ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schöne ältere Preis-Leistungs gute Autos

Schöne ältere Preis-Leistungs gute Autos

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:52

Hallo zusammen, ich suche nach einem nicht all zu teuren schönem älterem Auto.

Ich hatte jetzt einen Opel Astra Cabrio ca. BJ. 1990 der mir extrem gefallen hat, mir gefällt dieses kantige und doch zeitlose Aussehen vom Auto.

Habe jetzt aber noch einen Jaguar XJ gesehen wo mir das genauso sehr gefällt vom Stil und aussehen her.

Ich bin gerne offen für weitere Vorschläge was es in diesem Segment noch so gibt.

Ich würde mich über zahlreiche Beiträge und eure Mithilfe freuen.

 

Ps: Habe 2 Bilder dazu den zwei genannten Autos die mir gefallen falls das weiterhilft.

Opel Astra
Jaguar XJ
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sehe da jetzt auch nicht wirklich ein Problem und wenn es recht selten benötigte Teile wie eine Heckklappe benötigt wird ... Bei einem Hecktreffer stellt sich dann eh die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist, oder nicht lieber das Versicherungsgeld einstreichen und was neues suchen...

Wenn man nicht so genau weiß was man will, würde ich mal eine Suche bei Autoscout24 oder ebay Kleinanzeigen starten. Baujahr max. 1995 oder 2000 und Preis max. 3000 oder 5000 oder was auch immer, und mal schauen was dabei rumkommt. Ein Volvo S70 könnte z.B. was einigermaßen haltbares und vernünftiges in kantig sein. Im Allgemeinen ist von den Fahrzeugen der Baujahre inzwischen halt sehr sehr viel weggerostet. Aber wer will und sich ein bisschen auskennt, findet auch früher oder später was passendes...

Zitat:

@JohnyV schrieb am 13. März 2023 um 00:48:57 Uhr:

Der Jaguar stamm aus der Zeit der W140 S-Klasse. Also mittlerweile schon ein Oldtimer. Dazu aus einer Zeit wo man zwei Jaguare brauchte, einen zum fahren und einen zum Schrauben. Das ganze garantiert mit einer Oberklassentechnik, nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung, sowie fehlenden Knowhow was Werkstätte und Schrauberkreise angeht.

Wenn es ein. Cabrio sein soll, dann würde ein Golf 4 passen. Optisch immer noch aus der Zeit von Golf 3 und Astra F , aber 10-15 Jahre jünger.

Der Jaguar XJ Serie 3 wurde gebaut von 1979 - 1992, also ist deine Aussage falsch. Und die Ersatzteilversorgung ist so schlecht nicht.

Ich finde eine Empfehlung schwierig.

Gute Preis/Leistung kann man durchaus bekommen. Das sind praktisch alle einst schönen Autos, die nicht irgendeinem Hype (wie praktisch alle Mercedes, Porsche, BMW usw.) unterliegen.

Für alles weitere ist die Frage was man damit will wichtig.

Der Astra ist ein schönes Beispiel für ein Auto was man in gepflegt (wie praktisch alle Cabrios) noch verfügbar ist. Hier wäre der Astra G als Cabrio oder Coupe (letztere leider verbastelt) noch mehr zu empfehlen. Solche Autos sind super als Zweitwagen. Noch ohne Oldtimer-Aufschlag und gut zu finden. Dazu hält sich der Unterhalt in Grenzen. Man dürfte alle Ersatzteile einfach und günstig bekommen, da die technische Basis noch auf allerhand Schrottplätzen (gerade beim Astra G) zu finden ist. Versicherung ist günstig und bei Bedarf kann man den auch im Alltag bewegen.

Der Jaguar kann auch ein tolles Schnäppchen sein. Allerdings sind die Folgekosten ordentlich. Problem bei solchen Autos sind oft nicht die normalen Verschleißteile - die gibt es an jeder Ecke. Probleme gibt es eher bei Sonderteilen falls es die nicht mehr gibt oder nur noch sehr teuer zu bekommen sind. Ist es ein Auto, dass sowieso eher als Oldtimer läuft und nur mal für eine sporadische Ausfahrt genutzt werden soll, kann man das Risiko wagen. Wenn man ein bisschen selbst macht und Zeit mitbringt können sich die Kosten in Grenzen halten. Der hohe Verbrauch ist auch egal wenn man sowieso nur ein paar Fahrten im Jahr macht. Als Wagen für eine regelmäßigere Nutzung sind solche Autos nur im Kauf billig...

Gepflegte Astra Cabrios liegen im einstelligen Promillebereich. Genauso wie die Renault, Peugeot, Ford Cabrios. Da ist kein Unterschied zu normalen Varianten. Selbst die MB BMW Cabrio sind schweineteuer oder ziemlich am Ende .

Audi 80 B4 und Audi 100/A6 C4. Ohne Quattro sind die günstig zu finden.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 14. März 2023 um 18:59:00 Uhr:

Gepflegte Astra Cabrios liegen im einstelligen Promillebereich. Genauso wie die Renault, Peugeot, Ford Cabrios. Da ist kein Unterschied zu normalen Varianten. Selbst die MB BMW Cabrio sind schweineteuer oder ziemlich am Ende .

Selten: Ja. Der Rest ist nur fast völlig unmöglich zu finden.

Einen nicht aufgebrauchten Astra G? Da gibt es praktisch nichts mehr. Vom Astra F will ich gar nicht erst reden. Alles Gebrauchsautos die schon lange aufgebraucht sind. Sieht man beide auch praktisch nicht mehr auf der Straße.

Als Cabrio bekommt man sie nicht in Massen aber immer mal wieder ein passables Fahrzeug, dass mit Saisonkennzeichen lief.

Wenn man bei Mobile schaut werden weit überdurchschnittlich viele Cabrios für die beiden Modelle angeboten. Für <5000€ kann man da durchaus etwas passables bekommen. Das gilt so auch für die meisten anderen Cabrios aus dem Volumensegment (einen 306 sieht man auch nur noch als Cabrio). Wie gesagt... die anderen Modelle findet man nicht mehr. Ein passabler Astra H/G Caravan? Da kann man lang suchen.

Was ABM angeht bin ich bei dir. Preis/Leistung kann man völlig knicken. Selbst für einen aufgebrauchten CLK (A208) werden Preise aufgerufen für die man einen echt gepflegtes Astra G Cabrio bekommt. Bei dem Restzustand muss man dann noch gut Geld für den Wartungsstau einkalkulieren.

Da stellt sich aber die Frage nach guten Preis-Leistung Verhältnis. 5.000€ für einen Astra F Cabrio ist einfach zu viel, sofern das Fahrzeug nicht in neuwertigen Zustand ist oder komplett restauriert und technisch generalüberholt wurde.

Preise sind immer so eine Sache ... eigentlich völlig egal wie ein Dritter einen Preis findet, wenn sich Verkäufer und Käufer einig werden, ist das der Preis...

jeder der die Preise von Reparaturen kennt und weiß was für Zeit drauf geht, wird wohl keinen Wagen in Oldinote 1 (frisch restauriert) für 5000 abgeben...Sowas wird man erst garnicht finden, weil sich vollrestauration bei solchen Autos kaum lohnt, das macht einer für sich selbst, der verkauft aber nicht. bleiben Autos übrig, wo man immer noch mal was machen muss nach dem Kauf...

Ich weiss gar nicht,wo das Problem liegen soll :rolleyes:

Hier mal eines von 40 Stück auf mobile.de raus gepickt

https://m.mobile.de/.../362473258.html?...

Schaut man sich halt mal an,wenns nicht rein regnet,der Innenraum trocken ist,die üblichen und durchaus bekannten Stellen gammlig sind,der Motor halbwegs gesund und trocken kann man Auto wie das durchaus machen

Wenn nicht,lässt mans bleiben und schaut sich nen anderen an oder ganz was anderes,is ja noch nicht mal so,dass der Themenersteller unbedingt auf ein Astra Cabrio besteht

Ansonsten find ich den Preis ist noch nicht mal sonderlich niedrig,es finden sich noch andere mit ähnlichen Daten zu ähnlichen Kurs

Für mich sieht so an Angebot schlüssig und angemessen aus

Man muss natürlich auch wissen,dass wenn was am Verdeck ist,dass das teuer werden kann und die Opels nicht unbedingt rostresistent

Is nix neues,war bei Cabrios schon immer so,aufgrund der meist kleineren Fertigung auch Rost und Karosserie nicht nur bei Opel nen Thema

Man kann so Autos auch für über 12 Mille kaufen,wenn das einem ein gutes Gefühl gibt,entsprechende Angebot gibt's auch

Ich halts da ähnlich wie tartra,da muss das Auto schon äusserst gut erhalten sein oder gut durchrepariert und Letzteres ist nen oft schwer nachvollziehbares Argument ;)

Man findet solche Autos auch oft technisch verändert,muss man mögen,grad Cabrios vertragen manch Umbau schlechter als vergleichbare Limousinen

Man kann die Autos auch wesentlich billiger kaufen,tendenziell sind diese nicht unbedingt besser

Is aber auch ne Sache des Anspruchs,manch einer findet mit Sachverstand und Glück noch Schnäppchen,andere suchen extra vermeintliche Gurken,weil sie schon vorher wissen,wo sie Hand anlegen müssen

Angesichts der Nachfrage finde ich in diesem Fall das Angebot durchaus ausreichend,is ja auch nicht so das sich gleich Abertausende drauf stürzen

Willst du eine Auflistung oder hast gezieltes Kaufinteresse?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. März 2023 um 06:10:22 Uhr:

Willst du eine Auflistung oder hast gezieltes Kaufinteresse?

-

Das fragt sich die Moderation so langsam auch und wenn sich der TE nicht weiter beteiligt mach ich hier zu.

Auch rate ich das Studium der FAQ und Forenregeln an.

VG Olli
MT Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schöne ältere Preis-Leistungs gute Autos