Schummeln noch möglich ?

Moin
Ich bin schon über 10 Jahre raus aus den Fahrerberuf.
Habe nie eine Fahrerkarte gehabt.

Jetzt kam unter Bekannten die Frage auf, ist es mit der Fahrerkarte möglich zu schummeln
mit den Zeiten ?

Vielleicht mit einer zweiten Karte, Fremdkarte oder auf andere Weise ?

Weil die Meinung herrscht, wo ein Wille ist auch ein Gebüsch !

Beste Antwort im Thema

Möglich ist einiges. Hier stellt sich aber erst einmal die Grundfrage, welche Motivation ein Fahrer haben sollte, hier zu schummeln, wo er damit doch eine Einrichtung aushebelt, die seinem eigenen Schutz dient.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Möglich ist einiges. Hier stellt sich aber erst einmal die Grundfrage, welche Motivation ein Fahrer haben sollte, hier zu schummeln, wo er damit doch eine Einrichtung aushebelt, die seinem eigenen Schutz dient.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. April 2015 um 17:15:30 Uhr:

Es ging nur um die Frage, möglich oder nicht möglich.

Zitat:

@reidi schrieb am 11. April 2015 um 16:49:07 Uhr:

Moin
Vielleicht mit einer zweiten Karte, Fremdkarte oder auf andere Weise ?

Im Fahrtenschreiber ist es aber auch gespeichert , das deine Karte drin war ,

obwohl du nicht gefahren bist . Darum darfst du bei einer Kontrolle , obwohl

du den LKW vielleicht in deinem Leben noch nie gefahren oder gesehen hast ,

auch bezahlen . Und es wird wirklich nicht preiswert für dich , deinem Bekannten

und dem Unternehmer .

Der Unternehmer muß den Digi auslesen und die Daten

2 Jahre aufbewahren .

Was so nicht ganz stimmt Ich bin nur verantwortlich für das was ich mit dem Fahrzeug gemacht habe wenn im Massenspeicher Ungereimtheiten auftauchen ist das nicht mein Problem sondern das des Fahrzeughalters. Es sei denn das Kontrollorgan kann mir nachweisen das ich den Schmuh gemacht habe.
Was interessiert es mich was der Springer mit meinem Stammfahrzeug macht während ich zb krank daheim oder im Urlaub war.

Zitat:

@reidi schrieb am 11. April 2015 um 17:41:15 Uhr:

Möglich ja, aber wegen erleichterter Entdeckbarkeit/Beweisbarkeit nicht mehr wirklich sinnvoll.

Wozu Schummeln? Fast alle Meckern ueber zuviel Arbeitszzeit und Stress. Da wii ich freiwillig noch Möglichkeiten für noch mehr Arbeitszeit suchen? Also ich bin von Natur aus Faul und Unterbezahlt. Vorschrift ist Vorschrift. Ich zahl kerine Strafe.

Zitat:

@worti32 schrieb am 11. April 2015 um 18:20:07 Uhr:

Was so nicht ganz stimmt .
Was interessiert es mich was der Springer mit meinem Stammfahrzeug macht während ich zb krank daheim oder im Urlaub war.

Worti , da hast du natürlich recht .

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. April 2015 um 18:20:28 Uhr:

Zitat:

@reidi schrieb am 11. April 2015 um 17:41:15 Uhr:

Möglich ja, aber wegen erleichterter Entdeckbarkeit/Beweisbarkeit nicht mehr wirklich sinnvoll.

Das ist Digital gespeichert, das sind 0 und 1 die kann man ändern. Einfacher zu Manipulieren geht es ja nicht mehr.

Kein System ist zu 100% sicher, also gibt es Möglichkeiten.

Welche es gibt darf hier nicht geschrieben werden, da der Forenbetreiber sonst Probleme bekommen würde.

Grüße
Steini

Für den TE, die Frage läuf in folgenden Bereich:
§ Link 😎 mM

Zitat:

Das ist Digital gespeichert, das sind 0 und 1 die kann man ändern. Einfacher zu Manipulieren geht es ja nicht mehr.

das ist so nicht richtig

zu einen wird eine digitale Signature erstellt.
Das bedeutet, das man überprüfen kann ob die Daten der FK mit dem des MS übereinstimmen. Dieses würde bedeuten, das wenn du hier die Daten verändern willst, an beiden Datensätzen die Veränderung vornehmen müsstest. Dazu dann noch eine korrekte Signature erstellen. Das wäre einfach zuviel Aufwand.
Ausserdem woher willst du wissen, das es sich um 0 und 1 handelt???
Schon einmal einen Datensatz gesehen???

Technische Manipulationen sind zwar möglich aber mit der entsprechenden Software auch fast zu 100% nachweisbar bzw. es wird ein Verdacht erkannt.

Da digital erfasst und aufgezeichnet wird, ist es zwangsläufig "0" und "1" .... da gibt es kein "½" oder irgendwas anderes. 😁

sorry habe vergessen den Ironieschalter zu betätigen

Zitat:

@worti32 schrieb am 11. April 2015 um 18:20:07 Uhr:

Was so nicht ganz stimmt Ich bin nur verantwortlich für das was ich mit dem Fahrzeug gemacht habe wenn im Massenspeicher Ungereimtheiten auftauchen ist das nicht mein Problem sondern das des Fahrzeughalters. Es sei denn das Kontrollorgan kann mir nachweisen das ich den Schmuh gemacht habe.

Leihst du mir auch mal deine Kreditkarte aus ? 😁

Deine Antwort