ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Versehentlich) schwarz geparkt?

(Versehentlich) schwarz geparkt?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 11:36

Hallo zusammen,

 

auf den ersten Blick wirkt es kurios, aber beschäftigt mich noch. Aufgrund eines Vorstellungsgespräch musste ich heute ein Universitätsklinikum (NRW) aufsuchen, beim Einfahren hatte ich ein Ticket gezogen. Nach meinem Gespräch erhielt ich von meinem Gesprächspartnerin ein Ticket fürs Rausfahren, sodass ich nicht zahlen musste. Als ich vor der Schranke stand, ging diese automatisch hoch und ich fuhr raus. Mir ist später aufgefallen, dass ich das besagte Ticket nicht in den Automaten geschoben habe (und nein Kennzeichen wurde nicht automatisch gescannt). Aus nicht ganz rationalen Gründen habe ich Angst, eventuell schwarz geparkt zu haben/ oder mir Kosten entstehen. Kann da was passieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

""Aus nicht ganz rationalen Gründen habe ich Angst......""

Das solltest Du prinzipiell mal abklären lassen.

Die Schranke erhob sich und gewährte Dir freie Fahrt, wo war jetzt nochmal Dein Problem?

Selbstanzeige bei der Polizei würde sicher gut rüber kommen,

würde sich gegebenenfalls strafmildernd auswirken. :D

Tickets aufbewahren.

Auch ein klärender Anruf währe naheliegend...

am 16. Februar 2022 um 12:21

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:36:48 Uhr:

Hallo zusammen,

auf den ersten Blick wirkt es kurios, aber beschäftigt mich noch. Aufgrund eines Vorstellungsgespräch musste ich heute ein Universitätsklinikum (NRW) aufsuchen, beim Einfahren hatte ich ein Ticket gezogen. Nach meinem Gespräch erhielt ich von meinem Gesprächspartnerin ein Ticket fürs Rausfahren, sodass ich nicht zahlen musste. Als ich vor der Schranke stand, ging diese automatisch hoch und ich fuhr raus. Mir ist später aufgefallen, dass ich das besagte Ticket nicht in den Automaten geschoben habe (und nein Kennzeichen wurde nicht automatisch gescannt). Aus nicht ganz rationalen Gründen habe ich Angst, eventuell schwarz geparkt zu haben/ oder mir Kosten entstehen. Kann da was passieren?

Das Universitätsklinikum müsste die Zahlungseingänge mit den Videodaten der Überwachungskamera abgleichen, und dann müsste Dich ein Mitarbeiter wegen Deiner unbefugten Ausfahrt zur Rede stellen.

Ernsthaft - im ÖD?

Ich hatte mich mal mit einem privaten Prakhausbetreiber gezofft (Automat hat Geld verschluckt, und die wollten, dass ich noch mal zahle). Habe angekündigt, die Schranke hochzudrücken, und zu fahren, wenn die mir das Geld nicht erstatten, der Andere hat an der Sprechanlage herumgebrüllt. Ich hab's getan wie angekündigt und es kam nichts. Also was soll's...

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:00:47 Uhr:

Selbstanzeige bei der Polizei würde sicher gut rüber kommen,

würde sich gegebenenfalls strafmildernd auswirken. :D

oder hätte einen neuen längeren "Klinikbesuch" zur Folge :)

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:36:48 Uhr:

...

Aus nicht ganz rationalen Gründen habe ich Angst, eventuell schwarz geparkt zu haben/ oder mir Kosten entstehen. Kann da was passieren?

Am besten einen Therapeuten suchen... :eek:

Zitat:

@manvo schrieb am 16. Februar 2022 um 13:16:02 Uhr:

Tickets aufbewahren.

...und kurze Gedächtnis-Notiz machen ;)

Hoffentlich liest der Persolnalchef vom Klinikum hier nicht mit :D

Hä, Hä. Ich parke öfters an einem öffentlichem Parkhaus, wo ständig die Ausfahrtschranke defekt ist. Ca. in 10% der Fälle ist somit alles auf, ich bewahre alle Tickets brav auf, gemeldet hat sich auch noch niemand.

Die Stelle wirst du wohl vergessen können. Wer stellt eine Mitarbeiterin ein, die schon vor der Einstellung derartige Verbrechen begeht???

Im Ernst, entweder wurde dein Kennzeichen doch gescannt und die Schranke ging deshalb auf. Oder es wurde nicht gescannt, wer will dir dann was anhaben?

Die Schranke ging auf und gewährte freie Ausfahrt.

Woher sollte der Parkhausbetreiber wissen, welche Parkkarte du am Automaten gezogen hast, oder dass man dir eine andere aushändigte. Es ist nichteinmal nachträglich prüfbar, ob du bezahlt hast oder nicht.

Davon ab, dass kein Parkhausbetreiber der Welt einen Aufwand betreiben würde um zu ermitteln, ob jemand, der durch eine offene Schranke fuhr, ein bezahltes oder unbezahltes Parkhausticket hatte. Der aufwand steht in keiner Relation zur erwarteten geprellten Parkgebühr. Wohlgemerkt müsste der Parkhausbetreiber dazu auch erstmal wissen, ob gezahlt wurde oder nicht...das kann er nicht.

Und zudem hattest du ein Ticket, welches dir kostenfreie Ausfahrt gewährt hätte. Damit hast du gaz sicherlich nicht die Parkgebühren geprellt.

"Woher sollte der Parkhausbetreiber wissen, welche Parkkarte du am Automaten gezogen hast..."

Scheint aber technisch kein Problem zu sein. Ich hab in einem Parkhaus in Osnabrück mal durch Zufall festgestellt, dass auf der gezogenen Parkkarte mein Autokennzeichen vermerkt war. Wenn ich dann am Geldautomaten bezahlt hatte, ging die Schranke auf, ohne dass ich die Karte in das Lesegerät schieben musste. Finde ich ganz praktisch, erspart mir das Verrenken...

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:36:48 Uhr:

... beim Einfahren hatte ich ein Ticket gezogen.

Hast du schon mal geschaut, ob da dein Kennzeichen drauf steht?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 4:47

Vielen Dank für die Antworten! Ich bewahre das Ticket auf. Thread kann meinetwegen geschlossen werden:)

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 4:53

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Februar 2022 um 19:25:43 Uhr:

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:36:48 Uhr:

... beim Einfahren hatte ich ein Ticket gezogen.

Hast du schon mal geschaut, ob da dein Kennzeichen drauf steht?

Das kenne ich aus Roermond. Nein, mein Kennzeichen befindet sich nicht auf dem Ticket (hatte das nochmal geprüft). Bis dato kenne ich es so, dass die Schranke erst aufgeht, wenn man das Ticket in den Automaten schiebt. Daher war ich einfach verwirrt, dass die Schranke einfach hochging. Zuerst dachte ich auch, dass die Technik das Ticket bei mir im Auto erkannt hatte. Allerdings hatte ich im Rückspiegel erkannt, dass der Autofahrer hinter mir brav sein Ticket in den Automaten wie vorgeschrieben geschoben hatte. Daher hatte ich Angst, dass was kommen könnte. Bin aber jetzt beruhigt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (Versehentlich) schwarz geparkt?