ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlecht "gesicherte" Kinder!!!

Schlecht "gesicherte" Kinder!!!

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:55

Hallo,

viele Kinder sind nach Auffassung von Verkehrsexperten in Autos nicht ausreichend gesichert. "Jedes zweite der im Straßenverkehr getöteten Kinder kommt im Auto der Eltern ums Leben", teilte der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit. Der Vorsitzende des Vereins "Vorsicht Menschenskinder", Roberto Michilli, sagte: "Viele Eltern sind sich nicht bewusst, welcher Gefahr ihre ungesicherten Kinder im Auto ausgesetzt sind." Kinder würden häufig nicht oder vollkommen fehlerhaft angeschnallt, sagte Michilli weiter. Im Jahr 2004 wurden 153 Kinder im Straßenverkehr getötet, 37.000 Kinder erlitten Verletzungen. Der ADAC hatte Anfang des Jahres einen umfangreichen Test von günstigen Kindersitzen gemacht, der sehr alarmierend ausfiel, scheinbar hat sich noch nicht viel geändert.

Sieben Prozent sind gar nicht angeschnallt

Der ACE wies darauf hin, dass derzeit jedes dritte Kind mit einem ungeeigneten Erwachsenengurt im Auto gesichert sei. Rund sieben Prozent der Kinder seien gar nicht angeschnallt und tobten mitunter im Auto herum. Immer wieder würden Kindersitze überhaupt nicht befestigt auf dem Rücksitz des Wagens abgestellt. Nicht selten würden Kinder - wie jetzt zu Beginn der Ferienreisezeit - einfach zwischen Gepäckstücken auf dem Rücksitz platziert. Alle aktuellen Studien hätten ergeben, dass für ungesicherte Kinder ein siebenfach höheres Risiko besteht, bei einem Unfall schwer oder gar tödlich verletzt zu werden. Vorschriftsmäßig gesicherte Kinder blieben dagegen zu über 83 Prozent bei einem Autounfall unverletzt.

Daher jetzt auch meine Frage an Diejenigen, die Kinder haben, wie sorgt ihr für die Sicherheit Eurer Kinder, bzw auch die Sicherheit, wenn ihr noch Freunde von Euren Kindern mit im Auto dabei habt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich musste vor Kurzem auch mitansehen, wie ein ca. 4-5-jähriger nicht angeschnallt über die Rückbank geturnt ist.

Denjenigen, die auch so "tollerant" (unverantworlich) sind, kann ich nur empfehlen, sich mal das Video auf der folgeneden Seite anzusehen.

http://www.bmvit.gv.at/verkehrssicherheitskampagne/kampagne.html

ja stimmt das video schockt ein bißchen.

Aber das sieht man sehr oft, dass kleine Kinder nicht angeschnallt sind.

Als ich noch als kleines Mädchen äh Junge, war ich nie angeschnallt, bis wir mal einem draufgefahren sind, gottseidank hat mich der Beifahrersitz ein bißchen gebremst aber ich war damals ziemlich demoliert und lag eine Woche im Krankenhaus, seitdem schnall ich mich immer an :-)

Aber ich weiß noch von früher, dass es im Freundeskreis und in der Familie niemand mit dem angurten ernst meinte, das hat mir damals auch niemand gesagt, dass ich mich angurten soll.

Das Unverantwortlichste, was ich bisher betreffend der Thematik des Threads erlebt habe, war ein Kleinkind, welches bei 160 km/h auf der Fahrt in den Urlaub im Gepäckraum eines Kombis auf dem Urlaubsgepäck schlief. Ungesichert!

am 4. August 2005 um 21:16

Es geht aber nicht nur um das nicht anschnallen. Viele Kinder sitzen auch in falsch montierten oder billigen Kindersitzen.

Wenige Eltern achten wirklich darauf das die Gurtführung bei den Kindersitzen korekt ist.

Ich bin er Meinung, dass auch solche Dinge genauso bestraft werden sollten wie das nicht anschnallen, damit es endlich die Leute kapieren.

Ich hatte einmal die Situation, dass einer meiner Söhne den anderen bei der Fahrt den Gurt geöffnet hatte.

Das gab ärger. Bin sofort rangefahren und hab den armen kleinen erst mal die Leviten gelesen.

Auch verzichten viele Eltern zu früh auf einen Kindersitz. Nehmen dann solche Styropor Sitzerhöhungen. Kommt bei mir nicht in Frage. Auch dadurch bedingt, dass wirk mitg Zwillingen gesegnet sind, einen mitwachsenden Kindersitz gekauft. den Recaro Start. Ein tolles Teil, dass bis zum alter von 12 Jahren oder 36Kg mitwächst. So spare ich mir den ständigen Neukauf eines Kindersitzes.

Leute, es sind Kinder, denen man das richtig erklären muss. Mein Vater ist nie losgefahren, bis wir alle angeschnallt waren. So handhabe ich das auch.

Ich möchte nicht Schuld an schweren Verletzungen oder gar den Tod meiner Kinder haben, nur weil sie nicht angeschnallt waren.

Gruss

Ken

am 4. August 2005 um 21:53

Und die Türverriegelung nicht vergessen.

1962

mein kleiner Bruder durfte früher immer vorne rechts auf dem Schoß meiner Mutter mitfahren

ich und meine übrigen Geschwister und die Oma mußten hinten sitzen

das Ganze im Volvo Amazone mit Wohnwagen nach Holland

JFK lebte da noch ...

Was der J.Ripper sagt kann ich bestätigen.

Es war halt eine andere Zeit.

Wenn man damals auf dem Land wohnte, kam einmal am Tag ein Auto entlang der Hauptstraße.

Jetzt reißt auch dort der Verkehrsstrom nicht mehr ab.

Meine Tochter durfte jedenfalls nie ungesichert irgendwo mitfahren. Weder bei mir noch bei Anderen.

"Bei Anderen" war dabei eigentlich immer das Hauptproblem.

Wer kontrolliert denn schon Nachbars Auto, wenn der mit den Kindern zum Baden fahren will ?

Ich habe es gemacht und mir auch prompt Ärger mit dem Nachbarn und meiner Familie eingehandelt.

Ist gar nicht so einfach immer konsequent zu bleiben.

Gruß, rainman

Wenn du dein Kind "verleihst" dann kannste ja deinen Kindersitz direkt mit verheihen.

Das nützt nur nix, wenn der anschließend beim Nachbarn im Hausflur steht, weil sich bereits 4 Kinder auf der Rückbank tummeln und für einen Kindersitz halt kein Platz mehr da ist.

Außerdem sind wir Menschen ja so erfinderisch, wenn es um Ausreden geht.

Z.B. ist es doch sooo umständlich extra den Kindersitz einzubauen, wenn man doch nur mal kurz um die Ecke fahren will... usw. usw.

am 6. August 2005 um 11:46

Da stimme ich Dir zu.

Deshalb haben wir immer zwei Kindersitze.

Für unser Auto den Recaro Start. Die sind wirklich klasse und vorallem sehr Stabil, da kein Plastilrahmen sondern Alu und kein schweistreibendes Styropor, sondern ein Gewebe, welches Luftdurchlässig ist. Dadurch schwitzen die Kinder weniger am Rücken.

Recaro Start

Dann haben wir noch die klassischen Sitzerhöhungen aus Styropor.

Ich weis, das wiederspricht sich ein wenig mit meinem vorherigen Beitrag, aber wenn die Kinder auf einem Geburtstag sind oder zu nem Fussballspiel müssen, dann lieber so eine Sitzerhöhung rein gemacht, als überhaupt nichts.

denn was ebenfalls sehr gefährlich für die Kinder ist, ist der Sicherheitsgurt, wenn der zu hoch sitzt. Somit könnte bei einem Unfall der Hals aufgeschnitten werden. Durch die Sitzerhöhung sitzt dann zumindest der Gurt vernünftig.

Aber die Teile kommen nur sehr selten zum Einsatz un wenn dann auch nur ungern, da die meiner Ansicht nach keinen wirklichen Schutz bieten.

Gruss

Ken

Mein Eindruck ist eher, das korrekt angeschnallte Kinder eher die Ausnahme sind. Richtig "befestigte" Kinder sieht man bei uns sehr selten. Aber kontrolliert wird ja sowieso nicht.

Ganz ähnlich ist es auch bei Tieren, insbesondere Hunden. Die tollen da fröhlich ungesichert während der Fahrt im Auto rum. So als "Geschoß" erleiden sie sicher in vergleichbarem Ausmaß Schaden bzw. werden zur Gefahr für andere:

Zitat:

Original geschrieben von jein

Ganz ähnlich ist es auch bei Tieren, insbesondere Hunden. Die tollen da fröhlich ungesichert während der Fahrt im Auto rum.

Leider.

Dabei gibt es auch für Hunde Brustgeschirre mit Gurtschlössern.

am 8. August 2005 um 14:22

Wenn ich dieses Thema nur hör kriege ich shcon nen Tobsuchtsanfall. Ich arbeite an nem rasthof. Was ich da jeden Tag sehe, da würde man sich am liebsten wünschen dass des auto nimmer losfahren kann. Bestes/Krassestes Beispiel war ne Familie die in nem Passat(kombi) die rückbank umgelegt hatte ne decke drauf hatte und da 6!!!! Kinder saßen. Des Gepäck war auch nicht gesichert, scheinbar wurde da angenommen dass des schon hält wenns bis unters dach gestopft is. Ich versteh einfach nicht wie man so verantwortungslos mit seinen Kindern umgehen kann. Ich bin zwar erst 20 und habe keine eigenen Kinder, aber ich würde niemals ein Kind ungesichert in meinem Auto mitnehmen. Egal ob mein eigenes oder ein fremdes. Eltern die solche Dinge tun wie oben geschrieben sollten ein lebenslanges Fahrverbot erhalten damit sie niewieder die möglichkeit einer Wiederholung besteht. Vorallem weil mir des ständig auffällt. Vorallem jetzt in der Urlaubszeit.

Mfg,

bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlecht "gesicherte" Kinder!!!