ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. selbstausbau geplant, viele fragen...

selbstausbau geplant, viele fragen...

Themenstarteram 29. August 2010 um 6:46

hallo leute! ich plane mir nen alten transporter auszubauen. das modell steht noch nicht fest aber ich mach mir so langsam gedanken über diverse sachen...

wie sieht es z.b. mit der dämmung aus? ich kenn das aus unserer firma, wenn die leute mit den t3 womo´s kommen und die bis unter die decke mit dämmwolle vollgestopft haben...die dämmung is durchgeweicht und die autos rosten von innen durch. dämmung in folie packen oder mit styropor dämmen oder wie am besten?

was mach ich mit dem fußboden? sollte auch an kalten tagen nicht so fußkalt sein...dachte da an korkplatten. was mach ich drunter?

und die fenster? die womofenster die es beim t3 gibt, die sitzen oft schlecht in den dichtungen und die fensterrahmen fangen an zu rosten, also scheiben lieber kleben?

wenn ich eine dusche einbauen will...wie krieg ich dann das wasser warm, also nur mit dem bordnetz und ohne 230v anschluß. und wo darf ich das abwasser entsorgen, also das von der dusche...

krieg ich ein stromaggregat irgendwo unten ins auto gebaut und so gekapselt das es mir drinne nicht auf die nerven geht???

da fällt mir bestimmt noch mehr ein... :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. August 2010 um 9:15

gruß aus dem norden!

tipp: kataloge wälzen, z.b.

http://www.reimo.com/de/startseite/startseite.html

für ausstattung auch:

fritz berger ...

wichtig:

kostenrahmen festlegen, es droht ausuferung.

für die dämmung z.b. x-trem

viel spass!

Auf jeden Fall vorher überlegen, wieviel das kosten darf.

Zum Boden:

Es ist original ja vermutlich ein Holzboden vorhanden. Wenn dieser ohne Dämmung ist, lieber entfernen und neu aufbauen. Dazu mein Tipp:

Lättchen mit Höhe von 20-30mm einziehen (Kleben mit Sikaflex)

In die Zwischenräume Styrodur in der gleichen Stärke (Styrodur saugt keine Feuchtigkeit und ist trittfest) legen. Darauf dann den Belag am besten große Platten, und nicht so kleine Brettchen. In meinem Wohnwagen habe ich OSB Grobspanplatten als Sichtbelag verwendet, anschließend 4 mal mir Hochglanz Bootslack lackiert, ergibt eine glatte und sehr edle Fläche. Möbel oder sonstiges können bei einer 12mm Platte sehr einfach befestigt werden (sonst muss man immer bis in den Rahmen vom Bulli). Aber Achtung, sollten hinten noch Sitzplätze mit Sicherheitsgurt entstehen, so müssen diese trotzdem am Chassis befestigt sein (!).

Zu den Wänden:

Lösung 1: Wie mein Vorredner schon sagte Xtrem Isolator von Reimo verwenden und damit die zwischenräume zwischen den Holmen dämmen. Anschließend eine dünne (3mm) Verkleidungsplatte drüber schrauben.

+ gibt im Innenraum alle Rundungen der Karrosserie wieder

+ nimmt wenig Platz in Anspruch

- Xtrem isolator sehr teuer

Lösung 2:

Du baust innen praktisch noch mal ein Skelett aus Aluminiumvierkant oder Holzleisten, in die Zwischenräume wieder Styrodur

und obendrauf wieder ne Verkleidungsplatte (alternativ Fliegerspeerholz)

+ einfach zu realisieren

+ relativ günstig

+ Steckdosen können in Wänden eingebaut werden

+ man kann auch mal n Haken inne Wand setzten, wenn man weiß, wo was dahinter is..

- nimmt mehr Platz weg, als obere Methode

 

Zu den Möbeln:

Ich empfele dir Möbel in Flightcase- Bauweise zu bauen (im Handel gibt es die passenden Aluwinkel und Beschläge..

Diese Bauweise ist eine Ultra-Leicht Bauweise, die zudem einfacher als der klassische Möbelbau zu realisieren ist..

Einfach mal nach googlen..

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:38

danke erstmal füe die antworten! also über die möbel mach ich mir erstmal noch gar keine gedanken, wichtig is erstmal der rohbau. ich denke mal das ich als grundlage keinen holzboden haben werde, sondern den normalen metall-transporterboden, aber der fußbodenaufbau ist dann ja trotzdem so machbar. zu den wänden...quasi wie trockenbau? ein gerüst und dazwischen dämmung. zu den außenwänden is denn ja noch bißchen luft, so das es zirkulieren kann, oder?

wie sieht´s mit ner duschwanne aus? ganz einfach gesagt, hab ich da an ne normale wanne für die wohnung gedacht, mit samt duschwand. nur möchte ich eigentlich nichts mit silicon abdichten, dat funktioniert doch im bad auch nicht auf die dauer. und wenn dann wirklich mal was durchläuft, dann gibts gleich löchr in der karosse...was macht man da am besten?

Alles Zubehör, was man zum Eigenbau braucht, bekommt man im Campingfachhandel, von der Duschwanne bis zur Stromversorgung. Siehe z.B. hier: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/Technik/detail.jsf

Viele Grüße

Baumi

Vielleicht doch noch einmal zurück: Was für ein Wagen solle es denn größenordnungsmäßig werden? Duschen für "zuhause" sind eigentlich ca. 80 x 80 cm groß. Vorher (bei Fenstern) schreibst Du von einem T3. Bei einem 7,5 Tonnen Kofferaufbau ist eine Dusche fürs Haus sicher machbar, bei einem Transporter sehe ich da sowohl Platz als auch Gewichtsprobleme: Neben den Einbauten wiegen ja auch Wasser und Abwasser!

Zur Duschwassererwärmung: Eigentlich sollte Wärme im Camping immer mittels Gas hergestellt werden. Gilt für Heizung und Warmwasser (fast)zwangsweise, Kochen und ggf. Backen eigentlich auch.

Du schreibst weiter von einem Generator: Wozu brauchst Du soviel Strom? Campingkühlschränke laufen auch auf Gas (und zwar sehr effektiv), man benötigt Strom dann nur für die Beleuchtung und die Medien (Musik/TV/Computer). Licht mittels LED braucht sehr wenig Strom, es gibt gute Solarzellen für Wohnmobile.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

danke erstmal füe die antworten! also über die möbel mach ich mir erstmal noch gar keine gedanken, wichtig is erstmal der rohbau. ich denke mal das ich als grundlage keinen holzboden haben werde, sondern den normalen metall-transporterboden, aber der fußbodenaufbau ist dann ja trotzdem so machbar. zu den wänden...quasi wie trockenbau? ein gerüst und dazwischen dämmung. zu den außenwänden is denn ja noch bißchen luft, so das es zirkulieren kann, oder?

wie sieht´s mit ner duschwanne aus? ganz einfach gesagt, hab ich da an ne normale wanne für die wohnung gedacht, mit samt duschwand. nur möchte ich eigentlich nichts mit silicon abdichten, dat funktioniert doch im bad auch nicht auf die dauer. und wenn dann wirklich mal was durchläuft, dann gibts gleich löchr in der karosse...was macht man da am besten?

am 29. August 2010 um 16:50

Umbau zu einem Campingbus

Hallo, Fans,

so, die Entscheidung ist jetzt entgültig getroffen, ich baue meinen Kasten um.

Heute habe ich Innenverkleidung demontiert und den Boden rausgenommen, morgen wird erst einmal eine Grundreinigung

von Nöten sein, es ist unglaublich was für ein Dreck sich hinter der Pappverkleidung angesammelt hat.

Am Wochenende ist die Isolierung geplant.

weiter lesen geht leider nur hier

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

weiter lesen geht leider nur hier

Sehr witzig ! Aber Hauptsache erstmal die Jungs von MT um Rat fragen und dann abhauen !

am 29. August 2010 um 17:46

macht nix.

vielleicht auch nur eine form der mitgliederwerbung...

jedenfalls: viel spass weiterhin.

ich verabschiede mich hiermit.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

 

Sehr witzig ! Aber Hauptsache erstmal die Jungs von MT um Rat fragen und dann abhauen !

???

Renn-harry hatte doch garnichts gefragt - oder habe ich etwas verpasst? Der TE könnte sich doch dort anmelden um zu sehen, was er gemacht hat - das kann doch hilfreich sein...

am 29. August 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

weiter lesen geht leider nur hier

Sehr witzig ! Aber Hauptsache erstmal die Jungs von MT um Rat fragen und dann abhauen !

Jaja lesen ist das eine, verstehen das andere!

Na zuviel 6 gehabt?

Zwerknase bevor du was schreibst lese erst nochmal auch wenn es dir Schwerfallen sollte. :D

Ja da muss man sich anmelden (leider) aber es ist informativ zumindest für den der es auch verstehen kann.

Noch was für dich ich habe hier erst einmal eine frage gestellt ansonsten antworte ich auf fragen um zu helfen und nicht um einem auf dicke Hose zumachen wo nichts ist!

moin moin rollionputer,

vom 01.10. - 03.10.2010 ist in wietzendorf bei soltau selbstausbauertreffen. einfach mal hinfahren - alles angucken und fragen stellen. die leute dort sind sehr auskunftsfreudig, weil stolz auf ihre wagen. dort werden alle deine fragen sicher mehr als beantwortet. dort bekommt man sicher auch antworten auf viele tricks, wie man den größtmöglichen raumgewinn für seinen wagen erzielt.

viel spaß

gruß horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. selbstausbau geplant, viele fragen...