Schwingschleifer
Ich durfte gestern meine GPX aus der Werkstatt abholen. Die einen neuen Kettensatz bekommen und ein Kugellager wurde erneuert.
Nu das nächse Problem.
Der Schwingschleifer ist durchgescheuert und es soll keinen neuen dafür mehr geben.
Ist dies wirklich so?
Oder kann man die doch noch irgendwo bestellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Moin,nennt ihn doch so wie er heisst 😉
--> Kettenschleifer <--
Aha. Der heißt also Kettenschleifer. Komisch. Das habe ich auch einen daheim, Durchmesser 4 mm, damit wird die Kette meiner Kettensäge geschliffen. 😁
Weder schleift das Ding eine Kette, noch schwingt es. Es schützt die Aluschwinge der GPX vor Abrieb durch die Kette. Diese wäre im Fall des Fehlens des Schutzes ein Schwingenschleifer aber keine Schleifschwinge, das wäre dann der Fall, wenn die Schwinge die Kette abschleifen würde, dann wäre die Schleifschwinge auch gleichzeitig ein Kettenschleifer...
Jetzt fehlt noch Schleifer Schmidt, der die Kette um die Schwinge schleift und das dergestalt, dass die Kette nicht auf der Schwinge streift, was zu einem Abschleifen der Schleifschwinge führen würde, was man dann aufschweißen müsste um die Veschleißspuren der Schleiferkette zu verschleiern...
Was eine Schleife, äh Schweiße, äh Sch... wie heißt das Ding denn nun ? 😕😛
27 Antworten
Servus Ute.
Ein Schwingschleifer ist ein Elektrowerkzeug um etwas abzuschleifen.
Bei dem Kunststoffteil handelt es sich um den Schwingenschutz. Kann sein, dass es den ab Lager nicht mehr gibt, ist ja ne uralte Kiste und das ist ein Verschleißteil. Evtl. bei ebay, ich könnte auch mal schauen, ich glaub bei mir liegt noch ne alte GPX 750 -Schwinge rum.
Moin mopedsammler!
Das war auch mein erster Gedanke.
Schleifgerät!!
Daher fragte ich noch mal nach
und wieder sagte er "Schwingschleifer"!
Und weil ich ihn dumm angeguckt hatte, hatte er mir dann andere gezeigt und erklärt, wofür das ist.
Aber das wäre ja bestens, wenn du eine hättest!
Moin,
nennt ihn doch so wie er heisst 😉
--> Kettenschleifer <--
Wenn ich das Teil richtig in Erinnerung habe kannste auch von einem ähnlichen Motorrad den Kettenschleifer kaufen. Beispielsweise vom Brummelchen der ZZR 600.
Davon abgesehen musste ich auch kurz lachen als ich Schwingschleifer gelesen hab.
grins
das ist doch schön ;-)
habe dies gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
die Bestellnummer ist fast die Gleiche
die 55020 stimmen überein
Die 55020 werden wohl alle Kawas für das Teil haben. Die letzten Zahlen sind dann Modellspezifisch.
Deshalb wird der bei dir nicht passen.
Der schon eher.
http://cgi.ebay.de/.../360202107434?...
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Moin,nennt ihn doch so wie er heisst 😉
--> Kettenschleifer <--
Aha. Der heißt also Kettenschleifer. Komisch. Das habe ich auch einen daheim, Durchmesser 4 mm, damit wird die Kette meiner Kettensäge geschliffen. 😁
Weder schleift das Ding eine Kette, noch schwingt es. Es schützt die Aluschwinge der GPX vor Abrieb durch die Kette. Diese wäre im Fall des Fehlens des Schutzes ein Schwingenschleifer aber keine Schleifschwinge, das wäre dann der Fall, wenn die Schwinge die Kette abschleifen würde, dann wäre die Schleifschwinge auch gleichzeitig ein Kettenschleifer...
Jetzt fehlt noch Schleifer Schmidt, der die Kette um die Schwinge schleift und das dergestalt, dass die Kette nicht auf der Schwinge streift, was zu einem Abschleifen der Schleifschwinge führen würde, was man dann aufschweißen müsste um die Veschleißspuren der Schleiferkette zu verschleiern...
Was eine Schleife, äh Schweiße, äh Sch... wie heißt das Ding denn nun ? 😕😛
Kettenschutz 🙂 Wahlweise auch Kettenabdeckung.
Glaub ich nicht. Das ist doch die oben drüber, dass Dir der Dreck nicht um die Ohren fliegt und die Hose nicht reinkommt.
ha ha ... wie Geil 🙂
Also .... in der tat, der Link von Didi ist goldwert ... schade das es keins gegeben hat als ich eins gesucht habe 🙂
Original Kawa Bezeichnung und Bestellnr.:
55020 GUARD,CHAIN
55020-1267
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Glaub ich nicht. Das ist doch die oben drüber, dass Dir der Dreck nicht um die Ohren fliegt und die Hose nicht reinkommt.
dohoch. 😁
neiheihein.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenschutz
Wie wärs mit "Schwingevorkettenschleifschutz" ?
Ich melde mich nachher nochmal. So nach 2-3 Viertele...
Schlingenschlutzketzelschweif... *hicks* 😁😛
Okay, nochmal ernst werden *räusper*
Ich hab die Garage durchsucht. Ich fürchte, liebe Ute, ich habe die gesamte Schwinge samt Schleifschutz in den Schrottconatiner geworfen, weil sie niemand wollte. Ist auch ne Weile her, dass ich die GPX gekillt hab'...
Mensch, Sammler, um die Zeit schon?😁
Heisst dat Ding nicht Motorradantriebskettendurchhangverschleißschutz für Antriebs-und Schiebekettenbetrieb?? 😁