Schwingungstilger Kurbelwelle

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!

Mir ist heute beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen, dass bei meinem 2,4er M112 an einer Stelle des Schwingungstilgers der Kurbelwelle das Gummi ein bisschen rausschaut. Ich hoffe, man kann das an dem beigefügten Bild sehen. Zudem ist das Gummi generell auch sehr porös.

Ich habe ja diesbezüglich schon viele Schreckensgeschichten hier im Forum gelesen. Meine Frage ist, ob das auch einfach nur Verschlissen ist und aufgrund der Porösität nach außen schaut oder ob ich wirklich ein Problem kriege? Der Benz hat bald 300.000 km runter...

Schöne Pfingsttage!

Foto
Beste Antwort im Thema

So, mein E240 stand jetzt seit meinem letzten Post vor knapp 3 Wochen hübsch in der Garage, damit mir der Schwingungstilger nicht um die Ohren fliegt 😉
Heute war er dann bei Bosch. Riemenscheibe mit Schwingungstilger wurde getauscht. Zudem auch der Dichtungsring, der dahinter sitzt.
Alles zusammen habe ich 327,27 Euro bezahlt. Wollte Euch die Info nicht vorenthalten.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja, und mir ist gerade was passiert. War gerade bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr unterwegs. Plötzlich piepst es und im KI wird angezeigt, dass der Lüfter der Kühlung defekt sei. Der Motor ist dann natürlich hübsch warm geworden. Als ich dann rechts ranfahren konnte hab ich mal in den Motorraum geschaut. Und da lachten mich direkt die nicht verbundenen Enden des Steckers für den Lüfter an. Auch ein Bosch-Dienst ist nicht unfehlbar....

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Ja, und mir ist gerade was passiert. War gerade bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr unterwegs. Plötzlich piepst es und im KI wird angezeigt, dass der Lüfter der Kühlung defekt sei. Der Motor ist dann natürlich hübsch warm geworden. Als ich dann rechts ranfahren konnte hab ich mal in den Motorraum geschaut. Und da lachten mich direkt die nicht verbundenen Enden des Steckers für den Lüfter an. Auch ein Bosch-Dienst ist nicht unfehlbar....

...Aua.

Deine Antwort