ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 18:20

Hallo Liebe CLK Freunde,

bin seit kurzen Besitzer eines CLK 200 ohne Kompressor:)

und sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Vorher E36 Compact .

Der Wagen hat jetzt 102000km auf der Uhr,

und mir ist vor kurzem das Geräusch aufgefallen es beginnt bei Tempo 70 und ist bis 80 hörbar dann ist es weg sobald ich wieder runter bremse wieder da bis ca 65 leicht hörbar.

Achja ich fahre eine Automatik.

Ich tippe auf ein Agregat. und würde das Geräusch vorne lokalisieren .desweiteren ist es unabhängig der Lenkung

also Lager wurde ja bestimmt anders klingen.

Habe mal ein Soundfile mit dem Diktiergerät aufgenommen

über einen Tip was es sein könnte würde ich mich freuen.

wollte morgen mit dem Wagen in den Urlaub fahren ein Weg 750km ich hoffe er packt das:)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo. Es ist ein 3.2 liter motor. Haber auch so einen.

Zu diesen Geräusche kann mich nicht eusern- zu wenig Kenntnisse.

Aber im forum gibt's Kollegen die bestimmt helfen können.

Zoppy.

Riemen runter, laufen lassen, hören ob es weg ist.

Tipp: Wasserpumpe.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 18:47

Sorry ich habe das falsche Video verlinkt. das Soundfile ist ohne Video peinlich erster Kommentar und dann so ein Fehler:)

@zoppy4you schrieb am 18. Mai 2023 um 20:31:28 Uhr:

Hallo. Es ist ein 3.2 liter motor. Haber auch so einen.

Zu diesen Geräusche kann mich nicht eusern- zu wenig Kenntnisse.

Aber im forum gibt's Kollegen die bestimmt helfen können.

Zoppy.

...es gibt auch kein holz der nicht Brent. Kann jedem passieren. :-)

Meine meinung.

Zoppy.

MxD

gutte Tipp. So kann man hören ob die spanhngrolle ewentuel kaputt ist. Wassa Pumpe hab mir auch gedacht...

... jetztkann ich klug scheißen hihihi.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:41

Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, dann kann es ja eigentlich auch nicht die Wasserpumpe sein die Läuft ja permanent mit. der Klima Kompressor ist es auch nicht da ich weder beim, ein noch abschalten der klima eine Änderung des Geräusches habe,

und ohne Riemen werde ich den Wagen nicht fahren. müsste ihn dann hinten hochbocken .

@MxDschrieb am 18. Mai 2023 um 20:46:55 Uhr:

Riemen runter, laufen lassen, hören ob es weg ist.

Tipp: Wasserpumpe.

Zur (Er)Klärung,

gemeint ist das hochfrequente (periodische) Schleifgeräusch ? :confused:

Meine meinung nach, unter Belastung vielleicht verhält sich die Wassapumpe anderes wie in Leerlauf

Ich wurde so machen wie der MxD vorgeschlagen hat.

So kannst einiges ausschließen. Motor auf 2000 Umdrehung hoch fahren und weißt einiges mehr.

Oder hast bessere Idee...? Hasst nichts zu verlieren.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:02

Hallo ja. das Geräusch ist periodisch weil ich das Tempo versucht habe zu halten und ich in einer Unterführung gefahren bin mit offenem Fenster, also. wenn die Fenster zu sind hört mann es fast gar nicht und ist auch irgendwie nicht schlimmer geworden seit dem Tag an dem ich den Innenraumfilter gewechselt habe ist es mir aufgefallen,hm

@V8CLK430 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:52:02 Uhr:

Zur (Er)Klärung,

gemeint ist das hochfrequente (periodische) Schleifgeräusch ? :confused:

Hast Öl kontrolliert ? ;-)))

Zitat:

@Kurierkutscher schrieb am 18. Mai 2023 um 21:41:09 Uhr:

Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, dann kann es ja eigentlich auch nicht die Wasserpumpe sein die Läuft ja permanent mit. der Klima Kompressor ist es auch nicht da ich weder beim, ein noch abschalten der klima eine Änderung des Geräusches habe,

und ohne Riemen werde ich den Wagen nicht fahren. müsste ihn dann hinten hochbocken .

@MxDschrieb am 18. Mai 2023 um 20:46:55 Uhr:

Riemen runter, laufen lassen, hören ob es weg ist.

Tipp: Wasserpumpe.

[/quote

Ich ich habe gesagt laufen lassen, nicht fahren. Geh in die Werke, die wissen das zu tun ist. Mit Philosophie kommst du nicht weit. Ich frage mich auch was du erwartest ohne selbst aktiv zu werden. Wenn du nicht mal nen Riemen runternehmen kannst/willst wird das in Eigenregie eh nix... Nur mal so.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:32

Ja erst Ölwechsel gemacht ,auch das Diff Öl wurde getauscht.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 20:37

Begreifst du nicht das das Geräusch nicht im Stand reproduzierbar ist und ohne Riemen fahre ich nicht,

bevor du mir unterstellst ich würde nur Philosophieren lass es lieber mir irgendwelche Ratschläge zu geben.

@MxD schrieb am 18. Mai 2023 um 22:31:22 Uhr:

Zitat:

@Kurierkutscher schrieb am 18. Mai 2023 um 21:41:09 Uhr:

Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, dann kann es ja eigentlich auch nicht die Wasserpumpe sein die Läuft ja permanent mit. der Klima Kompressor ist es auch nicht da ich weder beim, ein noch abschalten der klima eine Änderung des Geräusches habe,

und ohne Riemen werde ich den Wagen nicht fahren. müsste ihn dann hinten hochbocken .

@MxDschrieb am 18. Mai 2023 um 20:46:55 Uhr:

Riemen runter, laufen lassen, hören ob es weg ist.

Tipp: Wasserpumpe.

[/quote

Ich ich habe gesagt laufen lassen, nicht fahren. Geh in die Werke, die wissen das zu tun ist. Mit Philosophie kommst du nicht weit. Ich frage mich auch was du erwartest ohne selbst aktiv zu werden. Wenn du nicht mal nen Riemen runternehmen kannst/willst wird das in Eigenregie eh nix... Nur mal so.

@Kurierkutscher

Wenn Geräusche geschwindigkeitsabhängig sind, dann sind deren Verursacher ganz selten unter der Motorhaube zu finden. Dennoch, um das sicher auszuschließen, fahre mit etwa 75 km/h mal im 3. und mal im 4. Gang. Achte darauf ob und wie sich die Geräusche geändert haben im Vergleich zur Fahrt im 5. Gang (Gleiche Geschwindigkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen