ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Seitenverkleidung grässlich entstellt - GFK auf Kunststoff?

Seitenverkleidung grässlich entstellt - GFK auf Kunststoff?

MZ 125 MX / SM 125
Themenstarteram 12. April 2016 um 16:19

Meine Seitenverkleidung ist dezent krumm und schief. Eine Seite schleift am Sitz und auf der Anderen ist noch Platz da. Die Seitenverkleidung besteht aus drei Teilen:

- 2x neben dem Tank

- 1x Nach hinten Richtung Beifahrergriff

Weiterhin besteht auch das Problem, dass die Teile nicht so richtig abschließen wollen.

Ich habe mir überlegt, ob man die beiden Teile nicht einfach mit GFK (Epoxidharz) zusammenkleben könnte, da ich aufgrund von Kratzern ohnehin neu lackieren möchte. Ich habe nur gehört, dass einige Kunststoffe nicht mit GFK klebbar sind. Hm, wie sieht es denn mit einer Grundierung aus? Es gibt doch zum Beispiel Sprühgrundierung für das Lackieren von Plastikteilen (habe ich eine Flasche).

Aber bevor ich Glasfaser, Sprühgrundierung, Epoxidharz und eventuell auch noch die Seitenverkleidung opfere für nichts und wieder nichts, wollte ich erstmal fragen, ob das überhaupt so funktioniert.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Verkleidung nicht passt. Motorradwerkstatt hat sich auch gewundert und alle Schrauben passen, Rahmen ist auch kerzengerade. Ich dachte mir, dass ich aus den drei Teile eines machen könnte. Somit verschwindet der hässliche Übergang. Von Montage und Demontage her ist das umproblematisch, also es lässt sich danach auch noch immer problemlos am Motorrad rumschrauben.

Gibt es vielleicht, wenn das nicht klappt, andere Methoden, wie man die Teile kleben kann? Wichtig ist mir außerdem, an der rechten Seite, wo einfach viel zu viel Spiel ist, etwas Material aufzutragen und dann zurecht zu schleifen. Dann wird eben alles glatt geschliffen und Grundiert und Lackiert.

Was sagt ihr zum Plan?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach doch mal Fotos von dem Ganzen...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit Harz hält. Ansonsten brauchst du für sowas Primer etc. Da wirst du nicht glücklich mit. Zudem alles Lackieren etc.

Neufahrzeug? dann sollte dein Händler das Problem lösen...

Am Tank scheuern könnte man auch mit einer Folie reduzieren...

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:19

Foto wird schwierig. Vielleicht erkennt man noch was bei der Dämmerung. (Schlechtes Handy) Ich geh dann mal raus. Habe auch kein Licht. Das Fahrzeug ist von 2004. Die MZ 125 SM wird leider nicht mehr gebaut. Verkleidungsteile gibt es zu Hauf, über das Material finde ich leider keinerlei Informationen.

Ne, nicht am Tank, am Sitz scheuert es. Ich geh mal fix raus eh es ganz dunkel ist. Uno Minuto (oder so? :D )

Bild-1
Bild-2

Das wird alles Plastik sein. GFK hält nicht drauf.

Wenn etwas schneuert, mach Folie drauf. Gibts für Kofferraum/Stossstänge. 1m breit, 12cm tief... Die ist dick...

Themenstarteram 12. April 2016 um 17:34

Hab's mal im Beitrag angehängt. Das scheuern stört weniger, sondern die grob gestörte Optik. Grauenhaft. :(

Ich könnte neue Verkleidung kaufen, aber ob das Problem so einfach behoben ist, weiß ich nicht. :/ Lieber wäre mir einfach ein Stück mit sauberem Übergang draus zu machen. Es muss doch geeignete Grundierungen für sowas geben, oder nicht?

Schau mal, ob du an der Sitzbank verstellbare Gummianschläge hast.

Manchmal haben die Verkleidungen auch Langlöcher. Da kannst du vllt. etwas nachjustieren...

Wenn du die beiden Teile dauerhaft verbunden bekommst, dann mach dir vorab mal Gedanken was dann wohl passieren wird! Ich kenn das "Theater" von den Rollern. Nimm die Teile lieber mal komplett ab wenn die Umgebungstemperaturen neutral (um die 20°) sind und setze sie neu zusammen. Da wird sich nur etwas verzogen haben oder hatte die Maschine mal einen "Umfaller"?

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:26

Leider nicht. Verstehe nicht, warum das nicht passt. Da muss ich, wenn ich mal viel Zeit habe, drüber meditieren, warum das nicht passt, wie es soll. Vielleicht probiere ich es mal mit ner Unterlegscheibe, vielleicht führt das zum Erfolg auf der Rechten seite, wo es zu tief ist. Wo es aber zu hoch ist, weiß ich nicht, was ich da mache. Schade halt, dass das den Gummi etwas beschädigt hat. :( Kann ich nu auch nicht mehr ändern. Ach Rotz, wenn es nicht so passt, wie es soll. Ich werd mal bissel friemeln, vielleicht lässt sich etwas tricksen.

Vielleicht kennt auch jemand ne Haftgrundierung, auf der dann Epoxidharz auf Kunststoff hält. Für Lack gibs das ja schon mal.

 

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 12. April 2016 um 20:24:27 Uhr:

Wenn du die beiden Teile dauerhaft verbunden bekommst, dann mach dir vorab mal Gedanken was dann wohl passieren wird! Ich kenn das "Theater" von den Rollern. Nimm die Teile lieber mal komplett ab wenn die Umgebungstemperaturen neutral (um die 20°) sind und setze sie neu zusammen. Da wird sich nur etwas verzogen haben oder hatte die Maschine mal einen "Umfaller"?

Leider ist sie zweimal umgefallen. Beide male nach rechts. Einmal ging mir die Puste beim Anrollen aus, wo die vorherige Batterie tot war und einmal habe ich es beim Abbremsen auf Schotter übertrieben. Quasi bei 0,1km/h Restgeschwindigkeit umgekloppt.

Meinst du, dass sich da etwas derart verziehen kann, dass da so viel Spiel ist und auf der anderen Seite nicht?

Schau dir die Punkte an, wo die Verkleidung festgemacht wird. Da ist vllt. was eingedrückt/verbogen.

In den Verkleidungsteilen werden teilweise Langlöcher zum ausgleichen eingesetzt. Wenn du die Teile abnimmst und neu aufsetzt solltest du das wieder hinbekommen. Der Rahmen sollte bei so leichten Stürzen nichts abbekommen haben.

Da du mit Plastik/ Kunststoff arbeitest, solltest du auf die Umgebungstemperatur achten ... Plastik mag keine Kälte!Die Schrauben anfangs nur ansetzen und die Teile gegen einander ausrichten. Wenn du zufrieden bist kannst du die Schrauben dann gefühlvoll festziehen.

Wenn du die Teile verkleben würdest, würden die Teile wahllos Spannungsrisse bekommen und du hättest ein echtes Problem!

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:56

Wenn's Wetter passt, nehme ich mir morgen mal die Zeit. Aber dass der Fachmann es nicht hingekriegt hat, verwundert mich schon. Die linke Seite (Da wo es am Sitz schleift) wird aber wohl so bleiben, denn da ist kein Platz mehr. Schon tausend mal auseinandergenommen die Seite wegen der Batterie. Kein Wille, tiefer zu sitzen, hat das Plastik. :D Andere Seite zur Not Unterlegscheiben - ich denke, das ist auch der einzige Weg.

Hm... Oder hat der Vorbesitzer mir damals was verschwiegen?

Unterlegscheiben wären eine Notlösung und verursachen weitere Verspannungen!

Nimm wirklich alle Kunststoffteile ab und guck dir die Haltepunkte an. Dann kontrolliere die Teile auf Beschädigungen. Wenn das optisch alles "schön" ist ... du eventuell die eine oder andere Halterung gerichtet hast, fang an Sie wieder auf der Maschine zu verteilen. Es wird ein Geduldspiel, aber sollte klappen.

Dein Fachmann wird dazu "keine Lust" haben, weil es zeitintensiv ist und er dabei nichts verdient.

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:08

Natürlich hatte er nach zehn Minuten keine Lust mehr für unbezahlte Zeit. :D

Sind nur drei Verkleidungsteile mit 10 Inbus klein (Net im Kopp! :D) und 4 große Inbusse für die Griffe.

 

Ich hoffe, der Rahmen ist ok. Ich habe auch keine Möglichkeit das zu prüfen. Gerade bei leichten Verbiegungen muss sich der Pulverlack ja nicht absplittern. Wenns Wetter passt, melde ich morgen Ergebnisse.

Du hast ja auch die Sitzbank als "Ausrichthilfe".

Die wird sich ja nicht verzogen haben außer du bist Übergewichtig. ;)

MZ? Pulverlack?

Was hat das teil gekostet??

Holla... :p

Sei froh wenn farbe drauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Seitenverkleidung grässlich entstellt - GFK auf Kunststoff?