ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwierige Suche - Van/Kleinbus als Minicamper / 7-Sitzer / <10.000€

Schwierige Suche - Van/Kleinbus als Minicamper / 7-Sitzer / <10.000€

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:10

Hallo Zusammen,

bedauerlicherweise holt unseren 16 jährigen Mazda 6 jetzt der Rost (wer interesse an den 18" Mazda Felgen mit 4.000km gefahren Sommerreifen + neue Fahrwerksteile hat kann sich gerne melden!), d.h. Ersatz muss her und vergrössern wollten wir uns sowieso!

Zuerst wollten wir hauptsächlich einen Van (PKW-feeling) mit Saugbenziner (nicht zu schwach) + Automat für <5.000€, dazu ist der Tempomat Pflicht und 7 vollwertige Sitze müssen es sein und eine AHK (nachrüstbar)...!

Aber selbst ohne mit dem Alter/Laufleistung/Farbe und sonstige Ausstattung all zu wählerisch zu sein, Hauptsache der Zustand passt und beim Service wurde nicht all zu sehr geschlampt... Ist das ganze nicht so einfach!

Und mir vergeht die Lust für gutbeworbene Krücken teilweise insegsammt 3-400km, für umsonst!

Jetzt war uns noch ein ein NV200 ins Auge gestochen, natürlich Diesel + Schalter aber P/L sah echt gut aus!

Muss wohl auch nicht schlecht gewesen sein, denn schon weg ist die Kiste!

Ok mit seinen 110PS vermutlich sehr grenzwertig, aber als Minicamper wäre er mit der Möglichkeit zu drehbaren Vordersitzen (geht z.B. beim Hyundai H1 nicht) und einfach zu entnehmbarer Bank + Sitze perfekt gewesen!

Wenn ich mich in der Klasse so umschaue, wirds aber auch nicht einfach... Viel zu viele Kasten, Vito + Transporter sowieso immer teuer, aber selbst bei den Franzosen oder Ford siehts Mau aus...

Oder suche ich falsch??

Mitlerweile habe ich ganz D im Blick, obwohl ich das eigentlich gerne auf die südliche Hälfte begrenzen würde (mehr oder weniger)!

Grüßle Mopedcruiser

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 26. April 2022 um 23:39:24 Uhr:

Der Rest des 90'er Jahre "Charmes" sagt mir noch nicht einmal was^^

Ist dann auch eher die Kategorie Oldtimer, oder auf dem Weg dahin: Toyota Model F, Nissan Urvan, Mazda Bongo, Mitsubishi L300, Isuzu Midi, ... Stammen alle aus den 80ern, wurden teilweise bis Anfang der 2000er noch irgendwo gebaut und verkauft (selten bis gar nicht hier), für Dich relevant - nur, wenn's ein Hobby werden soll ;).

Bei den US-Fahrzeugen gab's noch Konkurrenten zum Voyager: Ford Windstar, Pontiac Trans Sport (Opel Sintra), aber - da dürfte ebenfalls nichts Brauchbares mehr am Markt sein.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:32

So ist es... Und sowieso auch zu exotisch!

Da sind selbst die unerwähnten Basics fraglich, Servolenkung, ABS, ESP, Klima und wie gut & (un)sparsam der jeweilige Automat wäre...!

(Die letzten 3 sagen mir namentlich etwas, den Trans Sport gabs ja zuletzt als Chevy....)

 

Also der Grand C4 Picasso tut es mir mittlerweile an (Sitzprobe aber natürlich noch ausstehend)!!

 

Die 2 besten Angebote, erster besonders günstig, mit AHK neuem TÜV und frischem Zahnriemen und noch nicht einmal 150kkm, aber leider leider fast 600km weit weg:

https://www.autouncle.de/.../...sso-2-0-hdi-exclusive-aut-7-sitzer?...

zweiterer 6 Jahre jünger, dafür schon 20kkm mehr gelaufen, ohne AHK, vermutlich noch Zahnriemen fällig + TÜV gegen Aufpreis, d.h. mehr oder weniger doppelt so teuer, was ihn bedächtlich unattraktiv macht... Wäre aber mit <250km Entfernung und des wesentlich jüngeren Alters eher einen Blick wert!!!:

https://www.autouncle.de/.../...casso-eat6-bluehdi-120-7-sitze-nav?...

 

-----------------------

 

Und zunehmend fällt es mir jetzt doch schwer unser "Baby" gehen lassen zu müssen -,-

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 23:42

Jetzt ist mal was interessantes online, leider Laufleistung ohne Ende:

https://www.autouncle.de/.../...r-t5lang-1-hand-automatik-8-sitzer?...

Schon verlockend mal einen Blick zu wagen, wäre nur en Katzensprung...!

 

Was meint ihr??

 

Grüßle Mopedcruiser

 

EDIT:

Ähnlich interessant, aber nur 6 Sitzplätze und im Kundenauftrag:

https://www.autouncle.de/.../...rcedes-viano-2-2-cdi-extralang-639?...

Ein ewiges Leben werden die beide nicht mehr haben. Der MB hatte - wenn ich mir die Lackerung mit dem schwarzen Keil so ansehe - schon eine Rostbehandlung größeren Umfanges (?). Also ich würde denen beiden nicht mehr viel zutrauen

... wenigstens die Km scheinen echt zu sein.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:36

Stimmt, da ist was drann!

 

Also lieber en bisschen mehr ausgeben...

Am interessantesten wird's aber sowieso eher erst ab >12k€.

Und dann muss noch die Ausstattung abchecken, verschraubte Sitzbänke werden auch zum Problem...

 

Wobei so etwas, auch nicht schlecht aussieht:

https://www.autouncle.de/.../...ht-vw-t5-kombi-automatik-klima-pdc?...

Je nachdem bis wann er Behördenfahrzeug war, gibt es im Optimallfall keinen Wartungsstau + nen ehrlichen Kilometerstand!

Aber steht auch schon seit nem Jahr, ohne Preisveränderung??

 

Mercedes würde ich tatsächlich eher ausklammern, fast immer sieht man schon dementsprechende Rostansätze...

 

--------------

 

Aber eigentlich war ich schon darauf eingestellt die Sache erstmal ruhen zu lassen!

Anstatt, wie in der letztjährigen Session, ein mit Staub & Dreck ansetzendes Stehzeug rum stehen zu haben...

Bis wir in 1,5 Jahren wissen, wo die Elektroreise für uns hin geht (Förderung, Auswahl ect.)!

 

Grüßle Mopedcruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwierige Suche - Van/Kleinbus als Minicamper / 7-Sitzer / <10.000€