Scooter-Hilfe gesucht!
Hallo Leutz!
Ich habe eine verbastelte Honda Lead (NH 50 MS) in der Garage. Offensichtlich ist nicht mehr der original Vergaser vorhanden (leider finde ich weder Hersteller noch Typenbezeichnung). Der Gaser versteht sich aber nicht mit dem Rest :-(
Fehler: Mopedd springt an, nimmt aber nur teilgas an und verschluckt sich bei Vollgas. Nach ein paar Minuten ist auch das Standgas wieder weg und die Kiste will gar nicht mehr. Geb ich ihr aber Pressluft auf den geschlossenen Schieber, dann läufts. Ich tippe also auf falsche Bedüsung.
Frage: gibt es Düsensets? hat jemand Erfahrungen damit? kann mir jemand helfen?
26 Antworten
ich komme aus hamburg und habe einen 50er roller....werde den morgen bei ebay reinsetzen, musst also schnell sein um probefahren zu lassen 😁
Honda Lead ... selten ... alt ... Liebhaber??
Das einzige was an der Kiste wert hat sind die Blinker weil die beim Umfallen gerne kaputt gehen. In 15 bis 20 Jahren könnte die Kiste aber tatsächlich was wert sein.
Falls alle Kraftstoffleitungen frei sind solltest Du die Kraftsttoffzufuhr mal abklemmen und das System leeren. Zündkerze rausnehmen und freibrennen und dann wieder alles zusammen. Kann sein dass die Kiste nur abgesoffen ist.
der Lead (der alte, nicht das was heute unter dem Namen verkauft wird) hat mitlerweise eine echte Fangemeinde um sich versammelt. Dort pflegt man auch den Melody und den Harmony.
Wirklich gute Lead bringen mitlerweile um die 1000€ (wie gesagt, unter Liebhabern). Vor allem die, wie schon gesagt seltene, Fuffi. Die meisten überlenenden Lead sind 80er und 100er darum.
Reine Teileträger sind aber auch gefragt da die Ersatzteilsituation schlicht und ergreiffend grausig ist, von Honda aus ist fast nichts mehr lieferbar und ausser einigen wenigen Tuningteile gibt der freie Markt auch nichts her.
Auf einem Rollertreffen das ich vor einiger Zeit besucht habe war sogar ein Lead-Club vertreten. Einer der Leute vom Club (übrigens alles jüngere Leute) hat mir gesagt das von den Fuffis vllt. 10% überlebt haben und das sie versuchen so viele wie möglich zu finden und zu restaurieren !!!.
Moin Speedy!
Der Fan-Club, von du redest, kommt wahrscheinlich eher aus den süd-deuttschen raum, oder?
was du schreibst klingt so, als ob ich mit dem teil noch jemanden was gutes tun könnte :-)
ich hab unter deinem tipp ebengerade gepostet, mal schauen, noch hab ich die hoffnung nicht ganz aufgegeben.
Ich werd heute gegen Mittag Feierabend machen (ü-stunden abbummeln) und mich nochmal intensiv mit dem Teil beschäftigen.
Ich hab gestern nochmal mit dem vorbesitzer geschnackt, der (eher seine frau) will ihn auf keinen fall wieder haben, 10 jahre garten-deko sind genug :-)
soweit ich weis waren die Jungs aus dem Münchner Raum 😉 Die genaue Adresse hab ich leider nicht (mehr).
aber wer weis, evtl. gibts bei euch oben ja auch so was, musst dich halt mal schlau machen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim schrauben 😉
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
Wirklich gute Lead bringen mitlerweile um die 1000€ (wie gesagt, unter Liebhabern). Vor allem die, wie schon gesagt seltene, Fuffi.
Uuuupppssss .... da hatten wir eine in der Werkstatt als Wutobjekt stehen. Als sie dann gscheid zamgetreten war wurde sie verschenkt weil keiner den Müll nach dem Abfackeln wegräumen wollte.
OK, hab ich was dazu gelernt.
Das mit dem Wutobjekt kann ich prima nachvollziehen, scheint ein bisschen am Roller-Typ zu liegen :-)
Ich war gestern wieder fleißig Schrauben, aber nicht wirklich erfolgreich. Ich hab ein bisschen den Eindruck, das Polrad könnte nicht ganz vorschriftsmäßig sitzen, aber ich hatte keinen Abzieher zur Hand. Aber es gibt wieder einen Hoffnungsschimmer und es wird wieder einen Bastelnachmittag geben.. demnächst...
Falls es jemanden interessiert, werd ich über Erfolg oder Nicht-Erfolg berichten... ach, vielleicht mach ich daas auch, wenns keinen interessiert :-)
... und wenn dann einer kommt und mir 1000 Euro für das Teil bietet, dann liefere ich sogar nach Süddeutschland!!!!!
naja, nach deiner Beschreibung wird es kein "wirklich guter" sein 😉
So teuer sind in erster Linie welche die a) in absolutem Originalzustand sind b) keinerlei Mängel aufweisen c) eine nachvollziehbare Historie haben.
Vor allem Punkte a+b sind bei deinem wohl schwierig 😉. Ich würde den Roller wenn dann mal in der Oldtimermarkt oder Praxis anbieten. Wobei ich aber auch auf der letzten Veterama ein paar Lead und auch einiges an Leadteilen gesehen habe.
Das war auch eher witzig gemeint.. realistisch ist wohl eher eine kostenfreie abgabe als teileträger für einen anderen lead-besitzer. aber noch geb ich die hoffnung ja nicht auf!
Höhöhö ... wenn Du die Kiste ausschlachtest und dann anzündest kannst Du das Video von der brennenden Varioplastik bestimmt gut verscherbeln. ;o)
Oder Du suchst Dir ein Treffen von Schaltblechrollerfahrern in Deiner Nähe und machst da einen "HaudiePlaste" Stand ... pro Misshandlung einen € - könnte ein gutes Geschäft werden.