Schnäppchen gemacht oder blööd gewesen?

Tach zusammen,
mich würde mal eure Meinung interesieren ob ich ein Schnäppchen gemacht habe oder ob ich doch ehr blöd war.
Darum geht es:
Da die Batterien des grossen Autodiscounters mit den drei roten Buchstaben bei den üblichen Tests immer ganz gut abschneiden bin ich dort hin um mir eine neue zu kaufen.
Dabei hab ich auch mal nach neuen Winterreifen gefragt, da meine (bisher Fulda Montero - und zufrieden damit) runter waren.
Da die Fulda Montero 2 im aktuellen ADAC Test in der Grösse 175/65/14 im Bereich Nass und Trocken (95% des Winters in Köln) zimlich gut abgeschnitten haben und meine Grösse 185/65/14 ja doch sehr nah dran ist, hab ich dort mal nach dem Preis gefragt.
48€ + 10€ Montage wurden mir genannt, was meiner Recherche nach schon recht günstig war (hatte auch ein Angebot von 68€ + 15€ Montage).
Mir wurde aber gesagt das die Filiale nur noch 2 Stück auf Lager hat, da diese Reifen (warum auch immer) aus dem Programm genommen würden.
Es wurden aber noch 2 weitere Reifen in anderen Filialen gefunden, sodas einem 4er Satz nicht im Wege stand.
Auf meine Frage nach dem Herstellungsdatum wurde mir gesagt das die warscheinlich schon so aus 2006 sein werden, also nicht so ganz neu, weshalb die Reifen auch reduziert wären.
Da aktuell eine Aktion lief mit "Montage kostenlos" hab ich zugesagt.
Als die Reifen dann da waren (aber noch nicht montiert, war als ich die alten WR+Felgen hin gebracht hab) habe ICH festgestellt, das jetzt 3 Montero 2 aus 2006 und 1 Montero 1 aus 2005 für mich vorgesehen waren.
Ich hab mich logischerweise erst einmal beschwert was aber auch auf offene, verständnissvolle Ohren gestossen ist und der Mitarbeiter sagte mir zu das das noch geändert würde.
Kurz vor Geschäftsschluss bekam ich dann noch einen Anruf, das leider kein anderer Reifen kurzfristig (also in den nächsten Jahren da Fulda aus dem Programm genommen wurde) verfügbar wäre. Man würde mir aber das Angebot machen das ich noch zusätzlich 20% Rabat bekommen würde.
Ich sollte das aber nicht direkt zusagen, sondern erst einmal in Ruhe drüber schlafen und am nächsten Tag ab- oder zusagen (fair, oder?).
Da ich bisher mit dem Fulda Montero sehr zufrieden war, habe ich heute morgen zugesagt und mir heute Nachmittag die Reifen montieren lassen.
Jetzt habe ich also folgende Reifenkombi aufmeinen Auto:
1x Montero1 DOT 4305 (VL) -- 1x Montero 2 DOT 2606 (VR) -- 2x Montero 2 DOT 4206 (HL/R)
Bezahlt habe ich jetzt alles in allem, incl. 24Mon. Reifenversicherung 165€ (also 157€ ohne Vers.)
Das kommt daher, das mir auf den 2005er Reifen aus der älteren Serie (Montero 1) noch mal 80% Rabatt eingeräumt wurden und die Montage aktuell (bis 11.10.08) ja sowiso Umsonst war.

Was denkt Ihr, war das so OK oder hätte ich mir besser irgendwo 4 identische Linglon/Kendal/Tyral/Federal/Star Performer/Nankan/Avon/etc Reifen zum gleichen Preis besorgen sollen?
Oder hätte ich besser 80€/120€ mehr investiert um beim gleichen/ähnlichen Händler Uniroyal/Continental drauf ziehen zu lassen?
Ich finde aber 80-120€ sind viel Geld. Wären die Reifen das wirklich MEHR Wert? (Fahrprofil, ruhige Fahreise bei: 70% City, 20% BAB mit Wohnwagen, 5% BAB ohne Wohnwagen, 10% Rest)
Der Mitarbeiter des bekannten Auto-Discounter meinte das es kaum einen Unterschied machen würde, das ich jetzt einen Montero 1 und 3 Montero 2 habe. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, da ich da wirklich einen Unterschied spüre.
Was denkt Ihr? Der Hersteller "verspricht" ja mal wieder Quantensprüge zwischen dem 1er und dem 2er, aber ist das wirklich so?
Hab ich ein Schnäpchen gemacht oder bin ich ein "Geiz ist Geil-Depp" ???

Eigentlich ist ein kompletter Satz Markeinreifen in der Spezialgrösse 185/65/14 für 165 Euro doch schon ein Schnäppchen, oder?
Gibt es wirklich irgendetwas was mich zweifeln lassens sollte zwischen Typ 1 und 2?
Es gibt doch sicherlich 1000de Autos die mit einer ähnlichen "Mischbereifung" herum fahren, weil ein Reifen defekt war und nur noch ein neuerer Typ verfügbar war.

Gruss
GM

7 Antworten

der geht für das schmale Geld schon in Ordnung,wenn Du nicht gerade ein Wenigfahrer mit unter 10.000km im Jahr bist macht auch die etwas ältere DOT Nummer nichts aus😉

besser als Ling Long und Co. isses allemal😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der geht für das schmale Geld schon in Ordnung,wenn Du nicht gerade ein Wenigfahrer mit unter 10.000km im Jahr bist macht auch die etwas ältere DOT Nummer nichts aus😉

Uff, glück gehabt, 11 - 12000 km im Jahr fahre ich schon.

Zitat:

besser als Ling Long und Co. isses allemal😉

Das dachte ich mir auch.

Es kam mir ja auch nicht sooo sehr auf den günstigen Preis an (hätte ja auch mehr gezahlt), zumal ich mit dem Montero1 bisher ja auch sehr zufrieden war.

Ich hatte halt nur Bedenken wegen der "wilden" Mischung, aber 80% Rabatt lassen einen schon über vieles hinweg sehen 🙂😁😉

Ich hatte die Bedenken ja auch weniger wegen dem Alter, sondern ehr wegen dem Mix aus Montero1 und Montero2.

Lt. Fulda soll der Montero2 ja wieder ethliche "Quantensprünge" im Vergleich zum Montero 1 weiterentwickelt sein.

Wie schätzt ihr die Entwicklung denn ein? Mal im Vergleich zum Auto: Ist das ein neues Modell oder ein Facelift?

Vom Profil sind die ja absolut identisch. Ist/kann die Gummimischung so exorbitant verändert sein das ich mir Gedanken machen müsste, bzW in Betracht ziehen sollte den neuen Reifen doch besser kurz/mittel/lang-fristig noch gegen einen Montero 2 tauschen zu lassen?

Also gibt es da wirklich Fahrsicherheitsmässige bedenken (Montero1-->Montero2), oder ist das an sich weitestgehend egal und mehr eine relative, "kosmetische" sache?

Ich hab die DOT-Ältesten ja schon auf die Frontantriebsachse montieren lassen, sodas diese auch am schnellsten runter sein werden.

Meine Prognose für den Bj.-2005er Reifen wäre, das der MAX. bis rund 2014/2015 seinen Dinst in der Wintersaison tuen müsste.

Das sollte doch unkritisch sein, oder?

Danke und Gruss

GM

Müssen die Reifen ACHSWEISE nicht immer gleich sein oder steh ich aufm Schlauch?
Du hast ja nen Montero 1 und 2 auf der Vorderachse

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Müssen die Reifen ACHSWEISE nicht immer gleich sein oder steh ich aufm Schlauch?
Du hast ja nen Montero 1 und 2 auf der Vorderachse

Das wundert mich auch