ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. schlechte Reifen nach hinten?

schlechte Reifen nach hinten?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe für meinem Audi A3 (8L), zwei schlechte (ca. 2 bis 3mm) und zwei gute (mind 4mm) Winterreifen (glaube die Bridgestone Blizzak LM 30 oder wie die heissen).

Jetzt meine Frage, wie platziere ich die Reifen am besten?

Soll ich die zwei schlechten nach hinten tun?

 

Danke euch.

 

LG

Michele

Beste Antwort im Thema

Hi,

von der Traktion her wäre es schon besser wenn die besseren Reifen vorne sind.

Die hinteren Räder sorgen jedoch für die Führung des Fahrzeugs. Wenn die hinteren Räder die Bodenhaftung verlieren bricht der Wagen sofort und nur schwer kontrollierbar aus. Daher solltest du die besseren Reifen auf jeden Fall nach hinten machen.

Wobei wenn ich ganz ehrlich bin solltest du Winterreifen mit 2-3mm profil besser ganz aussortieren und neue kaufen.

Gruß Tobias

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn er die alten nach vorne macht, kommt er nicht vorwärts, da Bridgestone bei 4mm fast keine Lammellen mehr haben. Bei Michelin, wo die Lammellen bis unten durchgeschnitten sind, ist es nochmal etwas anderes.

Und ganz ehrlich, ich fahre allein mit meinem Auto runde 40000 Km im Jahr und mir ist noch kein Fronttriebler hinten ausgebrochen. Mir ist es da wichtiger, dass ich Grip auf der Antriebsachse habe. Bei mir stellt sich die Frage aber auch nie, da ich meine Räder alle 10000 Km vorne/hinten tausche, dadurch verschleißen sich gleichmäßig und bilden auch keinen lauten Sägezahn.

Jetzt werden die Reifen an der Hinterachse aber Steinalt weil es bisschen dauert bis die Vorderen abgefahren sind.

Bis es schneit ist es eh noch bisschen hin, bis dahin kann er se noch abfahren und beim ersten Schnee neue raufziehen.

Aber alte 3mm Winterreifen ohne Lamellen auf der Hinterachse ewig spazieren zu fahren halte ich auch nicht für so toll.

Zitat:

Original geschrieben von Michele2008

Hallo zusammen,

ich habe für meinem Audi A3 (8L), zwei schlechte (ca. 2 bis 3mm) und zwei gute (mind 4mm) Winterreifen (glaube die Bridgestone Blizzak LM 30 oder wie die heissen).

Jetzt meine Frage, wie platziere ich die Reifen am besten?

Soll ich die zwei schlechten nach hinten tun?

 

Danke euch.

 

LG

Michele

keiner der Reifen ist gut oder gar noch als Winterreifen wirklich brauchbar:eek:

kauf Dir einen Satz neue und gut isses:p

zum Thema welche Reifen nach vorne oder hinten noch der Thread hier--> http://www.motor-talk.de/.../...essere-reifen-nach-vorne-t2034423.html

mfg Andy

Hallo

Kann sein, ich trete hier ins „Fettnäpfchen“.

Aber meine Theorie (nach meiner Fahrweise) ist die besseren Reifen auf die angetriebene Achse zu montieren, weil ich im Winter die meiste Kraft zum „Freischaufeln“ beim Anfahren (z.B. am Berg) brauche, und ich nicht mit so hohen Geschwindigkeiten (auch nicht auf der Autobahn) wie im Sommer unterwegs bin.

Wobei ich das Argument des verantwortlichen Spurhaltens der Hinterräder bei Front-Trieblern nicht von der Hand weise.

Aber ich glaube das spielt mehr bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle, z.B. vielen Autobahn-Fahrten.

Ist bei Front-Trieblern das Montieren der besseren Reifen auf die Hinterachse vielleicht auch wichtiger, wenn ich einen Kombi, also ein längeres Auto fahre?

MFG

am 29. Oktober 2010 um 16:21

klicken und lesen ;)

Bei mir gibts eine maximale differenz von 1-2mm zwischen den "besseren" und "schlechteren" und wenn ich die letztjährig neu angeschafften winterpneus jetzt wieder draufmache mache ich die "besseren" NATÜRLICH auf die antriebsachse.

wie doof muss man sein sich den satz noch ungleichmäßiger abzufahren gerade bei frontgetriebenen fahrzeugen wo es vorn auch noch um traktion und aquaplanig geht .

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Bei mir gibts eine maximale differenz von 1-2mm zwischen den "besseren" und "schlechteren" und wenn ich die letztjährig neu angeschafften winterpneus jetzt wieder draufmache mache ich die "besseren" NATÜRLICH auf die antriebsachse.

wie doof muss man sein sich den satz noch ungleichmäßiger abzufahren gerade bei frontgetriebenen fahrzeugen wo es vorn auch noch um traktion und aquaplanig geht .

Nur so und nicht anderst,bzw die Besseren gehören auf die Achse mit dem höheren Verschleiß und das muß nicht zwingend die Antriebsachse sein.

 

Wenn man die Reifen so durchwechselt das man sie innerhalb der 2mm Differenz hält hat man auch den Vorteil das man alle vier Reifen gleichzeitig wechseln kann und nicht zwei Neue mit 8mm und zwei Steinalte mit 4mm spazierenfährt.

 

Ach ja,meine letzten WR dürften nachdem sie nach dem Winter nur noch knapp unter 5mm hatten  durften sie den Sommer durchmachen,wurden dann letzte Woche recycelt und nahtlos gegen neue WR getauscht. Habs nicht nachgemessen aber Vorne dürften es noch ca 2mm und Hinten ca 3mm gewesen sein. ;) Nur waren die Nachteile des nixigen Profils im Regen deutlich zu spüren.

Hallo,

hab beides gefahren Front und Heckantrieb und hab die besseren immer auf die Antriebsachse montiert und bin damit immer gut gefahren - egal was der ADAC rät :)

Da ich jetzt einen Hecktriebler fahre bin ich laut ADAC ja wieder auf der richtigen Seite

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. schlechte Reifen nach hinten?