr:

 

Idr geht man mit fremden Eigentum vorsichtiger um, als mit seinem eigenen,

Das trifft genau auf Mietwägen nicht zu.

Da hab ich auch so leise Zweifel.

Ich würde nie einen EX-Mietwagen kaufen, auch wenn er noch so toll gewartet wurde.

Ähnlich ist es bei Leasingrückläufern die in einer Firma liefen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 12:51

Habe einen B9 im Fuhrpark, Mietwagen und an dem ist NÜSCHT.

 

Kann euch verstehen, Mietwagen werden geschunden.

 

Wie gesagt, ich gebe den Ersatzwagen nicht jedem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstfahrerversicherung, welcher Versicherer bietet sie an?