ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schmiermittel Getriebeantriebswelle - Update ?

Schmiermittel Getriebeantriebswelle - Update ?

Themenstarteram 21. November 2023 um 23:10

Hallo.in die Runde.

In den 60 - 90 jahren gab,s üblicherweise etwas Schmiermittel auf die Vielverzahnung von der Getriebeantriebswelle... da wo dann die Kupplungmitnehmerscheibe eingreift.

Üblicherweise war das etweder Kupferfett oder MoS2fett.

Wie ist das heute ? Sind das immer noch die besten Schmiermittel für diese Stelle ?

Heutzutage sind Keramikpaste, Silikonfett und andere Schmiermittel bekannt. Und andere die ich vielleicht noch noch nicht mal kenne.

Gibt,s heute was besseres ?

Danke, Marco

Ähnliche Themen
4 Antworten

IdR ist sowas bei einer neuen Kupplung bei, sieht meist aus wie ATE Plastilube. Ich würde mal sagen Hauptsache da ist was schmierendes dran, Fett bzw Silikonfett halte ich aber für nicht geeignet in dem Bereich, denn dort entsteht Wärme und diese Art der Fette verflüssigen sich dann und gelangen schleudernd in die Kupplung. Und natürlich nicht zu viel davon auftragen, egal was.

Themenstarteram 22. November 2023 um 22:53

In der regel ist ein schöner Ausdruck :D

Kupferfett ist ein Fett

MoS2 Ist auch ein Fett

"Hauptsache da ist was schmierendes dran..."

ja, da kommen wir zum eigentlich interessanten. Denn wenn man dem Krams nach 5 - 10 jahren aus irgendeinem Grund wieder aus einander nehmen muss ist die Kuppklung erst bei halben Leben angelangt.

Diese Vielverzahnung ist dann aber schon trocken !

Was bedeutet das weder Kupfer noch MoS2 seinen Job anständig macht, Denn die 2. Lebenshälfe läuft das da trocken.

Es gibt aber langfasriges Fett, was lange Fäden zieht und das auch noch temperaturbeständiger ist als irgendein 0815 Mehrzweckfett. Außerdem sind Schmierzusätze enthalten, welche sich chemisch mit der Materialoberfläche verbinden. Diese schmieren auch, wenn man das mit Bremsenreiniger säubert.

High tech halt!!

Nimmst von Sachs 4200 080 050 und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schmiermittel Getriebeantriebswelle - Update ?