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Schwachsinn

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:15

Ich habe einen neuen motor drin und brauche rat beim einstellen des tachos. Ich will nicht manipulieren, sondern für die inspektion eine angabe. Wer manipulieren will findet einen weg! Wozu ein fachforum ohne fach antwort?! Zumal ich schon seit den anfängen dabei bin!

Beste Antwort im Thema

Also ich versteh das jetzt nicht :confused:

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Also ich versteh das jetzt nicht :confused:

Okay, Du benötigst Rat.

Was nicht ganz klar ist, wofür oder wozu!

Könntest Du die Frage nochmal neu formulieren, ohne den 'Manipulationsrest'? :)

 

gis

Die eigentliche Frage steht 2 Freds früher drin, der wurde geschlossen.

 

 

Digitaltacho zurückstellen bei zx6r 

 

Ich kann beide Seiten nachvollziehen. :(

 

 

Aah so, Freddy wurde geschlossen.

Trotzdem würde mich als Neuling interessieren, wie das gehandhabt wird.

Also, wird bei Einbau eines neuen Motors der km-Zähler auf 000 gedreht oder wird irgendwo eingetragen,

bei wieveil KM ein neuer Motor eingebaut wurde?

Danke, gis

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:25

ich habe eine differenz von 42000 km. deswegen möchte ich ihn am besten auf die genaue km zahl einzahlen um die 12000 inspektionsintervalle einhalten zu können. oder soll ich mir ein Post it in die scheibe kleben? das ist mein problem, ich bin echt sauer.

jeder scheiß sicherheits relevante müll wird besprochen und neulinge verunsichert, aber wenn man MAL was sinnvolles will wird es gesperrt.

an die mods WENN JEMAND manipulieren will, benutz er andere kanäle!!!!

Ninja, ich kann diene üble Laune gut verstehen.

ABER

Wenn dir jamend sagen würde, wie man einen Digitaltacho zurück stellen könnte, wäre ds BEIHILFE ZUM BETRUG, und sollte, OHNE jemandem was unterstellen zu vollen, IRGENDJEMAND auf die Idee kommen, die Anleitung, sofern sie denn gepostet würde, zu missbrauchen, um einen Tacho einer ollen Nudel, die 237.645km hat zu schönen, sagen wir auf:

"Selten gefahrene, top erhaltene 43.000 km Maschine"

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich sogar um eine Schwere Form des Betrugs handeln könnte.

Genau kann dir das aber unr ein Jurist sagen.

Was deine Serviceintervalle angeht, schreib hinten in dein Handbuch GENAU, wann dein Motor neu eingebaut wurde, ODER in der Inspektionstabelle, und dann kannst du prima alles perfekt überprüfen. Oder kleb dir nen Aufkleber auf den Motorblock :D

Der Tacho ist ja cniht nur für den Motor, sondern für das ganze Motorrad.

Und mal unter uns, ich glaube dass die Rücktellung des Tachos keine allzu einfache Arbeit sein sollte, da dort sicherlich ein Manipulationsschut eingebaut ist.

Die Zeiten, an denen man den Bohrer an die Tachowelle geklemmt hat sind zum Glück vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von theASH

Wenn dir jamend sagen würde, wie man einen Digitaltacho zurück stellen könnte, wäre ds BEIHILFE ZUM BETRUG,

das stimmt nicht, ich kann doch mit mein Tacho machen was ich will, und wenn ich es auf 00000 haben will ist das meine Sache, NUR, beim verkauf muss der tatsächlicher KM Angabe übergeben.

Mal sehen was der Sammler dazu sagt ...

 

Soll dir einfach der betreffende "Wissende" eine PN schicken und gut is.... Öffentlich "sollte" man des nicht beantworten, wie schon öfter geschrieben, EGAL wozu du diese Info benötigst

Themenstarteram 17. November 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von theASH

Wenn dir jamend sagen würde, wie man einen Digitaltacho zurück stellen könnte, wäre ds BEIHILFE ZUM BETRUG,

das stimmt nicht, ich kann doch mit mein Tacho machen was ich will, und wenn ich es auf 00000 haben will ist das meine Sache, NUR, beim verkauf muss der tatsächlicher KM Angabe übergeben.

Mal sehen was der Sammler dazu sagt ...

genau es ist MEIN Eigentum mit dem ich machen kann was ich will, solange ich niemanden damit schade. Ob ich einen den Rahmen zersäge oder einen V10 einbau kann jedem anderem egal sein.

und ganz ehrlich, wenn neulingen hier hilfestellung gegeben wird, z.b. beim Rad ein und ausbau und ihm gesagt wird das ist kein problem und macht doch fehler und der Typ stirbt weil im das vorderrad wegfliegt, ist das wohl besser?

Wo ist da dann die eigentliche Grundlage eines Technikforums???

Zitat:

und ganz ehrlich, wenn neulingen hier hilfestellung gegeben wird, z.b. beim Rad ein und ausbau und ihm gesagt wird das ist kein problem und macht doch fehler und der Typ stirbt weil im das vorderrad wegfliegt, ist das wohl besser?

 

Wo ist da dann die eigentliche Grundlage eines Technikforums???

Jaaaaaaaaa, jetzt reg dich net so auf......

Das eine sind rein technische Hilfestellungen, das andere ist als Anleitung aufzufassen wie man einen Betrug begehen kann um einen "alten Bock" gewinnbringender zu verkaufen! Is doch echt nich so schwer zu verstehen....

Wirst bestimmt bald ne PN von jemand haben der dir helfen kann!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von theASH

Wenn dir jamend sagen würde, wie man einen Digitaltacho zurück stellen könnte, wäre ds BEIHILFE ZUM BETRUG,

das stimmt nicht, ich kann doch mit mein Tacho machen was ich will, und wenn ich es auf 00000 haben will ist das meine Sache, NUR, beim verkauf muss der tatsächlicher KM Angabe übergeben.

Mal sehen was der Sammler dazu sagt ...

Nun... der sammler zitiert seinen ehemaligen Strafrechtsprofessor: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein."

Der Betrug i.S. § 263 StGB erfordert als zwingende Tatbestandsmerkmale das Vorspiegeln falscher Tatsachen und einen Vermögensschaden beim sogenannten "Anderen". Aber den Betrug können wir gleich mal abhaken, egal was der Greening Ninja mit seiner Karre und dem Tacho macht, auch wenn er es mit manipuliertem Tacho verkaufen würde, ist es kein Betrug.

Wir sind im Strafrecht. Hier gibt es ein sogenanntes "lex specialis", das spezielle Gesetz und das heißt "Fälschung technischer Aufzeichnungen" (§ 268 StGB) Hier muss noch nicht einmal ein Vermögensschaden entstehen, hier reicht das Tatbestandsmerkmal "Zur Täuschung im Rechtsverkehr" . Dieser Tatbestand trifft auch Trucker (der V8 wird das auch wissen) die ihren (alten mechanischen) Tachographen manipulieren und er würde auch hier greifen, wenn er den Tacho zurücksetzt und einen Käufer damit täuscht.

Und bevor man von Beihilfe spricht, lohnt auch hier ein Blick in den Abschnitt 2 des StGB, überschrieben mit "Täterschaft und Teilnahme". Satz 1 des § 27, der mit dem Begriff "Beihilfe" betitelt ist, beinhaltet das Wörtchen "vorsätzlich". Muss ich jetzt nicht auch noch erklären, oder ?

Also: @polo-paule + others: Entspannt bleiben. Alles wird gut :cool:

Der Greening Ninja will seinen Tacho zurücksetzen. Weshalb auch nicht. Mir ist das juck und ich weiß auch nicht wie es geht. Wenn ich eine 20 jahre alte Kiste kaufe, weiß ich auch nicht, der wievielte Tacho da verbaut ist. Meine Bol d'or hat 3 Stück gefressen.

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:47

Danke. Also gibt es quasi keinen grund warum man das thema sperrt oder antworten darf. Wenn jemand sag es geht nicht geb ich mich zufrieden.

Aber ich hatte mal gehört das man zum zurückstellen nur irgend was auf der platine verbinden brauch.

Ich weiß das nicht, Ninja.

Und die Forumsregeln kenn ich auch nicht auswändig. Klar ist, dass sich kein Forum zur Plattform eventueller Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten machen will, weshalb ein gesundes Misstrauen gegenüber Fragen wie "Wie bekomme ich den db-Killer raus", "wie entdrossele ich meine 25 kW Karre so dass es keiner merkt" oder eben "wie manipuliere ich meinen Tacho" schon da sein muss. Schau mal in ein Mofa-Forum. Da gehen einem die Lichter aus.:eek:

Wenn ein Mitglied namens "Graf Rotz von und zu Backe" hier rumlabert, er habe ein Grundstück, so groß, dass er ohne db-Killer drauf rumheizen kann wie er will... dann halte ich den nur für einen Angeber.

Du hast aber schlüssig dargestellt, weshalb Du Deinen Tacho nullen willst. Ich habe das bei meiner Bol d'or auch gemacht, als ich den dritten aus zwei defekten zusammenbauen musste. Da dreht man eben mechanisch die Räder zurück. Auch hier wollte ich für mich mit dem frisch restaurierten Mopped bei "Null" anfangen. Als ich sie verkauft habe, habe ich die Laufleistung aber mit ca. 80.000 km angegeben. Der erste Tacho, der den Geist aufgab, hatte 73.000. Ich mache aber auch Fotodokumentationen von meinen Restaurationen.

Ich kann also nicht bewerten, ob man so nen Fred dicht machen soll oder nicht. Ich habe also versucht, die Sache formaljuristisch anzugehen, das wollte der Jason ja auch von mir wissen, der weiß wo ich mein Geld verdiene :D

Bei der Gelegenheit habe ich nochmals genau recherchiert. Und festgestellt, dass ich mich auch zuweilen irre. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nämlich in einem Grundsatzurteil (Az.4 Str654/79) entschieden, daß man sich bei einer Manipulation seines Tacho noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig macht, da die Wegstreckenanzeige in einem Kraftfahrzeug keine technische Aufzeichnung des Kilometerstands im Sinne von §268 StR sei.

Also doch kein "lex spezialis", der Begriff "technische Aufzeichnungen" erstreckt sich wohl nur auf amtlich geeichte Mess- und Aufzeichnungsgeräte.

Wenn Du dann den Tacho manipulierst um einen Anderen im Rechtsverkehr (z.B. beim Verkauf) zu täuschen und dadurch sein Vermögen zu schädigen (er zahlt mehr), greift also doch der allgemeine Tatbestand des § 263 StGB, Betrug.

Das ist der sogenannte objektive Tatbestand. Das subjektive Tatbestandsmerkmal in 263 ist der Vorsatz. Einen fahrlässigen Betrug kann man nicht begehen, bzw. der ist nicht tatbestandsmäßig und somit auch nicht strafbar. (Wenn man Dir das mopped schon mit einem manipulierten Tacho angedreht hat, Du weißt es nicht und verkaufst es so weiter)

Es geht aber bei der Argumentation Einiger nicht darum, was Du machst und natürlich kannst Du mit Deinen Dingen tun, was Du willst. Wenn Du beim Verkauf schwindelst machst Du Dich strafbar, sonst ist das nix.

Die Frage war ja, was macht der, der Dir den Tipp gibt, wie es geht ? Beihilfe ? Anstiftung ? Weder noch, denn auch das ist nur mit Vorsatz möglich. Wenn Du schreibst: Ich möchte meinen Käufer bescheißen und gebe 10 prozent an den Tippgeber... dann wirds kritisch.:D

Genug der Rechtsverdreherei.

Du kannst Dein Vorhaben knicken. Ich habe mal ein wenigh recherchiert. Für einen Laien ist das nahezu unmöglich. Es gibt Profis, die Tachos justieren und theoretisch auch zurücksetzen können. Aber die machen das Letztere nicht.

 

Achso, eine Frage bleibt noch zu klären: Die Übeschrift des Freds. "Schwachsinn" Doch nicht etwa zur Täuschung des Mod-Verkehrs ??? :p

 

@ Greening Ninja

Nur zur Info - ich habe den (jetzt) gesperrten Thread an die MODs gemeldet. Warum? Weil die dortige Fragestellung den Verdacht eines Betrugs begründete.

Hättest Du bereits im ersten Thread die passende Begründung geliefert, dann wäre das nicht nötig gewesen!

Bzgl. sicherheitsrelevanter Anleitungen (z.B. Arbeiten an Bremsen, Rädern etc.) - hier trägt der Ausführende die Verantwortung. Ob er nun in einem Forum eine entsprechende Anleitung bekommt oder sich diese aus einem WHB bzw. "Ich mach´s mir selbst"-Buch entnimmt, ist dabei egal. Es handelt sich nicht um Eingriffe, die zu strafbaren Handlungen führen können.

Selbst Tuning an Mofas muss nicht strafbar sein, wenn klar ist, wie es zukünftig eingesetzt wird (z.B. Motorsport).

Gruß

Frank

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