Sehr starker Ölverbrauch.

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Moin Miteinander,

seit einiger Zeit frißt der Elch Öl wie nichts.

Kommt definitiv aus dem Auspuff . Aber nicht als blaue Wolke, sondern
als Ruß....

Nach der Kompressionsmessung hat er am 1 Zylinder nur noch 7 Bar.
Alle anderen haben 12 Bar.

Hatte vielleicht schon einer von Euch ähnliche Probleme und wie wurden die behoben?

Gruß

18 Antworten

Häng Dir einfach einen AT rein. 7 bar ist der garantierte Exitus, da steht der Aufwand einer Instandsetzung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn Du bei einer Überholung nicht 100% weißt, was Du tust, was alles für die Katz, und Dir fliegen die Brocken um die Ohren.

Mir ist nur nicht ganz klar, warum er schwarz qualmt, denn Öl brennt ganz eindeutig blau, vor allem bei dem enormen Konsum. Das können auch nicht nur die Ventilschaftdichtungen sein, da ist alles in den Wicken, auch die Kolbenringe.

Ich würde IMMER einen defekten Motor revidieren, sofern möglich.

1. hat man dann einen 99,999999% Motor
2. weiss man, dass der garantiert noch wieder über 200 TKM schafft
3. ist das kein Hexenwerk, wenn man sich damit auskennt

Habe im Vorgängerauto (Passat VR6) auch den Motor komplett revidiert. Neue Kolbenringe, neue Ventilsitze, Brennräume neu gehohnt und geschliffen, neu gelagert, sämtliche Dichtungen neu, Kettentrieb neu (hatte keinen Zahnriemen), Flüssigkeiten neu.

Lief danach besser als je zuvor!

OK, dass mir dann ein halbes Jahr später für "kleines Geld" der T5 über'n Weg lief - da kann der Passat nix für, da musste ich einfach zuschlagen 😁
Insofern hat sich die Motorrevision nicht gelohnt, aber geplant war's so schliesslich nicht...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Ich würde IMMER einen defekten Motor revidieren, sofern möglich.

wenn man das kann und dabei spaß hat - klar. alles andere dürfte sich aber im wenigsten falle auszahlen.

gruß

Eine komplette Revision lohnt sich bei einem Exoten,aber nicht bei einem Allerweltsauto wie dem 850,der vermutlich eh nur ein paar Monate bis zum nächsten TÜV gefahren wird und dann beim Aufkäufer landet....

Martin