Scooter-Hilfe gesucht!
Hallo Leutz!
Ich habe eine verbastelte Honda Lead (NH 50 MS) in der Garage. Offensichtlich ist nicht mehr der original Vergaser vorhanden (leider finde ich weder Hersteller noch Typenbezeichnung). Der Gaser versteht sich aber nicht mit dem Rest :-(
Fehler: Mopedd springt an, nimmt aber nur teilgas an und verschluckt sich bei Vollgas. Nach ein paar Minuten ist auch das Standgas wieder weg und die Kiste will gar nicht mehr. Geb ich ihr aber Pressluft auf den geschlossenen Schieber, dann läufts. Ich tippe also auf falsche Bedüsung.
Frage: gibt es Düsensets? hat jemand Erfahrungen damit? kann mir jemand helfen?
26 Antworten
Das hört sich doch gar nicht so schlimm an. Einfach den Vergaser ausbauen, zerlegen und die Düsen reinigen. Da wird nur ne Düse zu sein oder die Kaltstarteinrichtung ist defekt und er versäüft.
Gruß Wolle
Erstmal meinen Dank an Wolle!
Die Komplettzerlegung und Reinigung hab ich schon 2 mal duchgespielt. Ich war am Freitag noch bei Honda und der Werkstatt-Fredi hat nachgesehen, ist ne 88er Hauptdüse drinn und das ist auch korrekt so. Er meinte, der Luftfilter muss komplett sein, sonst läuft sie nicht. Also habe ich das Teil zusammengeschraubt, aber ich hatte vorher schon die Ahnung, dass es sich nicht bessern wird.
Also bei stundenlangen Anlasser-nudeln kam einmal für vielleicht 5 Sekunden ein Motorlauf zu stande.
Ichhab leider überhaupt keine Unterlagen für das Teil. Ich wollte jetzt mal auf die Suche nach der Zündanlage gehen. Hat das Teil eigentlich noch Kontakte? ... das weiß hier wahrscheinlich auch niemand...
Ich bin jedenfalls kurz davor, das Gerät in die Tonne zu kloppen...
Nicht wegschmeißen!
Hast mal geschaut ob da überhaupt Benzin in den Vergaser kommt?? Die meisten Roller haben Unterdruckgesteuerte Benzinhäne. Wenn da ein Schlauch weg ist oder auch nur nen Riss hat kommt da kein /sehr wenig Benin in den Vergaser.
Nen Unterbrecherkontakt wird er nicht mehr haben, aller warscheinlichkeit nach ne CDI gesteuerte Zündanlage. Frag doch mal den Hondafritz ob Du nen Schaltplan von dem Töff haben kannst.
Gruß Wolle
also bevor du ihn wegschmeißt mach dich mal schlau was der unter Liebhabern mitlerweile wert ist 😉
Generell würde ich mal zu einem Kompressionstest raten, u.U. ist der Motorblock undicht geworden (Stichwort Vorverdichtung) oder die Dichtungen am Zylinder sind hinüber.
Kurvenfreak hat mit seiner Benzinhahn-Theorie aber auch nicht ganz unrecht. Die Unterdruckhähne setzen sich gerne zu, da hilft dann entweder ausblasen oder wegschmeißen (den Hahn, nicht den Roller 😉 ).
Zum testen kann man den Hahn ja ohne weiteres überbrücken.
Hey, da kommt ja doch noch spass ins Thema, nach dem mageren Start am Freitag!
Also die Kerze wird sowas von Nass, am Spritmangel kann es nicht liegen. Wie ursprünglich beschrieben, denke ich eher, dass sie zuviel saft kriegt.
ich hab gerade einen interessanten beitrag über 2-takter gelesen. da postet einer von sprit im kurbelgehäuse. das ist ein punkt, den ich mir auch noch auf die liste schreib.
wenn der roller keine kontake mehr hat, wie stellt man denn da den zündzeitpunkt ein? (auf die gefahr, dass ich mich mit dieser frage lächerlich mache... ich bin halt ahnungslos :-) )
ich sollte vielleicht dazusagen, dass der roller 10 jahre unter einer plane im garten gestanden hat (jedenfalls ist ein kennzeichen von 1995 dran). der vorbesitzer hat gebastelt, bis er das teil nicht mehr zum laufen gekriegt hat. es soll ein 70ccm satz drauf sein, ich hab neben dem origanl auspuff einen riesentopf dabei. ausserdem ist der gaser wohl auch nicht original. aber der hondafredi meinte, es wäre ein baugleicher (vielleicht mit größerem durchmesser)
was mir ein bisschen motivation nimmt, ist der umstand, dass der vorbesitzer die papiere noch nicht wiedergfunden hat. deshalb möchte ich auch ungern eches geld in das teil stecken, sonst würd ich mir ja mal einen neuen gaser suchen...
wenn da wirklich ein 70er drin ist kann es schon daran liegen das er nicht richtig abgestimmt ist. Bei einem zu großen Vergaser kann er sich "verschlucken".
Ich würde halt wie schon gesagt mal einen Kompressionstest machen.
Den Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen, der wird vond er CDI geregelt. Du könntest mal versuchen eine andere CDI an zu hängen (muss keine vom Lead sein, nur ein Hondaroller sollte es sein). Dein Hondahändler hat evtl. ja ne gebrauchte rum liegen.
Ich an Deiner stelle würde erst mal "Inventur" machen und schaun was da alles nicht mehr original ist. Dann kann man sicherlich mehr sagen.
Wenn die Papiere wirklich verschollen sind ist das natürlich schlecht. Für eine neuzulassung bräuche man dann 100% Originalzustand und das ist bei der Teileversorgung für den Lead schwierig.
invertur hört sich gut an, dazu bräuchte ich aber jemanden, der eine original lead hat oder zumindestens ein paar unterlagen. ich hab nichtmal im netz was dazu gefunden.
ich glaube, ich lasse es und der vorbitzer kriegt sie zurück, dann kann er sie wieder in den garten stellen und vielleicht efeu dran ranken lassen :-)
ich wollte das teil nur haben, um meine freundin mal eine probefahrt machen zu lassen. die idee ist von ihr, sie traut sich nicht bei mir hintendrauf mit zufahren. hat früher mal schlechte erfahrungen gemacht und hält sich für 2-rad-ungeeignet (trotz reden mit engelszungen meinerseits...)
ich sollte ein neues thema eröffnen: wer leiht mir übers wochenende mal einen 50er-automatik... :-)
sach mal hast du ICQ? wenn ja meld dich heut abend mal bei mir 176401889
Was das leihen angeht: wo bist du her? Weil reden kann man grundsätzlich mal über alles 😉
Die Problematik beim Lead ist halt seine Seltenheit. Aber das macht ihn andererseits auch wieder interessant. Die meisten Lead wurden ja als 80er Verkauft, die Fuffi ist nie so richtig gut gegangen, was sicherlich auch an den Fahrleistungen lag.
das ist super-nett von dir!
leider bini ch nur von der arbeit aus online, deshalb: kein icq und kein melden am abend... sorry
ich komm aus hamburg
schade, und Hamburg is auch n bissl weit, bin aus Regensburg 😉
Aber schau halt mal in die gelben Seiten, gibt ja auch Firmen die Roller vermieten 😉
Dann hab ich gleich ein neues Thema! Wird man ein Fahrzeug beim Schrottplatz los, wenn man keine Papiere mehr hat?
Oder gibt es hier jemanden, der interesse an einer lead 50 hat?
Für die 50er bekommt man normalerweise eine neue Betriebserlaubnis vom Hersteller. Aber wenn gar nichts mehr aufzutreiben ist und Du schon über nen Schrottplatz nachdenkst ist ebay die beste Verkaufsadresse.
Aber wenn die Kerze so nass ist, macht das Schwimmernadelventil richtig zu? Funktioniert der Choke richtig? Ist der Schwimmer intakt? Stimmt der Schwimmerstand? Einstellung der Düsennadel? Das sind alles Punkte wodurch ein zu fettes Gemisch zustande kommt. Oder natürlich wie im ersten Beitrag geschrieben ne Verstopfte Düse.(Luftdüse, nicht Benzindüse!)
Gruß Wolle
Schwimmerverntil ist geprüft und OK, Schwimmer ist OK, Düsennadel, alle Stellungen probiert, keine Änderungen.
Choke... ich hab nix gefunden, womit der Kaltstart geguliert werden könnte. Hab keine Ahnung, wie der bei der Kiste funktionieren soll...
Luftdüse... welche ist das denn? Hauptdüse und Nebendüse hab ich geprüft und gereinigt...
Ebay'n kann ich leider nicht. Hab zuhause keinen Internetzugang und heir auf Arbeit sind Auktionen von der Firewall geblockt ... schnieff...
dann schau mal in deine PN, ich hab dir da mal nen Link geschickt den ich hier nicht reinstellen darf da Fremdforum, aber da findest du sicher einen Käufer 😉
Mal ganz abgesehen davon das es eine Sünde währe ein so seltenes Fahrzeug wie einen 50er Lead zu verschrotten.