Schweibenwischerautomatik in Dauerstufe aktiv
Das Fahrzeug hat ja 4 Stufen
- Wischsutomatik Stufe 1
- Wischautomatik stufe 2
- Dauerwischen 1
- Dauerwischen 2
Die Automatik funktioniert soweit ok
Aber was hat sich Mercedes mit den Dauerwischen einfallen lassen??
Auf den Dauerwisch Stufen greift trotzdem die Automatik mit ein. Was gemeingefährlich ist.
Man stellt Stufe 2 ein, weil viel Regen und man einen lkw überholen will. Stufe 2 ist jetzt nicht wirklich schnell. Kenne ich bei anderen Autos schneller.
Aber warum kommt das Auto auf das schmale Brett erst die Geschwindigkeit zu reduzieren(Stufe 1) und dann noch auf Intervall zurückzugehen, obwohl Schalter auf Dauer Stufe 2 steht. Erst ein zurückschalten auf Automatik und erneut Stufe 2 lässt den Wischer wieder schneller wischen.
Das Problem ist mehrfach reproduzierbar und tritt auch in Stufe 1 auf.
Ist das bei euch auch so? Warum greift die Automatik trotz Dauerstufe ein?
2 Antworten
Ich kann Deine Angaben im Detail nicht bestätigen. Aber die Scheibenwischerautomatik hat auch seltsame Geschwindigkeiten bei uns gehabt. Der Scheibenwischer wurde bei uns neu kalibriert und funktioniert jetzt perfekt und den Wetter angepasst.
Zitat:@captain_roger schrieb am 5. August 2025 um 21:10:40 Uhr:
Ich kann Deine Angaben im Detail nicht bestätigen. Aber die Scheibenwischerautomatik hat auch seltsame Geschwindigkeiten bei uns gehabt.Der Scheibenwischer wurde bei uns neu kalibriert und funktioniert jetzt perfekt und den Wetter angepasst.
War auch schonmal in der Werkstatt. Hier wurde auch neu kalibriert. Die Automatik ist hier ja nicht das Problem. Die Automatik funktioniert soweit.
Das problem ist, dass die manuellen Stufen von der Automatik überschrieben werden.
Meine Erwartungshaltung wäre das der Wischer auf Dauerstufe 1 und 2 dauerhaft da bleibt und nicht zurückschaltet.