ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. schmierstoffe und additive

schmierstoffe und additive

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:30

hallo und guten abend!! meine frage an euch, was haltet ihr von additiven für servo und automatikgetriebe? z.B. liqui moly atf additiv?

19 Antworten

...es beruhigt das Gewissen, man fährt mit einem besseren Gefühl und es steigert den Umsatz des Verkäufers. Manche Produkte sollen sogar wiklich helfen.....

Mal im Ernst, es kommt darauf an welche Produkte für welchen Einsatzbereich....

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:56

ich würde meinem getriebe nur mal gern etwas gutes tun und mich würde interessieren was ihr so macht und ob jemand Erfahrung mit diesen additiven hat

Additive sind keine wundermittel, wenn dein Getriebe Probleme macht dann hilft dies nur selten. Wenn Dein Getriebe in Ordnung ist gibt es keine Veranlassung für experimente. Ölwechsel und gut.

Für getriebe gibt es sogenannte "friction modifier". Diese verändern den Reibwert von Lamellen und Bremsbändern. Nur irgendwas irgendwo reinschütten macht keinen Sinn, eher Probleme. Frag mal bei "Automatic Berger" nach. Der kann Dir da helfen. Aber bedenke, wenn du nicht krank bist brauchst du auch kene Medizin..

Gruß

Claus

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:18

ja klingt logisch.. danke

Additive können keinen Verschleiß rückgängig machen.

Wenn Deine Reibplatten im Getriebe hin sind bringt es nichts.

Lieber regelmäßig ATF wechseln, dann hast Du lange was davon.

Genau wie im Differential: wenn es schon surrt, weil die Lager hin sind, bringt es so gut wie nichts, ein MoS2-Additiv einzufüllen. Du verlängerst die Lebensdauer nur unwesentlich.

Dafür funktioniert das Zeug super, wenn Du es im Rahmen der normalen Wartung in NICHT-Sperrdifferentiale einfüllst. Messbar weniger Spritverbrauch und leiserer Lauf.

Was Sperrdifferentiale angeht: da ist bei Selbstsperrenden Differentialen ein Öl mit Reibwerterhöher ("LS-Öl") gefordert oder man nimmt ein normales Differentialöl mit einem zusätzlich Eingefüllten "Friction Modifier". Tut man das nicht, hat man keine Sperre oder die Sperre kommt zu oft :)

 

Motoröladditive bringen meiner Erfahrung nach nichts. Schon gar nicht mit Feststoffanteil, da der Filter zugesetzt wird. Lieber regelmäßige Ölwechsel machen.

Spritadditive? Durchaus empfehlenswert, ab und zu ein Döschen Benzin-Einspritzdüsenreiniger durchzublasen.

Oder etwas passendes vor der Winterpause gegen Rost im Tank.

Beim Diesel das gleiche, hier ist der Effekt noch stärker (mit Diesel-Additiv).

Von der Empfehlung hier im Forum, 2-Takt-Öl zuzugeben, würde ich bei modernen Dieseln mit DPF abraten. Das Zeug verbrennt nur Aschearm, nicht aschefrei. Bei alten Dieseln ohne DPF und mit Verteilereinspritzpumpe kann man es dazutun, muss aber nicht :) .

Sind denn heutzutage nicht mittlerweile überall Additive mit drin? Also egal ob Motoröl, andere Fahrzeugöle oder gar im

Kraftstoff, zumindest wenn man Premium tankt?

 

Wenn dem so ist, wozu dann noch extra Additive?! Doch nur um Geld zu scheffeln

Unter gewissen Voraussetzungen (siehe oben) machen die schon Sinn.

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:19

danke für die ausführliche Antwort!! damit kann man was anfangen..

Für Automaten wird auch AutomaticBerger Lubegard empfehlen - kann ich so unterschreiben.

Du kannst aber auch gleich ein modernes Hochleistungsöl wie z.B. Addinol XNplus einfüllen, wenn es auf das Getriebe passt.

Und die Meinung in einem Motoröl wären alle Additive drin, ist schlicht falsch.

Es gibt Standard-Öle, Hochleistungsöle, spezielle-herstellerspezifische Öle... und wenn diese hohe Anteile an teuren Additiven haben, dann wirst du das extrem am Preis merken - wie z.B. Redline-Öle - hier sind über die ganze Viskositätsbandbreite alle Öle sehr teuer - aber anscheinend berechtigt.

Im ausgelagerten Öl Club Forum wirst du fündig.

Themenstarteram 20. März 2017 um 21:14

ja für das thema muss man sich wohl etwas zeit nehmen und sich wirklich damit auseinander setzen

Seit 15 Jahren habe ich in jeder ölgeschmierten Maschine/Getriebe Mathy drinne, es repariert zwar keinen Verschleiß aber es läßt auch leider gar keinen erst entstehen.

Ich halte nichts von Festschmierstoffen in druckumlaufgeschmierten Motoren und Automatiigetrieben.

In den meisten Schaltgetrieben und nicht-selbstsperrenden Differentialen sind die durchaus eine Erwägung wert.

Begründung: ich will den neuen Filter nicht gleich zusetzen.

 

Mit dem Wunderöl für 20 Euro den Liter sollen die, die es wollen, zum Mars fliegen oder das 24h-Rennen gewinnen.

Für meine Autos seit 2002 reicht das günstigste, was die Spezifikation erfüllt. Und das gehört regelmäßig gewechselt.

Auf deinem Marsflug haste aber nur aller 50 millionen km eine Servicestation.

Ja ;)

Aber Mars bringt verbrauchte Energie zurück!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. schmierstoffe und additive