Seit Kälteinbruch knacken an der Windschutzscheibe

Volvo

Hallo,

beim fahren über schlechte Straßen "knackt" es neuerdings an der Windschutzscheibe, bzw. dem Armaturenbrett in meinem S80. Das erste Mal trat dieses Geräusch auf, als wir hier so sehr kalte Außentemperaturen bekamen. Seitdem ist dieses knacken immer wieder so lange zu hören, bis die Heizung eine angenehme Innentemperatur erzeugt hat - dann ist Ruhe bis zum nächsten "Kälteinbruch".

Kennt einer von Euch dieses Problem ?

Danke
Carsten

24 Antworten

erstmal vielen dank fuer die bilder. die helfen vielleicht etwas weiter. bei mir ist es eindeutig die abdeckung. wenn ich sie mit der hand festhalte, ist das knacken sofort weg - eben "wie von fahrerhand". mal gucken, ob ich die laschen finden kann.

Zitat:

Original geschrieben von gravity2

Die Fotos sind von vvspy, leider gab es keine Beschreibung!

leider zeigen die fotos den bereich VOR dem spiegel. also dort, wo die leselaempchen drin sind und - wie auch in dem fall gut zu erkennen - der schalter fuer's schiebedach.

bleibt also nach wie vor die eine frage offen: wie bekomme ich das plastik-dingsbums HINTER dem innenspiegel moeglichst materialschonend ab?

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

"Bei mir" knackt es auch! Allerdings erst seit heute (950 km) und ich habe das Gefühl, in regelmäßigen Abständen vom Navi, nachdem er ausgeschaltet wurde. Ist das möglich? Mich stört es (z. Zt.) nicht, aber vielleicht kommt es noch? Hatte nur keine Zeit (und bei der Kälte auch keine Lust), das weiter zu verfolgen.

Aus dem Navi-Schacht heraus? Da knackt es bei mir auch ab und an, ja.

Ach eigentlich knackt es bei mir überall... mal von hinten, mal von links, mal von oben.

Auch "im Schacht?" Dann wird's ernst!!!

kadeka

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

Auch "im Schacht?" Dann wird's ernst!!!

kadeka

Und das heißt? Mal wieder einen Defekt mehr?

Ich meine jetzt mehr den Schacht nicht vom Fahrzeug, sondern vom Teilnehmer! Ansonsten mache ich mir noch keine Sorgen, da Gewährleistung.

hallo

wie ich bereits an anderer stelle einmal geschrieben habe,
habe ich eine komplette rolle gewebeband in meinem s80
verbraten,(komplette mittelkonsole,teile vom aramaturenbrett,usw,)davon das er nun nicht mehr knarzt kann jedoch keine rede sein.ich will damit nur sagen,das dieses problem bei volvo nicht so einfach zu lösen sein wird,da die mühle an so viel verschiedenen stellen geräusche von sich gibt.im sommer wirds wieder besser.

grüss euch dietmar

Ich hatte bei meinem V40 (MJ2001) das Problem an der B-Säule wo die beiden Verkleidungen (oben / unten) zusammentreffen. Die direkte Auflagefläche ist leider nur ca. 1 mm breit und so habe ich einfach einen dünnen Streifen Schaumstoff zwischen die überlappenden Teile geschoben - endlich Ruhe!

Hallo zusammen,
auch ich hatte diese Knacken und dachte es kommt vom Dachhimmel! Nach genauerem horchen fand ich heraus, das es wohl aus der Abdeckung hinter dem Innenspiegel kommt.
Da es jetzt wärmer geworden ist, hat es wieder aufgehört.

Da das Problem ja viele Volvos haben müsste da Volvo doch mal etwas dagegen tun......ich meine bei Fahrzeugen dieser Preisklasse ist doch ein Knackgeräuch dieser Lautstärke mangelhaft!?

Grüsse
patrick242

ja, patrick242! das sag' ich doch. es kommt definitiv von hinterm spiegel. zumindest bei mir.

Deine Antwort