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schwarzer Stecker im Lampenträger der Heckleuchte

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:51

Hallo, mein schwarzer Stecker vom Lampenträger der Heckleuchte ist verschmort. Nun werde ich die Lampenträger neu bestellen und auch den schwarzen Stecker.

Meine Frage an Euch:

Was für ein Werkzeug muss ich noch kaufen, damit ich die Kabel in den schwarzen Stecker rein bekomme (evtl. welche Crimpzange)? Oder geht vielleicht der Stecker zu öffnen, man legt die Kabel rein und schnappt zu?

 

schwarzer Stecker:

 

https://www.ebay.de/.../254010308976?...

Lampenträger:

 

https://www.ebay.de/.../362964158066?...

 

Besten Dank Euch

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Beste Antwort im Thema

Und er hat diese Frage schon mehrfach gestellt

 

Warum schreibst du nicht in einem deiner anderen threads dazu weiter?

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Hallo

So eine Crimpzange kostet eine Menge Geld. Würde ich mir dafür nicht extra kaufen.

Du kannst mit diesem Werkzeug

https://www.ebay.de/.../124026023908?nav=SEARCH

die Kontakte einzeln aus dem alten Gehäuse auspinnen. Also von der Vorderseite des Steckers in die beiden kleinen Öffnungen neben den Kontakten das passende Werkzeug einschieben und dann erst Zug auf die jeweilige Ader bringen.

Dann erneuerst du nur an der braunen Ader den Kontakt. Das geht mit etwas Geschick mit einem kleinen Seitenschneider und zusätzlich verlötest du diese braune Ader in dem neuen Kontakt und steckst dann alle in das neue Gehäuse. Kontrolliere vor dem einstecken ob die kleinen Rastnasen von den Kontakten noch weit genug nach aussen stehen. Wenn nicht, kannst du sie vorsichtig z.B. mit einem Fingernagel wieder verbiegen damit sie wieder sauber in dem neuen Gehäuse einrasten.

Deine herausgesuchten Ersatzteile sind wohl richtig.

Gruß Michael

Ach er wieder

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:23

Glaube auf den Bild es mir vorstellen zu können, wie es geht. Auf der einen Seite (vorn) kommen die Kabel rein und werden zugedrückt, dann wird wohl alles in den schwarzen Stecker geklickt?

 

Ich wollte mir ein Werkzeug kaufen um es fachgerecht zu machen, damit es nicht gleich wieder verschmort! Kenn ihr den Namen für solch eine Zange?

 

@TDI-Vielfahrer

Danke dir, mir sagte einer mal, heute lötet man nicht mehr?

.jpg

Ich würde mit dem Wagen mal in ner Werkstatt vorstellig und Kulanz beantragen, das Problem ist nicht neu und in den USA wurden über 280 tsd Fahrzeuge deswegen zurückgerufen. In D gab es wohl keinen Rückruf (zumindest mir nicht bekannt), aber ich würde es auf jeden Fall zunächst auf dem Weg versuchen bevor ich mir selber Arbeit mache.

Was die Steckkontakte betrifft brauchst du eine Ratschen-Crimpzange mit den passenden Crimp-Backen, die Adern werden einige mm abisoliert, eingesteckt und dann gecrimpt - bloß nicht versuchen, in die Isolierung zu crimpen, das geht meistens schief (schlechte kontaktierung).

Ich versuch mal nen Link einzusetzen der solch eine Zange mit Wechselbacken zeigt. Für die Steckverbinder wären die A03B Einsätze wohl passend.

https://www.wish.com/.../5b1f6f15dfc57b73cd3a525b?...

Das es solche Zangen in sehr unterschiedlichen Qualitäten gibt brauch ich nicht erwähnen, die Qualität des Crimps ist da entsprechend teils recht unterschiedlich. Und die bei diesem Anbieter bezifferte Rabattierung halte ich für äußerst fragwürdig, hab nur auf die schnelle keine bessere Bilddarstellung von Zange und Backen gefunden.

Hallo

"Crizz" hat dir schon die richtige Crimp Zange geschrieben.

Mein Tipp mit dem löten bezog sich nur auf den einen Pin wenn du vorher die Ader ohne Crimpzange gequetscht hättest. Dann wäre die Kupferader ein Leben lang mit dem Pin sicher verbunden. Also die Steckverbindung so wie vorher noch vorhanden.

Warum lötet man heute nicht mehr? Wer schreibt so einen Bockmist? Wahrscheinlich die, die nur "Braten" können.

Gruß Michael

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 8. Mai 2020 um 08:23:39 Uhr:

Glaube auf den Bild es mir vorstellen zu können, wie es geht. Auf der einen Seite (vorn) kommen die Kabel rein und werden zugedrückt, dann wird wohl alles in den schwarzen Stecker geklickt?

NEIN

Die Kontakte werden mit dem Werkzeug einzeln entriegelt und dabei komplett herausgezogen.

Wichtig ist die Ader vor der Entriegelung zu entlasten (also zur Kontaktseite schieben und dort auch zu halten) erst dann das passende Werkzeug einschieben und erst jetzt vorsichtig an der jeweiligen entriegelten Ader ziehen.

In die neue schwarze Leiste werden sie dann nur bis zum einrasten (leichtes Klick Geräusch) wieder eingeschoben.

Hier ein Video wo du die Entriegelung an einem anderen Gehäuse sehen kannst:

Der erste Stecker im Video entspricht ungefähr dem den du erneuern willst.

https://www.youtube.com/watch?v=S4n04xVZyWA

So ein ähnliches Set besitze ich, aber das kleine günstige Set aus dem ersten Link reicht für deine "einmalige" Anwendung vollkommen aus.

Gruß Michael

Und zum anderen ist das Thema nicht wirklich neu.

Und er hat diese Frage schon mehrfach gestellt

 

Warum schreibst du nicht in einem deiner anderen threads dazu weiter?

zum Thema löten : natürlich könnte man die Litze mit dem Kontakt verlöten. Das wäre aber nur eine suboptimale Lösung. Der Hintergrund sind zwei Dinge :

1.) Beim löten wird die Litze über den erforderlichen Kontaktbereich hinaus mit Lötzinn "geflutet" und über diese Strecke starr. Damit besteht die Möglichkeit, das sie bricht, und zwar hinter dem Materialbereich des Kontaktes.

2.) Beim löten werden unterschiedliche Materialien verbunden, hier hat man das Lotmaterial ( Zinn mit Zusätzen ), das Kupfer der Litze sowie die Oberflächenvergütung des Kontaktes ( Beryliumbronze o.ä. ) Kommt hier Feuchte mit hinzu, hat man ein hervorragendes galvanisches Element, und das niederwertigste Element wird zur Opfer-Anode : es entsteht Korrossion und die Verbindung löst sich regelrecht auf, die Oxidschichten führen irgendwann zu Übergangswiderständen bis hin zum "abfaulen" des Leiters.

Das ist zwar ein Prozess, der sich über viele Jahre erstrecken kann, aber eben mit ein Grund, warum man eher auf Crimp setzt, da weniger chemische Elemente beteiligt sind und so die Verbindung dauerhafter problemfrei bleibt.

Aber für die Verwendung über einen überschaubaren Zeitraum ( sagen wir mal so 5 Jahre ) wäre es eine probate Möglichkeit, wenn auch eben keine perfekte.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:32

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. Mai 2020 um 08:40:53 Uhr:

Ich würde mit dem Wagen mal in ner Werkstatt vorstellig und Kulanz beantragen, das Problem ist nicht neu und in den USA wurden über 280 tsd Fahrzeuge deswegen zurückgerufen. In D gab es wohl keinen Rückruf (zumindest mir nicht bekannt), aber ich würde es auf jeden Fall zunächst auf dem Weg versuchen bevor ich mir selber Arbeit mache.

Was die Steckkontakte betrifft brauchst du eine Ratschen-Crimpzange mit den passenden Crimp-Backen, die Adern werden einige mm abisoliert, eingesteckt und dann gecrimpt - bloß nicht versuchen, in die Isolierung zu crimpen, das geht meistens schief (schlechte kontaktierung).

Ich versuch mal nen Link einzusetzen der solch eine Zange mit Wechselbacken zeigt. Für die Steckverbinder wären die A03B Einsätze wohl passend.

https://www.wish.com/.../5b1f6f15dfc57b73cd3a525b?...

Das es solche Zangen in sehr unterschiedlichen Qualitäten gibt brauch ich nicht erwähnen, die Qualität des Crimps ist da entsprechend teils recht unterschiedlich. Und die bei diesem Anbieter bezifferte Rabattierung halte ich für äußerst fragwürdig, hab nur auf die schnelle keine bessere Bilddarstellung von Zange und Backen gefunden.

Danke für den Namen, welchen ich nicht wusste, Ratschen-Crimpzange. Bestellung ist gemacht.

 

Zum alten Thema, Kulanz wurde abgelehnt und mir ein Angebot gemacht es für fast 500 € auf beiden Seiten reparieren zu lassen. Thema ist gegessen für mich und werde mir einfach keinen Stern mehr kaufen in der Zukunft. Langtraumatisiering: Hinterachsträger gewechselt, vorhergehende PKW Getriebeschaden mit 30% Beteiligung der Gebrauchtwagengarantie und ich könnte noch viel berichten...

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:39

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:42:17 Uhr:

Und er hat diese Frage schon mehrfach gestellt

 

Warum schreibst du nicht in einem deiner anderen threads dazu weiter?

Bitte die Frage beachten, es geht hier spezifisch nur um den schwarzen Stecker, bzw. das Kabel in diesen zu bekommen. Für alle Historiker welche Querverweise herstellen möchten, sollten diese auch verlinken. Somit bräuchten die interessierten Leser dann nicht zu suchen.

Ernsthaft ?

Das wurde dir hier

https://www.motor-talk.de/.../...und-geht-nicht-mehr-t6838203.html?...

schonmal erklärt, mit Links und was du alles brauchst.

Also wozu ein neues Thema ?

Soll ich dir ein Video machen wie man eine Crimpzange bedient oder machst du dazu ein neues Thema auf ?

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 11:02

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. Mai 2020 um 12:54:02 Uhr:

Ernsthaft ?

Das wurde dir hier

https://www.motor-talk.de/.../...und-geht-nicht-mehr-t6838203.html?...

schonmal erklärt, mit Links und was du alles brauchst.

Also wozu ein neues Thema ?

Soll ich dir ein Video machen wie man eine Crimpzange bedient oder machst du dazu ein neues Thema auf ?

alles was hilft ist gut, Videos wenn sie gut erklärt sind natürlich auch.

 

Sollte es denn dann in ein neues Thema oder besser hier?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:03

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 8. Mai 2020 um 13:02:38 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 8. Mai 2020 um 12:54:02 Uhr:

Ernsthaft ?

Das wurde dir hier

https://www.motor-talk.de/.../...und-geht-nicht-mehr-t6838203.html?...

schonmal erklärt, mit Links und was du alles brauchst.

Also wozu ein neues Thema ?

Soll ich dir ein Video machen wie man eine Crimpzange bedient oder machst du dazu ein neues Thema auf ?

alles was hilft ist gut, Videos wenn sie gut erklärt sind natürlich auch.

 

Sollte es denn dann in ein neues Thema oder besser hier?

Crimpzange war defekt, mit der neuen habe ich es gut hinbekommen. Alles gut verbaut, neuer Lampenträger und der schwarze Stecker ist auch neu. Laut Mercedes ist das genau das, was die für 377 Euro verbauen wollten. Hab es selbst gemacht und hat dann mit der richtigen Zange 10 Minuten gedauert. Laut Aussage von Mercedes soll jetzt alles in Ordnung sein, weil die Teile neu sind!

Meine Frau fragte mich kurze Zeit später, dass kann doch wieder passieren? Weil der neue Lampenträger mit dem neuen schwarzen Stecker doch noch nicht das eigentliche Problem löst, das der Querschnitt des Massekabels zu gering ist. Nach meinem aktuellen Wissensstand liegt Sie doch ganz richtig? Wenn ja, würde die von Mercedes vorgeschlagene Reparatur dann gar nicht das Problem lösen!

Liege ich da falsch, freue mich über Eure Meinungen.

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