Schraube im Reifen - Noch fahrbar?

Hallo,

mir ist schon vor 2 Wochen aufgefallen, dass etwas beim fahren klackert. Ein Stein dachte ich und hab da nicht weiter nachgehakt. Heute ist mir dann eine Schraube im linken Reifen (205/55 r16) vorne aufgefallen.
Kann man damit noch fahren? Ich muss morgen 80 KM Autobahn hinter mich bringen, ist das noch möglich?
Und was würde es ungefähr kosten die Stelle flicken zu lassen? 🙂

20140622-172829
Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber nimm dir auf der nächsten Fahrt mit dem Reifen eine frische Unterhose mit und genügend Toilettenpapier.

Den habe ich jetzt nicht verstanden 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Für den Fall der Fälle und Dir der Ar... auf Grundeis geht. 😛

Sch...egal wie tief, geh das Risiko auf keinen Fall ein, den Reifen weiter zu benutzen.
Im Gegensatz zum neuen Auto ist ein neuer Reifen die bessere Alternative.
Mir ist vor 2 Wochen ein Hinterreifen an der Innenflanke auf der Autobahn explodiert.
Auto Schrott und ich bin froh das Ganze durch viel Glück mit vielen Verletzungen
überhaupt überlebt zu haben.
Bei meinem PKW waren alle 4 Reifen im ordnungsgemäßen Zustand und
der Luftdruck wurde knapp 3 Std zuvor überprüft.

Habe letzte Woche Monatag neue Reifen gekauft und montieren lassen. Die alten waren einseitig abgefahren. Deswegen auch direkt Spurvermessung und Fahrwerkeinstellung machen lassen. Bin ca. 300 km gefahren und habe bei Autobahnfahrten fesgestellt, dass der Wagen minimal nach rechts zieht. Auch wenn es minimal war ab in die Werkstatt. Die haben das auch noch mal vor meinen augen nachgebessert.

Und als der Wagen auf der Hebebühne war ist mir eine SCHRAUBE in meinem NEUEN Reifen aufgefallen!!!!!
Der Mechaniker hat sofort nachgeguckt, ob die Schraube durchgegangen ist. Hat an der gedreht und da ist Luft rausgegangen. Diagnose: Die Schraube ist durch!!! Das ist verdammt ergärlich. Der Reifen ist keine Woche alt.

Der Mechaniker hat die Schraube wieder zugedreht und im Reifen gelassen. Morgen früh bringe ich den Wagen dahin und die reparieren den Reifen. Mit vulkanisiertem Gummi. Kostenfaktor €40!

Vierzig Euronen für eine Reifenreparatur, sind selbst für einen zertifizierten Reifenfachbetrieb ganz schön happig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2017 um 20:19:39 Uhr:

Vierzig Euronen für eine Reifenreparatur, sind selbst für einen zertifizierten Reifenfachbetrieb ganz schön happig.

Auch wenn´s inclusive De-und Montage, Radwechsel,Auswuchten,Gewichte und neuem Ventil ist 😕

Das setze ich voraus... 😉

Hmm?? wo gibt es denn günstiger? Den Termin habe ich bei euromaster in Osnabrück

So um die 25 Euro sind eigentlich gängiger Kurs für sowas.... Na so holen sie sich wieder ein paar Extra-Euro für das einmal umsonst Spur einstellen 😁

Mir wurde heute gesagt, dass ich einen Schrauben im Reifen habe.
der VW meinte die machen das nicht, aber ich soll ihn einfach rausdrehen und "zustöpseln" das würde reichen wie sie sehen.
Was benötige ich dazu ich kann mir nicht vorstellen, dass es hält aber er meinte das reicht bei mir vollkommen aus sie dürfen es nur nicht machen ?

ok sorry, wenn man im amazon und Youtube Reifenreperatur eingebit kommen eh 10.000 sachen xD

So so . Sie dürfen das nur nicht machen...

Fahr mal zu ner Reifenbude... die machen die das freiwillig.

Hauptsache Reifen runter und per Pilz von INNEN verschließen. Das hält und ist sicher.
Selbstgebastel ist das sicher nicht...

Hast nen Foto in dem Schräubchen? @bions

Es gibt diese Gummiwurst, die man von außen reinstecken kann, dann etwas dreht und das Werkzeug wieder abzieht. Da kommt dann Vulkanisierkleber dran und dann ist das 100%ig dicht. Wird der Reifen halb von der Felge gezogen und nochmal “Kleber“ von innen aufgetragen, dann ist das sogar legal zulässig. Voraussetzung ist, dass die Stichverletzung bestimmte Kriterien erfüllt (nicht zu nah am Rand oder in der Flanke, nicht zu groß, etc.), das weiß aber die Werkstatt die das macht.
Ohne Innenverklebung ist das nur eine Reparatur um zum nächsten Reifenhändler zu kommen, so sagt man. Dicht ist das aber trotz allem.
Die Entscheidung wie du es machen lässt liegt bei dir. Selbst machen wollte ich es nicht. Die Kosten sind ja überschaubar, da mach ich mir die Finger nicht dreckig. Hab aber auch nen guten Reifenfritze.

Zitat:

@touaresch schrieb am 31. Juli 2017 um 20:27:47 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2017 um 20:19:39 Uhr:

Auch wenn´s inclusive De-und Montage, Radwechsel,Auswuchten,Gewichte und neuem Ventil ist 😕

Nachfolgendes muss natürlich nichts heißen in Sachen Allgemeingültigkeit 🙂

Mein (wirklich guter) Reifenfachbetrieb nimmt für den Saison-Radwechsel (reines Umstecken, sonst nichts) ´n 5er pro Rad - mit frisch wuchten das doppelte.

Wenn man Neureifen kauft, dann nimmt der 10-20 Euro pro Rad (je nach Größe oder ob Stahl/Alufelge), dann ist da wuchten, De-/Montage, Ventile, Gewichte etc. dabei.

Für eine Reparatur eines 15-Zoll-Reifens (Stahlfelge, 1 Flickstelle) habe ich vor zig Jahren mal 30 Euro gelatzt. Fand ich im Vergleich ok, weil ja noch das Flickmaterial, Vulkanisieren etc. dabei kam.

Wenn man das dann wieder hochrechnet (Preisanstieg der letzten Jahre etc.), dann finde ich 40 Euro gar nicht sooo schlimm heutzutage. Klar, wenn es billiger geht würde ich mich auch nicht wehren, logo. *grins*

Deine Antwort