ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. schlieren

schlieren

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:26

hallo ich benötige mal wieder dringend eure hilfe, unzwar habe ich am vergangenen samstag meinen golf 6 gewaschen,etc.. habe ihn auch poliert(sonax polish+wax 2) und anschließend versiegelt (1zhartglanz) . gut sah er anschließend aus (siehe thread "geplant") auch alles schlierenfrei verlaufen, aber jetzt ist er vom regen gestern wieder ziehmlich dreckig geworden. ich sehe unter der schmutzschicht einen schmierfilm, halt wie,wo ich poliert habe! habe das gleiche problem schon mit dem sonax hartwax gehabt, aber da dachte es sei normal und liegt am produkt. bin deswegen zu 1z geweselt. jetzt meine frage ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein Kombiprodukt wie das Polish+Wax dürfte kaum eine geeignete Unterlage für das Hartglanz sein. Besorg dir eine milde Politur von 1Z, die passt dann auch zum Hartglanz.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:40

ok aber was ist jetzt die ursache für die schlieren im lack, die habe ich ja egal welche produkte ich anwende

?!

Nein, wieso?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:46

doch!!! hääää??????????:confused::confused::confused::D

Dann verabschiede dich doch mal von deinen Sonax-Produkten. Ich hatte auch lange Jahre Schleier im Lack, die ich im Sonnenlicht wunderbar gesehen habe. Seit ich von der Baumarkt-Schiene weg bin habe ich damit überhaupt keine Sorgen mehr.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:53

aber du hast die frage verstanden,:) oder?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:54

wusste ich es doch es musste doch wieder ne einwende gegen sonax geben!:mad: woran kann es den noch liegen?:D

evtl. hast du den Wagen vorher nicht genügend gereinigt, dann entstehen auch schlieren.

Lösung:

Wasche deinen Wagen mit einer Spüli Lösung und knete Ihn mit Reinigungsknete ab.

Danach wendest du eine milde Politur an (Dodo Juice Lime Prime) und ein gescheites Wachs (Collonite)

Aufgetragen werden die Produkte mit Meguiars Pads und dann müssten deine Probleme der Vergangenheit angehören

EDIT:

Für einen 1 Jahr alten Lack finde ich Polish + Wachs 2 übrigens ein bisschen aggressiv

am 30. Juli 2010 um 14:43

Kannst du mal ein Foto von den Schlieren machen?

Könnten auch Hologramme, verursacht durch unsaubere Arbeitsmaterialien, ungenügende Vorreinigung oder dass du nicht lange und gleichmäßig genug poliert hast.

Hast du vielleicht die Reste der Politur nicht vollständig abgewischt?

Außerdem musst du nochmal mit einem Lackreiniger wie Prima Amigo oder Lime Prime drüber gehen wenn du danach eine Versiegelung oder ein anderes Wachs auftragen willst.

Oder du besorgst dir eine Wachs- und Silikonfreie Politur, oder du gibst dich mit dem Wachsanteil von dem Polish+Wax 2 allein zufrieden, nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:05

geknetet habe ich vorher, werde wenn ich es schaffe gleich noch ein foto machen denn im moment ist meine frau damit unterwegs!

also so viel ahnung habe ich schon das ich erkennen kann ob das hologramme sind oder nicht. (nicht bös gemeint):D diese schlieren sehen so aus als ob du deine scheiben mit glasreiniger reinigst und sie dabei nur verschmierst!

Duky: was meinst du denn mit gescheitem wax, das 1z hartglanz wurde mir erstens hier im foroum empfohlen und zweitens verwenden es sogar zum teil profis!!!:confused::D

am 30. Juli 2010 um 16:29

Ich sehe keinen Sinn darin, warum du auf das Sonax noch das 1 Z draufgelegt hast. Sonax soll wohl Carnaubawachs enthalten und das 1Z ist ein synthetisches Wax. Passt nicht zusammen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: alles komplett runter und neu aufbereiten. Ob du weiter bei deinen Produkten bleibst, musst du selber entscheiden. Wenn ja, auf keinen Fall in der Kombination.

Gruß

Polierer

am 30. Juli 2010 um 16:30

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass sich das 1Z Hartglanz nicht mit dem Wachs vom Komiprodukt verträgt.

Ich schätze mal das 1Z hat das Wachs angelöst und dann darunter schlierenförmig versiegelt. Wie gesagt, vorher nochmal mit Precleaner drüber gehen oder mit was gescheitem polieren, dann sollte nix mehr schief gehen.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:56

sorry aber was ist ein precleaner?:D

einer meinte ganz neu auf bereiten das heißt also

waschen + entfetten (pril)

kneten sonax spray+clay

versiegeln 1z

so in ordnung?:D

am 30. Juli 2010 um 19:18

Sorry, Precleaner = Lackreiniger, z.B Lime Prime, Prima Amigo, Isopropylalkohol(IPA)/destilierte Wassermischung tut es auch.

Ganz neu aufbereiten heißt, einfach dort anfangen, wo rein gar nix mehr auf dem Lack ist.

Also quasi mit Lackreiniger/Precleaner drüber, dann neu versiegeln.

Ob du nach dem Kneten mit Sonax Spray+Clay versiegeln kannst, bin ich mir nicht sicher.

Laut User Kax ist das Gleitmittel nix anderes als Glasreiniger. Wenn da allerdings noch irgendwelche Öle, Wachse oder änliches drin ist, müsstest du noch mal reinigen. Sonst gibts wieder Probleme mit Schlieren oder mangelnde Haftung. IPA gibts zur Not in der Apotheke, falls du nix dergleichen da hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen