Schlagartig keine Internetverbindung mehr möglich

15 Antworten
Mercedes

Seit 26.06.2020 kann ich mit keinem meiner Handys (iPhone X, 8, 6s) und einem WLAN Accesspoint mehr eine Internetverbindung aufbauen. Da ich unmöglich alle Geräte plötzlich geändert habe, kann es nur am Comand liegen.
Die Verbindung von Comand zu Telefon bzw. Accesspoint funktioniert.
Habe schon alle Geräte bei den Einstellungen entfernt und neu hinzugefügt.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Aufbau der Internetverbindung
Geht nicht.
15 Antworten

Hallo,

konnten Sie das Problem schon beheben? Ich fahre ein E400 Cabrio von 2016 und habe exakt das gleiche Problem. Da ich den Wagen nicht täglich fahre weiß ich nicht seit wann, aber Ihr Datum könnte sich mit meinem decken.

Gruß Sven

Könnte vielleicht daran liegen das du deine iPhones auf das neue IOS Betriebssystem Upgedatet hast ? Kann gut möglich sein das auch das Comand dann ein Update braucht .Weiss leider nicht was die neueste Software ist . Müsstest mal bei der Mercedes Seite gucken . Da sollte es stehen . Ansonsten würde ich nach Mercedes fahren wenn du noch Garantie hast .

Zitat:

@SP69 schrieb am 2. Juli 2020 um 11:58:25 Uhr:


Hallo,

konnten Sie das Problem schon beheben? Ich fahre ein E400 Cabrio von 2016 und habe exakt das gleiche Problem. Da ich den Wagen nicht täglich fahre weiß ich nicht seit wann, aber Ihr Datum könnte sich mit meinem decken.

Gruß Sven

Nein leider nicht. Habe aber heute meinen Händler angerufen. Mal sehen, ob er was findet.

BTW: Online Funktionen sind ja im 218 eh eher homöopathisch. Aber dass plötzlich gar nichts mehr geht - der Wahnsinn. Und: Apple CarPlay geht 1a mit Sternchen.

Scheinbar gibt es wohl ein Problem bei Mercedes. In diversen anderen Foren kommt das Thema auch gerade hoch. Es funktioniert nicht egal ob iPhone oder Android.

Ich habe Heute mit dem Kundenservice telefoniert. Ich habe leider noch nie soviel Schwachsinn gehört. Ich habe es mit den unterschiedlichsten Telefonen, sowohl Android als auch iPhone, probiert inkl. unterschiedlichster Mobilfunkanbieter. Der Kundenservice kennt nur eine Lösung: alles löschen, Handy auf Werkseinstellungen und dann noch einmal probieren. Ich warte jetzt mal ab. Wir fahren mehrere Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes und in Sachen Service geht es nicht mehr schlimmer.

Gibts zu diesem Thema etwas neues? Ich bekomme seit einigen Wochen auch keine Internetverbindung zusammen.

Zitat:

Gibts zu diesem Thema etwas neues? Ich bekomme seit einigen Wochen auch keine Internetverbindung zusammen.

War letzthin beim Mercedes-Benz Service und man konnte nichts in der "Tipps & Tricks" Datenbank finden. Vielleicht müsste ich mal zu einem Service gehen, die sich mit Telematik auskennen. Ich denke mal, es gibt durchaus Mercedes-Benz Service Partner, die sich vielleicht mit Ölwechsel auskennen, aber bei den vielen Internetdingen einfach überfordert sind.

Weiterhin habe ich mich über den MB Service aus dem Auto heraus in Verbindung gesetzt. Zum Glück benötige ich auf dem Heimweg etwa eine Stunde, so dass ich doch noch alle fünf "Ich-leite-mal-weiter" Verbindungen mitnehmen konnte. Man konnte sich schon nicht mal den Fehler richtig merken. Geschweige denn in verständigem Deutsch mir eine Lösung anbieten.

Frage an Mercedes: Warum muss ich zig EULAs und Datenschutzvereinbarungen bei Euch ausfüllen, wenn ihr unfähig seid, meine Daten sauber auszulesen und sich auf Fehlersuche zu begeben?

Ich habe mir so beholfen, dass ich nun nur noch CarPlay von Apple nutze, denn da funktioniert alles 1a. Bei meinem neuen Auto (auch wieder ein Mercedes) werde ich definitiv die jeweiligen Verlängerungen nach drei Jahren NICHT wieder machen.

Unterm Strich: Ich ärgere mich nicht mehr rum, habe einfach nicht die Zeit ständig Jugend-forscht zu unterstützen.

großartig, mich betrifft es gleichfalls.

ist das nur Zufall oder hat sich das Problem bei jemandem von selbst gelöst?

oder eine vernünftige Antwort von MB erhalten?

Da am comand nichts geändert, geflasht, geupdated, usw. wurde gehe ich mal wieder von einem abgelaufenen Zertifikat aus, oder einem fest programmiertem EOL.

Was für eine Unverschämtheit, ich habe den Wagen vor einem Jahr als Leasingrücklaufer gekauft, da hat das alles wunderbar geklappt.

Habe seit ca. 6 Wochen im CLS 218 Mopf AMG das gleiche Problem. In der MB NL sind alle ratlos und verweisen auf die Mercedes Me App. Diese löst jedoch das Problem nicht. Sehr schade ??

was hat die Me App denn mit der Internetverbindung des COMAND zu tun ....

Unfassbar: seit heute geht es wieder. Ja, ich habe nix gemacht. Einfach wieder probiert ( so wie täglich in den letzten Wochen ?? ).

Mal sehen, wie lange es funktioniert.

Stimmt, es läuft wieder. Hab’s gestern auch ausprobiert. Hat wohl jemand herumexperimentiert.

Zitat:

@geltdu schrieb am 20. August 2020 um 11:58:05 Uhr:


Stimmt, es läuft wieder. Hab’s gestern auch ausprobiert. Hat wohl jemand herumexperimentiert.

Der Praktikant hat das Kabel wieder in den Server gesteckt.

Deine Antwort