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schleichplatten

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:12

hallo liebe forenexperten,

habe an meinen 295/25/20 ykohama einen schleichplatten, sprich der luftdruck nimmt innerhalb von zwei wochen auf 0,5 bar ab. optisch ist der reifen unversehrt und auch erst 500 km gelaufen. als ventil hat das rad opti-vent, versteckte ventile.

hat jemand einen tip das leck zu finden? sieht man das in so geringem aussmass z.b. im wasserbad?

lieben dank

conchecco

Beste Antwort im Thema

Du benötigst einen Pumpzerstäuber, Wasser und ein paar Spritzer Geschirrspülmittel. Den Rest kannst Du Dir denken...;)

Was hält Dich nur davon ab, den nächsten Reifendienst aufzusuchen?:confused: Eine Therapie, ist durch die Forum-Gemeinde eh nicht möglich.

Ich warne Dich, Deinen Reifen mit Minderdruck zu fahren um Folgeschäden zu vermeiden!

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Du benötigst einen Pumpzerstäuber, Wasser und ein paar Spritzer Geschirrspülmittel. Den Rest kannst Du Dir denken...;)

Was hält Dich nur davon ab, den nächsten Reifendienst aufzusuchen?:confused: Eine Therapie, ist durch die Forum-Gemeinde eh nicht möglich.

Ich warne Dich, Deinen Reifen mit Minderdruck zu fahren um Folgeschäden zu vermeiden!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:21

vielen dank, werds mal mit dem sprüher versuchen, hoffe man siehts auch, wenn eine so geringe luftmenge entweicht!?

den reifendienst suche ich natürlich auf, wenn ich mehr weiss....meine erfahrung sagt mir, da kann man nix machen der muss neu....

hatte die hoffnung ein experte hat noch eine idee, was es ausser dem ventil noch sein könnte, wenn man keine beschädigung sieht.

ist ein saisonfahrzeug, ich hatte den eindruck das problem ist ertst da seit er steht und es so kalt ist, aber kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Rad abmontieren und mit maximalem Luftdruck befüllen - darf auch etwas mehr sein da das Rad ja nicht belastet wird.

Und dann in eine Wasserwanne und schauen wo es perlt.

Ich würde am Ventil anfangen mit der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Rad abmontieren und mit maximalem Luftdruck befüllen - darf auch etwas mehr sein da das Rad ja nicht belastet wird.

Und dann in eine Wasserwanne und schauen wo es perlt.

Ich würde am Ventil anfangen mit der Suche.

..."Rad abmontieren und in eine Wasserwanne...":D hast Du Dir mal die Reifengröße angesehen? An die De-/Montage, mit Scherenwagenheber und Radkreuz, von einem Nichtfachmann, mag ich gar nicht denken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Rad abmontieren und mit maximalem Luftdruck befüllen - darf auch etwas mehr sein da das Rad ja nicht belastet wird.

Und dann in eine Wasserwanne und schauen wo es perlt.

Ich würde am Ventil anfangen mit der Suche.

..."Rad abmontieren und in eine Wasserwanne...":D hast Du Dir mal die Reifengröße angesehen? An die De-/Montage, mit Scherenwagenheber und Radkreuz, von einem Nichtfachmann, mag ich gar nicht denken. ;)

Radgröße?

Bissel mehr als meine Hinterräder.

Und damit in die Badewanne oder die Duschwanne ... sollte reichen.

Oder zum Verkäufer gehen und den machen lassen .. aber darauf ist der TE selbst nach nur 500km noch nicht gekommen.

Ich wollte die schwierigste Variante der Lösungsalternativen erst später erwähnen. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:43

daran hatte ich auch gedacht,

das müsste in einer sauberen mörtelwanne mit wasser auch bei dieser reifendimension gehen....,werd das mal probieren sobald es frostfrei draussen ist und berichte dann nochmal.

Wo es auch gerne mal Undichtigkeiten gibt,ist der Bereich am Felgeninnenhorn.

Dort setzt sich die Montagepaste gerne ab und dann entweicht dort die Luft.

Reifen runter, und mit feinem Schmiergelpapier die Innenseite reinigen.

Desweiteren kommt es auch vor das die Reifen an der Stelle einen Strichcodeaufkleber haben, der auch schon mal Zirkus macht. Die sollte man auch immer entfernen.:)

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wo es auch gerne mal Undichtigkeiten gibt,ist der Bereich am Felgeninnenhorn.

Dort setzt sich die Montagepaste gerne ab und dann entweicht dort die Luft.

Reifen runter, und mit feinem Schmiergelpapier die Innenseite reinigen.

Desweiteren kommt es auch vor das die Reifen an der Stelle einen Strichcodeaufkleber haben, der auch schon mal Zirkus macht. Die sollte man auch immer entfernen.:)

Wenn das Rad schon in die (passende) Mörtelwanne verfrachtet wurde, bietet sich ein Sonntag Nachmittag ja förmlich dazu an, mal eben den Reifenwulst abzudrücken und die Reifenanlageflächen zu begutachten. :D

Warum auch einen Reifendienst bemühen, wenn die Lösung der Eigenleistung praktisch auf der Hand liegt. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:25

danke reom,

auch ein guter hinweiß was es sein könnte.

ich habe gern entsprechende hintergrundinfos, um es selbst zu beheben, oder wenn das nicht geht beim besuch des fachhandels ein wenig mitreden zu können.

ansonsten geht man bei jedem problem sofort zum fachhandel und lässt die einfach machen....,dann ist so ein forum aber wenig sinnvoll. ich bin dankbar für jeden sinnvollen tip.

Dann halt uns mal auf dem laufenden.:)

Das ist auch mit der Wasserwanne eventuell nicht leicht zu finden, da es im ungünstigsten Fall sein kann, daß die Luft nur entweicht wenn das Rad an einer bestimmten Stelle belastet wird.

Ich würde forlgendes vorschlagen:

- Ventil als Ursache ausschließen (Lecksuchspray, Spülmittel, Wanne)

- Reifen nochmal von der Felge nehmen und die Innenseite peinlichst auf (Stich-)Beschädigungen untersuchen. Manche Fremdkörper sind von außen nicht zu erkennen.

- Sitz auf der Felge sorgfältig reinigen und den Reifen etwas verdreht nochmal montieren.

Ich geh mal davon aus, daß bei so einem Rad Klebegewichte verwendet wurden und keine mit Klammern am Felgenhorn - dort pfeifts nämlich auch gerne mal raus.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Das ist auch mit der Wasserwanne eventuell nicht leicht zu finden, da es im ungünstigsten Fall sein kann, daß die Luft nur entweicht wenn das Rad an einer bestimmten Stelle belastet wird.

 

Ich würde forlgendes vorschlagen:

- Ventil als Ursache ausschließen (Lecksuchspray, Spülmittel, Wanne)

- Reifen nochmal von der Felge nehmen und die Innenseite peinlichst auf (Stich-)Beschädigungen untersuchen. Manche Fremdkörper sind von außen nicht zu erkennen.

- Sitz auf der Felge sorgfältig reinigen und den Reifen etwas verdreht nochmal montieren.

 

Ich geh mal davon aus, daß bei so einem Rad Klebegewichte verwendet wurden und keine mit Klammern am Felgenhorn - dort pfeifts nämlich auch gerne mal raus.

 

ghm

Deine Empfehlung > Reifen nochmal von der Felge nehmen......

 

Soll heißen > jetzt aber ab zum Reifenfachmann :confused:

 

bevor der TE  auf der Baustelle neben der Mörtelwanne noch die Schüppe (Schaufel)

zur De- und  Montage benutzt :D

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

...

Soll heißen > jetzt aber ab zum Reifenfachmann :confused:

bevor der TE  auf der Baustelle neben der Mörtelwanne noch die Schüppe (Schaufel) zur De- und  Montage benutzt :D

Naja, ich verstehe die Konfusion nicht :D

Soll heißen: jetz aber ab zu einer Person seines Vertrauens mit einer geeigneten Montiermaschine.

Ich geh mal davon aus, daß keiner einen 295/25/20 (oder was das war) auf dem Garagenboden mit 2 Montiereisen abmachen will.

Was natürlich auch noch die Undichtigkeit verursachen könnte, wäre ein Montageschaden im Bereich Dichtwulst des Reifens (grübel - bei dem Querschnitt nicht gänzlich unwahrscheinlich) - aber der kommt beim Abmontieren dann natürlich auch zu Tage.

Ich würde auf jeden Fall nebendranstehen, wenns mein Reifen wäre um den genauen Verlauf der Begutachtung zu "überwachen".

ghm

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:00

danke für die teiweise guten tips.

so werd ich vorgehen, sobald das wetter besser ist, erstmal versuchen ein evtl. leck mittels spray, wasserbad zu finden. sollte das erfolg haben natürlich mit der info z.b. ventil undicht zum reifenfachmann und ventil tauschen. ansonsten auch dorthin und dabei stehen, wenn gesucht wird....und nein ich wollte keine schüppe zur demontage nehmen, ist meine frage denn so ungewöhnlich, bzw. dämlich? ich denke hier hat so mancher seine erfahrungen mit den lieben fachleuten und dieser reifen ist nunmal nicht so preiswert um grundlos einen neuen zu kaufen.

lg

conchecco

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