ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Seit Kälteinbruch knacken an der Windschutzscheibe

Seit Kälteinbruch knacken an der Windschutzscheibe

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 20:48

Hallo,

beim fahren über schlechte Straßen "knackt" es neuerdings an der Windschutzscheibe, bzw. dem Armaturenbrett in meinem S80. Das erste Mal trat dieses Geräusch auf, als wir hier so sehr kalte Außentemperaturen bekamen. Seitdem ist dieses knacken immer wieder so lange zu hören, bis die Heizung eine angenehme Innentemperatur erzeugt hat - dann ist Ruhe bis zum nächsten "Kälteinbruch".

Kennt einer von Euch dieses Problem ?

Danke

Carsten

24 Antworten

Re: Seit Kälteinbruch knacken an der Windschutzscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von CarstenW

Hallo,

beim fahren über schlechte Straßen "knackt" es neuerdings an der Windschutzscheibe, bzw. dem Armaturenbrett in meinem S80. Das erste Mal trat dieses Geräusch auf, als wir hier so sehr kalte Außentemperaturen bekamen. Seitdem ist dieses knacken immer wieder so lange zu hören, bis die Heizung eine angenehme Innentemperatur erzeugt hat - dann ist Ruhe bis zum nächsten "Kälteinbruch".

Kennt einer von Euch dieses Problem ?

Danke

Carsten

(Was) the same here ;-) Steht deiner draußen? Meiner tat das bis vor kurzem, mglw. hat sich dann Eis eingelagert und ist nicht mehr abgetaut; auf jeden Fall habe ich auch noch diverse Knackgeräusche. Die hatte ich auch schon im V70 bei extremer Kälte.

Eine Lösung habe ich leider keine für dich parat. Seitdem meiner in der Garage steht, ist es aber deutlich besser geworden. Vielleicht verzieht sich auch einfach das Material minimal.

Also erst mal ein leichtes Knacken ist völlig normal.....du musst bedenken das sich das Plastik bei starker Kälte zusammenzieht.....wenn du dann auf einmal die Heizung aufpulverst dehnt es sich an unterschiedlichen stellen durch die Wärme wieder aus und beginnt so zu knacken.....

Das wird noch verstärkt wenn du in den letzten 3 Monaten Kokpitspray verwendet hast...denn dieses ist ja ein Glatter Film auf dem Plastik....und dieser ist empfindlich auf Temperaturänderungen und knackt deshalb besonders freundlich :-)

Also wie gesagt ist völlig normal...erinner dich einfach mal an deinen Physik unterricht was bei Wärme und Kälte mit Materialien passiert und dann wird dir alles klar.

Diese Knackgeräusche hat mein Elch auch. Diese treten aber meist auf, wenn sich der Innenraum schon auf angenehme Temperaturen (20-22 Grad) erwärmt hat. Meistens knackt es richtig laut, wenn Unebenheiten in der Fahrbahn sind. Das dauert so 5 bis 10 Minuten und dann verschwindet es wieder. Nunja, solange dies nur im Winter bei diesen Extremtemperaturen passiert, kann ich damit leben. Achso, mein Elch steht auch ständig draußen (unüberdacht).

Gruß,

LOR

am 9. Januar 2003 um 8:42

ich halte das definitiv NICHT fuer normal! zumindest nicht in der preisklasse!!! hatte das auch schon mal gepostet. dann wuerde es wieder etwas waermer. jetzt knackt's wieder. ist ja auch saukalt.

klar, es geht um unterschiedliche geschmeidigkeit und ausdehnung der materialien. aber das darf bei einem volvo, der nun wirklich wintertauglich sein sollte, eigentlich nicht sein.

das knacken tritt bei mir vor allem auf unebenen strassen etc. auf - zumindest solange es noch nicht richtig warm ist im auto. sowie ich das lankrad ohne handschuhe anfassen kann, geht's wieder. es kommt NICHT vom armaturenbrett sondern eindeutig von der plastikabdeckung hinterm innenspiegel. einfach mal anfassen bzw. festhalten, wenn das knacken wieder auftritt! (ist ja dieser tage ziemlich wahrscheinlich.)

daher von mir nochmal die frage: weiss jemand von euch, wie man diese plastikverkleidung hinterm innenspiegel abbekommt, ohne irgendwelche befestigungs-pins abzureissen? dann koennte man mal gezielt mit gegenmassnahmen ansetzen.

bei mir knckt es mal aus der von murcs beschriebenen verkleidung, mal eher vom dachhimmel mitte/hinten. wie beu euch auch vor allem auf schlechten strassen. tritt allerdings auch nur bei extremer kälte auf. ist schon mal jemand ganz normal zu seinem händler gegangen und hat das schlicht reklamiert ? ich denke, daß man damit leben muß, weil die ursache wohl die mangelnde kälteflexibilität des verwendeten kunstoffes ist.

Gruß aus Hamburg

Jan

am 9. Januar 2003 um 9:49

aber vielleicht kann man auch gezielt die befestigungs-pins "schmieren" ...

hallo

also ich habe bei meinem s80 bereits eine ganze rolle gewebeband verbraten und er knarzt zeitweise noch immer.überall wo kunststoff auf kunststoff trifft (bei volvo

leider recht häufig) gibt es nun mal geräusche,ist meiner meinung nach fast normal,bin oft e-klasse 4-matic gefahren,der benz war auch nicht viel besser.

tschau dietmar

na, ich weiss noch nicht, ob mich das mit der e-klasse wirklich beruhigt!

Zitat:

Original geschrieben von murcs

na, ich weiss noch nicht, ob mich das mit der e-klasse wirklich beruhigt!

Muss es wohl, weil so richtig in den Griff bekommt es keiner - außer man hat mit Leder überzogene Armaturen.

Was ich bis heute nicht verstehe: warum überzieht man die Reibestellen nicht einfach mit Filzmatten? Das würde ein Knacken sehr wirksam verhindern?!

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 21:37

okay, selbstverständlich verändert sich das Material bei Temperaturschwankungen, aber wie murcs schon schreibt, ist das für ein Auto dieser Preisklasse nicht sonderlich rühmlich. Mein alter 850er hatte nicht solche Geräusche (er hatte andere, sicher, aber ich hatte ihn ja auch sechs Jahre) und von meinem vier monatigen "Fremdgehen" bei BMW konnte ich dies auch nicht feststellen, da knackte nichts.

Ich werde dann wohl doch mal bei meinem Händler anfragen, obwohl ihr mir ja nicht große Hoffnung macht ...

Danke aber für Eure antworten !

Zitat:

Original geschrieben von CarstenW

okay, selbstverständlich verändert sich das Material bei Temperaturschwankungen, aber wie murcs schon schreibt, ist das für ein Auto dieser Preisklasse nicht sonderlich rühmlich. Mein alter 850er hatte nicht solche Geräusche (er hatte andere, sicher, aber ich hatte ihn ja auch sechs Jahre) und von meinem vier monatigen "Fremdgehen" bei BMW konnte ich dies auch nicht feststellen, da knackte nichts.

Ich werde dann wohl doch mal bei meinem Händler anfragen, obwohl ihr mir ja nicht große Hoffnung macht ...

Danke aber für Eure antworten !

Den BMW 540er (2000), den ich fuhr, hatte ähnliche Probleme aus der A-Säule als auch vom Himmel her, wobei man dort vor allem die Schaltkulisse sehr sauber löste im Vergleich zum S80.

... und ich frage einfach nochmal: wie bekommt man dieses bescheuerte plastik-dingen hinterm innenspiegel beim v70 II ab, ohne gleich alle befestigungs-pins abzureissen. werte herren ufrank und podlech: koenntet ihr mir im zweifelsfall mal einen kleinen tip geben? ich moechte einfach nur nachschauen, wo das knarzen genau herkommt. dann vielleicht etwas silicon-spray drauf und mal gucken, ob's was hilft.

@murcs

Die Fotos sind von vvspy, leider gab es keine Beschreibung! Ich vermute, dass die vorderen Metalllaschen für die Demontage genutzt werden. Habe es selbst aber noch nicht probiert!

Quelle für das Knacken können übrigens auch die seitlichen Luftaustrittsdüsen oben auf dem Armaturenbrett sein. So ist es bei mir (und ich hätte anfangs ebenfalls schwören können, dass es vom Rückspiegel kommt - offenbar wird man durch die Reflektion an der Frontscheibe getäuscht)

Gruß,

gravity

am 9. Januar 2003 um 23:04

"Bei mir" knackt es auch! Allerdings erst seit heute (950 km) und ich habe das Gefühl, in regelmäßigen Abständen vom Navi, nachdem er ausgeschaltet wurde. Ist das möglich? Mich stört es (z. Zt.) nicht, aber vielleicht kommt es noch? Hatte nur keine Zeit (und bei der Kälte auch keine Lust), das weiter zu verfolgen.

"dieses bescheuerte plastik-dingen hinterm innenspiegel" ist beim S60 auch, und dort hatte ich bei meinem Saab einen Radarwarner, den ich nach heutigem "Geblitze" doch vermisse. Weiß jemand aus dem Forum einen ähnlich schöen Platz für so'n Hi-Tec-Teil? Anregungen weden gerne entgegen genommen.

Kadeka

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Seit Kälteinbruch knacken an der Windschutzscheibe