ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Selbstfahren trotz und mit Rollstuhl

Selbstfahren trotz und mit Rollstuhl

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:28

Hallo ihr Lieben,

also, mein Vorhaben ist folgendes:

Ich möchte in meinem E-Rollstuhl sitzen bleiben und ohne fremde Hilfe in mein Auto ein und aussteigen können.

Hierfür sollte der Fahrersitz am besten durch eine dritte Person ausgebaut, im Idealfall aber lediglich verschoben werden.

Man möchte ja immer so vieles im Leben, also wäre mir ein Kombi natürlich lieber als ein großer Bus. Aber meine Frau ist auch nicht mehr die jüngste und unser jetziger PKW macht es leider auch nicht mehr lange.

Was kennt ihr für Möglichkeiten. Ich bin von der Hüfte ab gelähmt und starke Arme wie Tarzan habe ich auch nicht.

Momentan ist es mir also nicht möglich aus eigener Kraft in das Fahrzeug zu gelangen, darum der Wunsch es mit dem E-Rollstuhl hinters Steuer zu schaffen.

Wisst ihr Rat oder eine gute Anlaufstelle?

Vielen lieben Dank für etwaigen Ratschlag

(schreibe den Post hier im Interesse eines Freundes, Gott schütze jeden vor einem ähnlichen Schicksal)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanopodium

Ich hätte da mal ne Frage.. Wie betätigt ihr überhaupt das Gas-/Bremspedal?

Auch umgebaut damit man die von Hand betätigen kann oder wie läuft das?

Noch ist bei mir nichts großartig umgerüstet, außer einer Erhöhung des Gaspedals, die Betätigung des Kickdowns war mir im Orginalzustand zu weit..

Ich habe allerdings die Angewohnheit, alle 2-3 Jahre mal eine Runde mit dem Tüv-Sachverständigen zu drehen, ob die Fähigkeiten noch ausreichen.

Sollten da Zweifel aufkommen, wird sofort mindestens auf Handbremse umgerüstet, ich möchte nicht in die Lage kommen, daß irgendein unbeteiligter durch mich zu Schaden kommt.

Jeder ist da für sich selbst verantwortlich

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es verschiedene Anbieter, die solche Umbauten vornehmen.

ich will nur 2 Beispiele nennen Paravan oder Zawatzky. Dort kann man einen Termin vereinbaren und sich beraten lassen. Das beste ist man fährt mal zur Reha- Care nach Düsseldorf vom 6.-9. 10. 2010.

Dort gibt es noch einige andere Hersteller die solche Umbauten vornehmen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:01

hi teddy,

ich danke dir. Und die ermöglichen das auch für Kombis oder Limousinen.

Hast du selber einen Umbau? Was empfiehlst du?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

am 5. April 2010 um 13:29

bei kombis und limousinen kann ich es mir rein platzmässig nicht vorstellen, dass es überhaupt sinn macht.

ich kenne nur umgebaute minivans z.b. voyager, kia carnival, ford windstar, honda odysse und toyota sierra.

die kosten des umbaus liegen aber fast so hoch wie die des basisfahrzeugs.

Themenstarteram 6. April 2010 um 15:56

hi wheeler,

jo, das ist leider wahr.

schade eigentlich. nutzen und praxis sind leider wie es scheint nicht mit hübschem design zu kombinieren.

ist wirklich extrem teuer, aber sehr hart umkämpft ist der markt ja nicht...

am 6. April 2010 um 16:43

na ja, Nutzen und design...

jetzt stell dir einen hübschen kombi vor, be dem das dach soweit erhöht, bzw. der boden so weit abgesenkt wird, dass man mit einem e-rolli darin herumfahren kann! wie sieht das denn aus?

in absehbarer zeit verkaufe ich übrigens meinen umgebauten voyager. er ist ziemlich hinüber aber er hat noch 12 monate tüv. vielleicht ist das ja ein auto für deinen freund - zumindest um erste erfahrungen zu machen. in dieses auto kommt man mit einem e-rolli hinein und könnte es auch aus dem rolli steuern.

Hey,

also wenn dein Freund ab der Hüfte ab gelähmt ist, dann ist ja eingentlich ja noch recht niedrig gelähmt. Also hat er noch Bauchmuskel sowie Brust, Rücken und volle Armfunktion.

Das sollte eigntlich für nen Aktiv Rollstuhl reichen, oder braucht er extra nen E-Rollstuhl?

Falls nicht, wäre mit nem normalen Aktiv Rollstuhl alles viel leichter - wegen dem Auto.

Jetzt kann ich nur von mir reden, ich bin komplett ab dem 6. Brustwirbel Querschnittsgelähmt, kann aber dank meines Aktiv Rollstuhl (nur ca. 14 Kg) noch problem mit normalen Autos fahren.

Ich hatte zuerst grössere Autos (Peugeot 307sw dann VW Passat und nun Audi TT) welche einfach auf Gasring umgerüstet wurden (Kosten ca. 5000 Euro).

So kannst du die Kosten niedrig halten und den Rollstuhl in den Kofferraum laden lassen oder wie ich selbst zerlegen und auf die Rücksitzbank legen.

Sollte es NUR mit dem E-Rollstuhl gehen, dann wird der Umbau sehr teuer, da ja alles extra für dich gebaut und angepasst werden muss.

Ich kann dir hierfür nur GRAF und Lipp aus Peißenberg empfehlen, die sind in sowas absolute Spitze.

Gruß Max

am 7. Mai 2010 um 9:15

ferndiagnosen sind schwierig-

ich möchte mich trotzdem meinem vorredner anschliessen-

ich habe eine höhere lähmung als er- 6/7 halswirbel.

keine brust/rumpfmuskulatur, einschränkung des trizeps

und keine sinnvolle fingerfunktion.

bin früher nen bmw coupe gefahren und fahre jetzt nen a6.

ich verlade den stuhl wie mein vorschreiber.

wenn dein freund nicht über 70 ist sollte er mal den erolli

sein lassen und zu einem umbauer gehen (rollen)- der kann

ihn weitaus umfassender und kompetenter beraten als ein

freund der in nem forum nachfragt.. :-)

noch wichtiger ist m. e. aber der kontakt zu schicksalsgenossen

die einem zeigen was noch so alles möglich ist.

es gibt übrigens einen daihatsu materia der rollstuhlbefahrbar ist.

übrigens fördert das arbeitsamt fahrzeug und umbau für QS...

lG,

Tim

am 12. Mai 2010 um 9:47

Paravan oder Zawatzky. Dort kann man einen Termin vereinbaren....

 

würde ich von beiden abraten ,zu teuer!

google mal nach Schwenksitz.de , die Firma ist gut.

Gruss H.

Hier mal noch eine Umbau- Firma www.kadomo.de

mfg

Teddy

am 12. Mai 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Hier mal noch eine Umbau- Firma www.kadomo.de

mfg

Teddy

das sind die Ex-Reha Group Leute , wäre ich vorsichtig

Zitat:

Original geschrieben von handicapmobilist

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Hier mal noch eine Umbau- Firma www.kadomo.de

mfg

Teddy

das sind die Ex-Reha Group Leute , wäre ich vorsichtig

[/quote

Warum vorsichtig? Scheinbar hast du was gegen Reha- Group Leute?

Das heißt doch nicht das sie schlecht sind, oder?

Vorsichtig bin bei jeder Umbaufirma, egal um welche sich handelt.

Ich erwarte eine fachlich gute Beratung, bei Kadomo war das der Fall.

Eine gute Umbaufirma ist z. B. www.Koeltgen.de Komme mir jetzt nicht der kommt auch von der Reha-Group. Das wäre dann eine Lüge deinerseits.

mfg

Teddy

Hi.

Ich hätte da mal ne Frage.. Wie betätigt ihr überhaupt das Gas-/Bremspedal?

Auch umgebaut damit man die von Hand betätigen kann oder wie läuft das?

Greez

am 18. Mai 2010 um 14:03

Kurz: Ja.

Ich für meinen Teil brauche das glücklicherweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nanopodium

Ich hätte da mal ne Frage.. Wie betätigt ihr überhaupt das Gas-/Bremspedal?

Auch umgebaut damit man die von Hand betätigen kann oder wie läuft das?

Noch ist bei mir nichts großartig umgerüstet, außer einer Erhöhung des Gaspedals, die Betätigung des Kickdowns war mir im Orginalzustand zu weit..

Ich habe allerdings die Angewohnheit, alle 2-3 Jahre mal eine Runde mit dem Tüv-Sachverständigen zu drehen, ob die Fähigkeiten noch ausreichen.

Sollten da Zweifel aufkommen, wird sofort mindestens auf Handbremse umgerüstet, ich möchte nicht in die Lage kommen, daß irgendein unbeteiligter durch mich zu Schaden kommt.

Jeder ist da für sich selbst verantwortlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Selbstfahren trotz und mit Rollstuhl