ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seitenscheibe zertrümmert - teilt jemand meinen Verdacht?

Seitenscheibe zertrümmert - teilt jemand meinen Verdacht?

Themenstarteram 11. September 2017 um 19:00

Hallo zusammen,

Heute Vormittag zw. 09.00 und 12.00 hat jemand mein parkendes Auto beschädigt. Dabei ist die hintere Seitenscheibe komplett zertrümmert worden.

Ich wohne in einer Gegend, wo man ab und zu mal was von Vandalismus hört und sieht; auch laufen hier regelmäßig Jugendliche vorbei, denen man die nicht vorhandene gute Kinderstube quasi schon ansieht. Aufgrund der Tageszeit (Mo. Vormittag) und der anderer Begleitumstände habe ich allerdings einen anderen Verdacht:

Und zwar: ungefähr um dieselbe Zeit fanden hier vorm Haus Rasenpflegearbeiten statt. Üblicherweise geht jemand mit so einem Rasentrimmer (Freischneider) vorher, dann kommt jemand mit einem Aufsitzmäher und mäht die Flächen. Könnte es möglich sein, dass evtl. ein aufgewirbeltes Steinchen o.ä. die Scheibe getroffen hat? Hat jemand Erfahrungen damit und könnte dies bestätigen oder ausschließen?

Ergänzend kann ich sagen:

-aus dem Auto wurde nichts gestohlen, es wurde wohl auch nicht rein gegriffen, es waren auch keine Wertsachen drin, die man hätte sehen können.

-beim Eintreffen lagen keine oder kaum Splitter davor. Die, die man auf den Fotos sieht, kommen durch mich (auf- und zumachen der Tür)

- ich habe beim Aufräumen und Aussaugen keine Fremdkörper (Stein, o.ä.) gefunden.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße stemmerter

Img-7861
Img-7862
Img-7877
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 12. September 2017 um 16:25:27 Uhr:

Ein Rasentrimmer kann einen Stein gar nicht wegschleudern, da in diesem nur ein frei endender Nylonfaden rotiert.

Ich stelle den Rasentrimmer - du dein Auto zur Verfügung :eek:

 

Und dann probieren wir mal aus, was so ein "Rasentrimmer mit Nylonfaden" alles kann...

...ich kann dir allerdings schon jetzt sagen, dass du schonmal vorsorglich einen Termin beim Glaser deines Vertrauens machen solltest!

Zitat:

Die werden aber im allgemeinen nicht in Wohngebieten benutzt.

Hier bist du falsch informiert!

In Bauhöfen bzw. bei gewerblichen Dienstleistern/GaLa-Bau wirst du mehr Motorsensen/Freischneider - in denen dann im übrigen die gleichen Nylonfäden rotieren können wie in den Trimmern - finden als Rasentrimmer, weil die Trimmer-Spielzeuge für deren Anwendungszwecke schlichtweg unterdimensioniert sind, sich diese zusätzliche Anschaffung gespart wird!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann alles sein - vielleicht auch ein Nachbar mit dem Luftgewehr.

Vermuten kannst Du vieles, beweisen nichts.

Bei der Teilkasko ist das Glasbruch - ob ein Stein die Windschutzscheibe trifft oder eine Seitenscheibe ist egal.

Zitat:

@stemmerter schrieb am 11. September 2017 um 21:00:12 Uhr:

Hat jemand eine Meinung dazu?

Mit deinem Verdacht was die Mäharbeiten angeht wirst du vermutlich richtig liegen...

...wenn da jemand absichtlich die Scheibe eingeschmissen hätte, wäre da i.d.R. ein größeres Loch und das auch eher in der Mitte der Scheibe.

...ich denke, das kann durchaus so sein. Wir hatten den Fall z.B. letztens bei einem unserer Firmen Pritschenbusse... da haben se die Heckscheibe mit einem fliegenden Stein ausgeglast.

Während der Bus aufm Parkplatz neben einer unserer Baustellen geparkt war wurde der Grünstreifen allerdings mit Motorsensen gemäht... ein paar Steinchen erwischt und einer fand schnurstracks den Weg in die Heckscheibe - blöd gelaufen.

am 11. September 2017 um 19:34

Schwer zu sagen. Hast du einen Stein oder der gleichen gefunden?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben eigentlich einiges aushalten.

 

Habe selbst schon einige Steinchen ausversehen gegen mein Auto geschleudert. Nie was passiert. Letztens sogar noch heftiger: am Straßenrand schnitt ein Handwerker mit der flex Steine: höre nur Peng. 2x 2cm großer Brocken genau in die Seitenscheibe. Bis auf leichten Platzer aber nichts (trotzdem Versicherungsfall natürlich).

 

 

Also ich wäre da vorsichtig mit Vorwürfen. Ohne beweise alles nur Vermutungen. Auch das Bild sieht sehr komisch aus. Bei nur einen Stein würde dies ganz anders aussehen und bei der Größe müsste dieser eigentlich sogar im Fahrzeug liegen.

Irgendwie halte ich bei dem Schadensbild die Nutzung eines Vorschlaghammers für realistischer.

Auch Seitenscheiben halten mehr aus, als man denkt...

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. September 2017 um 21:34:43 Uhr:

...genau in die Seitenscheibe. Bis auf leichten Platzer aber nichts.

Was definierst du als "leichter Platzer"?

Seitenscheiben sind nicht wie Frontscheiben aus Verbundglas - wo tatsächlich aus einer Glasschicht etwas rausplatzen kann - sondern aus "Bröckelglas" welches bei entsprechender Belastung in kleine Teile zerfällt...dass da etwas abplatzt ist sehr sehr selten!

Zitat:

Bei nur einen Stein würde dies ganz anders aussehen und bei der Größe müsste dieser eigentlich sogar im Fahrzeug liegen.

Dein Denkfehler liegt darin, dass du offensichtlich davon ausgehst, dass hier jemand mit Pflaster- oder Ziegelsteinen geworfen hat... :rolleyes:

...mit entsprechender Geschwindigkeit (z.B. durch den Freischneider) reicht aber auch ein Schottersteinchen von der Größe eines Stecknadelkopfes - welches auch nicht zwangsläufig die Scheibe durchschlagen muss und danach im Fahrzeug liegen bleibt, sondern das kann auch an der Scheibe abprallen!

Zitat:

@Paradroid schrieb am 11. September 2017 um 21:41:27 Uhr:

Irgendwie halte ich bei dem Schadensbild die Nutzung eines Vorschlaghammers für realistischer.

Ein Vorschlaghammer würde ein anderes Schadensbild hinterlassen...da wäre das Loch deutlich größer und die Scheibe wäre mehr zusammengefallen!

Themenstarteram 11. September 2017 um 20:08

Danke schonmal für das feedback.

Schade, ich dachte, mein Schadenbild wäre vielleicht eindeutiger. Nach dem Motto: "Das kann eigentlich nur ein ... (Gegenstand einfügen) gewesen sein. Ich habe morgen einen Termin bei der Glas-Partnerwerkstatt meiner Vers., nennt sich Scheibendoktor, vielleicht kann der noch was beitragen.

Stimmt natürlich, beweisen kann ich nix, es sei denn, ich finde doch noch was im Innenraum, und selbst dann...

am 11. September 2017 um 20:08

Mir bewusst dass die Seiten andere Scheiben haben als Front und Heck.

 

Aber wenn man sich die Bilder Mal anschaut und selbst Mal ein parr Scheiben zerstört hat in sein Leben (wo auch immer) - dann sollten die Steine die dies angerichtet haben (egal wie groß) doch durchgegangen sein? Abgeprallt und zerstört kommt hier doch kaum in Frage.

 

Aber bei Steinen ist auch sehr wichtig wie sie Auftreffen (und auch ob spitz oder rund..). Ich habe mir auch Mal eine Heckscheibe zerstört, weil eine spitze einer Kiste zuweit rausragte. Falscher Winkel, und Zack alles hinüber trotz wenig Kraft (nur Mal am Rande).

 

Ist schwierig einzuschätzen.

 

Ich selbst habe oft schon aus ungeschickt oder auch Spaß (natürlich nur an ausrangierten Scheiben) einige kaputt gemacht.

Selbst einfach Verglasung, noch simpler als diese Auto Scheiben, braucht es schon einiges an Kraft um einen schaden dieser Klasse zu verursachen.

 

Ein Rasenmäher, kann natürlich ordentlich Steine werfen. Aber hier ist auch interessant um was es sich für einen handelt. Normalerweise fliegen diese Steine sehr flach. Außer der fangkorb fehlt, dann fliegen diese auch gern nach hinten weg. Sehe bei uns oft bei den Herren von der Stadt, dass diese ohne fangkorb mähen, eventuell ja hier auch.

 

Rasentrimmer sind da eher unbedeutend. Diese schneiden oft nur mit Schnur bzw Draht und habe keine Möglichkeit zum schleudern

 

Also eventuell die Umstände betrachten und Fazit ziehen. Das Schadensbild kann aus vieles Resultieren, aber die Möglichkeiten dazu kann man auch vorab eventuell ausschließen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. September 2017 um 22:08:43 Uhr:

Mir bewusst dass die Seiten andere Scheiben haben als Front und Heck.

Die Heckscheibe ist wie die Seitenscheiben ebenfalls aus Einscheibensicherheitsglas....lediglich die Frontscheibe ist aus Verbundglas!

Zitat:

- dann sollten die Steine die dies angerichtet haben (egal wie groß) doch durchgegangen sein?

Selbst wenn der Stein durchgegangen ist...

...für wie realistisch hälst du es, dass der Te ein Steinchen - dass z.B. vom Freischneider weg geschleudert wurde - mit der selben Größe wie die zig tausenden Glassplitter die nun im Innenraum liegen, unter diesen erkennt? Da muss man schon wirklich sehr genau suchen...

Zitat:

...braucht es schon einiges an Kraft um einen schaden dieser Klasse zu verursachen.

Nö!

Das geht sehr einfach ohne großen Kraftaufwand z.B. mit einem Federkörner oder wie es unlängst Mode war um Autos auszuräumen quasi "aus dem Handgelenk" mit Bruchstücken des keramischen Isolators von Zündkerzen...

Zitat:

Rasentrimmer sind da eher unbedeutend. Diese schneiden oft nur mit Schnur bzw Draht und habe keine Möglichkeit zum schleudern

Dieser Aussage entnehme ich dass du offensichtlich noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet hast... :rolleyes:

Einmal kurz den Boden damit berührt und das Ding wird zur reinsten Dreckschleuder!

am 11. September 2017 um 20:34

Wie trimmst du denn deinen rasen? Der Name sagt es doch schon. Trimmen.

 

Man kommt in der Regel kaum auf die Höhe von Steinen.

Da auch die schnur in der Trommel nur bei falschen Gebrauch den bodenberühren kann... Da sind mehrere cm Abstand im Normalfall. Klar, nutzt man die wie eine Kettensäge im 90° Winkel zum Boden... OK... Möglich, aber Unsinnig. Achja, und der knapp 110° abfangschutz hilft hier auch ganz gut..

 

Die Maschine ist ja auch nicht dafür gedacht den Rasen auf mäh Höhe zubringen, sondern nur hohen rasenwuchs zu trimmen.

 

Ich sehe eher die Wahrscheinlichkeit mit den aufsitzmäher.

 

Zu den Steinchen:

Man müsste es eigentlich Mal testen ob ein kleines "Steinchen" so einen großflächigen Glasbruch verursachen kann.

 

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. September 2017 um 22:34:21 Uhr:

OK... Möglich, aber Unsinnig.

Für dich unsinnig...

...es soll aber auch Leute geben - selbst im gewerblichen Bereich - die so ein Ding nutzen um nebenbei noch das ein oder andere Unkrautpflänzchen aus den Fugen zu entfernen, um sich späteres Bücken zu sparen! :eek:

Von dem Umstand, dass das auch im regulären Betrieb durchaus mal vorkommen kann dass man den Boden - unabsichtlich - berührt (insbesondere wenn man den halben Tag mit so nem Ding hantiert) mal ganz zu schweigen...

...je nach verwendeter Fadenspule MUSS man sogar regelmäßig das Ding mal auf den Boden "stupsen" damit neuer Faden nachkommt... :eek:

Zitat:

Man müsste es eigentlich Mal testen ob ein kleines "Steinchen" so einen großflächigen Glasbruch verursachen kann.

Wo erkennst du dort einen "großflächigen" Bruch? :confused:

Man kann sehr genau das Zentrum der Bruchlinien erkennen - also den Punkt wo der fragliche Gegenstand die Scheibe berührt/zerstört hat...

...dass die Scheibe dann so weit zusammen gefallen ist, kann an der Schwerkraft liegen, den Erschütterungen eines vorbeifahrenden LKW oder schlichtweg weil ein Passant mal mit dem Finger "gucken" wollte warum die Scheibe so komisch aussieht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seitenscheibe zertrümmert - teilt jemand meinen Verdacht?